Hauskauf: Feuchtigkeit im Mauerwerk- ein No go oder bekommt man das in den Griff?

Diskutiere Hauskauf: Feuchtigkeit im Mauerwerk- ein No go oder bekommt man das in den Griff? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir befinden uns auf Hauskaufsuche...Bei einer Frage zum letzten Objekt, für welches wir uns interessierten, habe ich sehr viel Hilfe...
Hallo Herr Böttcher,
ich habe ja inzwischen zwei Ingenieure da. Einer davon war sogar ein von der IHK bestellter. Im Prinzip wollte ich nur sicher gehen, dass mir die Firma keinen Unsinn erzählt. Vielleicht kann man, wenn uns das Haus gehört, ja genauer nachsehen, ob die Horizontaksperre a Anbau reicht? Zu der Mauer: Meinen Sie, dass die MAuer tatsächlich erneuert werden muss? Vor eine Abrutschen des HAnges habe ich auch Angst.
Würden SIe denn eher eine Dichtschläme für den Boden nehmen oder eine Bituenbahn? Was halten Sie davon, den Boden anschließend mit gedämmten Trockenestrich auszulegen, dait nicht noch mehr Feuchtigkeit ins Haus kommt?
Danke nochmals,
Meike Hitpaß
 
Nanocement.at und das Video

Das Video ist einfach beeindruckend, weil vorher der Keller unter Wasser stand und nachher augenscheinlich knochentrocken war.

Eine Verifikation konnte naturgemäß nicht vorgenommen werden.

Auf der Website gibt es ja noch eine Vielzahl von Seiten und Downloads:
http://www.nanocement.at/mauertrockenlegung-kosten,16.html
http://www.nanocement.at/mauertrockenlegen-von-innen,17.html
http://www.nanocement.at/zertifikate-gutachten,7.html
http://www.nanocement.at/files/Denkmalhaus_Kirche_NCT_Technology_Sanierung.pdf
http://www.nanocement.at/files/Gutachten_Trockenlegung_BHE_ARCHITEKTUR.pdf
http://www.nanocement.at/files/Referenz_POST_Industriezentrum_akute_Wasseraustritt_Sanierung.pdf

Weil ich (unter Rauchdrogen-Einfluß) die Leute bei www.nanocement.at genervt habe und versucht habe zu verstehen, würde ich zur 'Weißen Wanne' antworten, daß durch die behauptete 'Rehydration' von bestehendem Mauerwerk das Mauerwerk nachträglich in seiner Porenstruktur geändert werden soll(!) und sich der Anteil der groben Poren deutlich verringert und nachher praktisch Mikroporen vorherrschen. Siehe: http://www.nanocement.at/technologie,5.html

Mein Nachfragen scheint auch deswegen unwillkommen gewesen sein, weil nach Auskunft ja Firmen wie Mapei oder Lafarge etc. mit Nanocement zusammenarbeiten.

Aber damit dies nicht von Rauch getrübt ist, können Sie sich direkt an NCT Nanocement wenden, mit denen ich keine Geschäftsbeziehung habe.

Den Kommentar oben habe ich mit Link weitergeleitet an:
**********
 
Abdichtung

Liebe Meike,
das ist einfach ein zu komplexes Problem um es anhand von ein paar Fotos im Forum zu diskutieren und sich am Raten von Einzellösungen zu versuchen. Mir ist das zu heikel.
Wir können nur Anregungen und Hinweise beisteuern. Wie die konkrete Lösung aussieht, zum Beispiel ein neuer Fußbodenaufbau, kann man nur vor Ort und im Rahmen eines Gesamtkonzeptes entscheiden.
Lieber Herr Berges, verlinken Sie sich zur Abwechslung mal zur Definition einer weißen Wanne. Dann lesen Sie mal was das eigentlich ist.
Was halten sie davon das über den nicht überdachten Kellereingang das Wasser reingelaufen sein könnte? So was passiert bei Hochwasser oder Starkregen. Warten bis das Hochwasser wieder gefallen ist (dazu gehört auch der Grundwasserspiegel) und abpumpen, danach trocknet es von selber. Und Markenfirmen die seit vielen Jahren Systeme auf der Basis von mineralischen Dichtmitteln anbieten gibt es einige. Nachträgliche weißen Wannen in Keller einzubauen ist auch nichts Neues.
Bei der Lösung im Video ist der Keller beim nächsten Starkregen wieder eine große Badewanne.
 
