Hilfe! Brandlöcher in Holzdielen

Diskutiere Hilfe! Brandlöcher in Holzdielen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, ich habe einen Holzdielenboden in meiner Wohnung. Mir sind leider brennende Kohlestücke auf runtergefallen.. Naja diese haben...
Dann ist doch alles klar.

Du bist aber auch ne harte Nuss!
Was willst du denn bei der Versicherung fragen?
Und inzwischen hast du doch mehrfach hier gelesen, dass eine Meldung beim Vermieter völlig überflüssig ist.

Ich hoffe nicht, dass du uns hier auf die Schippe nimmst!
Nein, keinesfalls! .. Ich wollte die Versicherung fragen, ob sie das übernehmen…
Ich dachte man muss dem Vermieter sowas unverzüglich melden?

Ich frage mich immer noch.. wie viel ich Notfalls sparen muss, wenn der Vermieter sauer wird und wegen Schadensersatz verklagt?
 
Ich wollte die Versicherung fragen, ob sie das übernehmen…
Oh verdammt, du sollst nicht fragen, ob die das übernehmen!
Was denn nur?
Du sollst lediglich einen Schaden anzeigen/melden!
I.d. Regel ist eine Schadensmeldung bei den Versicherern online möglich.
Da musst du niemanden anrufen und 40 Minuten in der Warteschlange rumhängen, bis du die Auskunft bekommst, dass du die Meldung eben online machen sollst.

Anzeige/Meldung ist zeitnah gemacht und Punkt!

Jetzt schon gebetsmühlenartig nochmal an dich:

Wenn sie eine Haftpflichtversicherung hat, entsteht doch kein Problem dadurch, den Schaden vorsorglich zum Zeitpunkt des Ereignisses* der Versicherung einfach nur anzuzeigen.
*Das ist im Regelfall die Voraussetzung der Versicherer, sollte irgendwann mal eine Regulierung in Anspruch genommen werden.
Was soll das Rumeiern?
Solange niemand dir gegenüber einen Schadenersatz geltend macht, musst du doch deine Versicherung auch nicht zur Regulierung auffordern.
Geschweige in vorauseilendem Gehorsam schon eine Schadenssumme benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lust am Leiden? Kommt mir sehr evangelisch vor :)

Nochmals: Es ist absolut nichts passiert, was den vollflächigen Schliff des Bodens rechtfertigen würde.
 
der unselige Hauswart, der selbsternannte "König aller Dielböden"
sollte sich eigentlich um Sauberkeit in Haus und Hof kümmern, die Aschentonnen rausstellen und häufig auch einen tropfenden Wasserhahn auswechseln.
Ok, meine subjektive Meinung.

Mit deiner ursprünglichen "Meldung" eines absoluten Mißgeschickes in deiner privaten Wohnung gerade an ihn, hast du ihn ja geradezu animiert, dich auch künftig in sein Visier zu nehmen.
Vermutlich war der momentan selbst irritiert über deine Meldung an ihn.
Weil er aber deine Aufgeregtheit spürte, hat er diesen unsinnigen Popanz
dass der Boden nicht mehr geschliffen werden kann
aufgebaut und genießst es jetzt klammheimlich, der Dame im Stockwerk x das Fürchten gelehrt zu haben.

Also melde ihm künftig nicht auch noch, dass du in der Küche versehentlich 'ne Flasche "Roten" umgekippt hast.
 
Ich bin eigentlich nur zu ihm, weil er auch die Übergabenprotokolle macht und auch bei meiner Übergabe dabei war.

Wisst ihr vielleicht um welches Holz es sich hier handelt und ob es eher ein teurer Dielenboden ist? Rein aus Neugierde. Kann man das Alter von so einem Boden schätzen? Weil laut dem „Abzug Alt von Neu“ kann die Vermietung mir ja nicht „so viel“ Schadensersatz anzetteln.. oder? :(
 
Haaalloo,
entweder du rauchst in der Shisha noch so paar Krümelchen ..., was auch immer oder du klopfst dich schon auf die Schenkel vor Lachen.
Lies doch nochmal!
Der Boden ist auch eh ein billiger Fichtenboden, weich und voller Äste. Da sind Schäden durch ganz normale Nutzung wahrscheinlich und fallen auch nicht so auf wie auf einer astfreien Premium - Ahorndiele

Und obwohl @Restauratio GmbH das mit Sicherheit richtig einzuschätzen weiß (schau doch mal sein Profil an),
ergänze ich noch, was er nicht hervorgehoben hat.
Der Boden ist uralt!

Jetzt überschreite ich abschließend mal etwas die Grenze, aber, irgendwie wird es immer seltsamer!
Keineswegs beleidigend gemeint, vielmehr besorgt, frage ich dich
im Fall, dass meine oben formulierten Unterstellungen nicht zutreffen:

Bist du einsam?
Dann solltest du anderweitig Hilfe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaalloo,
entweder du rauchst in der Shisha noch so paar Krümelchen ..., was auch immer oder du klopfst dich schon auf die Schenkel vor Lachen.
Lies doch nochmal!


Und obwohl @Restauratio GmbH das mit Sicherheit richtig einzuschätzen weiß (schau doch mal sein Profil an),
ergänze ich noch, was er nicht hervorgehoben hat.
Der Boden ist uralt!

Jetzt überschreite ich abschließend mal etwas die Grenze, aber, irgendwie wird es immer seltsamer!
Keineswegs beleidigend gemeint, vielmehr besorgt, frage ich dich
im Fall, dass meine oben formulierten Unterstellungen nicht zutreffen:

Bist du einsam?
Dann solltest du anderweitig Hilfe suchen.
Entschuldigung…
 
Hallo zusammen, ich habe wieder einen Nervenzusammenbruch.. ich hab noch ein Schaden gefunden und ich bin mir unsicher, ob ich das war.. ich hab den Raum vorher nie genutzt und eben folgendes gefunden.. Da fehlt einfach ein Stück Boden??
 

Anhänge

  • F2BD6AE1-7D5D-49B0-B3EB-A07D47577E54.jpeg
    F2BD6AE1-7D5D-49B0-B3EB-A07D47577E54.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1070.jpeg
    IMG_1070.jpeg
    365,9 KB · Aufrufe: 83
Abgelöste Fladerungen sind bei Fichte nicht ungewöhnlich. Das war schon so, als Du eingezogen bist. Ist ja auch durchgehend lackiert.
 
Hallo,
sorry, komm mal wieder runter. Ich bin selbst Vermieterin und kann dir daher folgendes sagen.
Du musst rein rechtlich jeden Schaden unverzüglich dem Vermieter anzeigen und deiner Versicherung melden.
Nur den Schaden mal vorsorglich deiner Versicherung melden bringt nichts - denn, die Versicherung will sofort regulieren und setzt sich mit dem Vermieter in Verbindung.
Aber: Die Versicherung weiß doch selbst, dass die Mieter erst beim Auszug die Schäden melden.
Als mein Mieter Anfang des Jahres auszog, hinterließ er ein Schlachtffeld an Schäden. Obwohl die Schäden durch Verletzung der Obliegenheit und Sorgfaltspflicht entstanden waren, übernahm seine Versicherung kulanterweise tausende von Euros.
Natürlich wird hier alt gegen neu angerechnet. Da z. B. mein Boden sehr hochwertig war und 30 Jahre Nutzungsdauer hatte, bekam ich nur den Zeitwert für 22 Jahre, dasselbe bei der Badewanne.
Ich als Vermieter muss nachweisen, wie teuer der Boden war, welche Nutzungsdauer usw. Nehmen wir mal an, dass der Dielenboden eine Haltbarkeit von 30 Jahren hat und beim Auszug schon 25 Jahre auf dem Buckel hat, dann ist der Schaden nicht mehr so extrem. Wobei in deinem Fall eine Reparatur und kein Ersatz in Frage kommt. Warte doch einfach bis zum Auszug.
Im übrigen hatte mein Mieter braune Flecken in die Acrylbadewanne gemacht - angeblich hatte er ein Fell darin getrocknet. Er hat dann mit einem Schmirgelpapier versucht die Flecken zu entfernen - der Schaden wurde dadurch noch größer. Normalerweise hätte da die Versicherung nicht zahlen müssen, da er selbst einen Reparaturversuch unternommen hat. Trotzdem wurde der Zeitwert bezahlt.
Jetzt beruhige dich und werde nicht paranoid. Glaubst du uns Vermieter passiert selbst nichts? Jeden Tag könnte ich weinen, weil ich wieder einen neuen Macken in meinem hochwertigen Holzboden entdecke. Hallo, eine Wohnung ist nun mal kein Museum.

Glaube mir, du wirst noch viele Macken entdecken. Ein Tipp: machst du eine Delle in einen Holzboden, feuchte ihn öfters an. Durch die Feuchte(nicht Nässe!!) quillt der Boden wieder auf und die Delle verschwindet mit der Zeit.

Zudem du hast eine astigen Boden: Hallo, die Schadstelle kann man doch reparieren und muss nicht den Boden erneuern. Dieser Hauswart ist ein Hohlschwätzer.

Dein Brandloch habe ich gar nicht richtig gesehen - nur die Lackflecken. War denn da vorher Lack?? Oder war er nur geölt?

Ich wünschte meine Mieter würden sich sovieleGedanken bei meinen Wohnungen machen wie du...:)

Immer entspannt bleiben, sonst stirbst du am Herzinfarkt. Mach keinen Aufriss wegen dem Malheur und lass deinen Vermieter bis zum Auszug in Ruhe.
 
Thema: Hilfe! Brandlöcher in Holzdielen
Zurück
Oben