Nanocement-Stellungnahme war mit aller Vorsicht und unter Gebrauch von Konjunktiven vorgenommen worden

Darum waren die Seiten und Gutachten etc. genannt worden und der Ansprechpartner, weil ich keinerlei Basis außer das 'Hörensagen' habe.

Der Bezug zu Nanocement war deutlich ausgeführt und es war jedem Leser überlassen, dort zu recherchieren.

Als Nutzer wäre es mir egal, ob mein Keller dann der deutschen Definition einer Weißen Wanne genügt oder ob die 'erstarkten' Kellermauern und die Bodenplatte funktionieren wie eine weiße Wanne aus WU-Beton und sonstigen Dichtungen ... wobei sich die Frage stellt, wie man die blaue HDPE-Wanne aus Eifel/Taunus/Westerwald nennt, in die Keller hineingestellt werden. Aber wahrscheinlich ist so etwas gemeint: http://im.e-catalog.craemer.com/documents/5000/581.pdf ... aber natürlich gibt es auch schöne Dinge in Sachsen-Anhalt: http://www.bt-innovation.de/abdichtungstechnik/

Und was die Überflutung des Kellers über die Kellertreppe angeht, so wird ja ein sprudelnder Quell mitten im Boden gezeigt.

... was mich nur stutzig macht, ist, daß die Treppe einmal längs zur Hauswand geht und dann gerade darauf zu ...
 
Gutachter: Interessant wäre, was die beiden Gutachter sagen ...

Hier nur Eigen-Cut-and-Paste ohne letzte Absicherung, um die *** Aussagen der Gutachter vorweg zu erwarten *** - eine Art von Wette:

Hinzufügung: 'mineralische Beschichtungen als Putz, Schlämme etc. und mineralische Injektionen' ...
"...Kalk vs. Zement mit der lustigen Variante Kalk plus Trass, weil es dann härter wird, aber nicht Zement heißt oder Zement und Vergütung unter der Deklarationspflichtgrenze ...

Paraffin (Kerzenwachs) heiß injizieren vs. Wasserglas oder sehr flüssigen Kunststoff kalt injizieren ...

Dann gibt es noch die Frage von Abkapselung (Folien, Beschichtungen) und Durchgängigkeit (verwandte und verbundene Materialien) mit der Variante der vorgesetzten Wand, die hinterlüftet ist (Dörken, I-Bau-System, ein System von Schäfer-Krusemark ... jedenfalls aus Hessen ... oder)."

****************************
Ob man die Empfehlungen wie bei Gänseblümchen-Abzählen erwarten kann, ist jetzt die Frage ...
****************************

Die exotischen Dinge, wie Lehmtrockenlegung eines feuchten, aber nicht nassen Kellers durch Waldemar Eider etc. seien außen vor. Wobei dann noch http://www.ziakosal.de zu nennen wäre, die kunstharzfrei arbeiten ...

---------------------------------------------------

Aber weil ich 'heute schon die 3fache Dosis geraucht' habe, kann ich mich nicht zurückhalten, sondern muß an den Bau eines TGV-Tunnels in Belgien durch Bauer-Spezialtiefbau http://www.bauer.de/de/index.html denken, die in den Schlamm Löcher gebohrt haben, mit Bentonit (nach Fort Benton - kein Rechtschreibfehler)-Wasser gefüllt haben, damit sie nicht zufallen und dann die Betonpfeiler nass-in-nass gegossen haben ... und danach einfach auf den Dreck die Tunneldecke gegossen haben und später von innen ausgehöhlt etc. haben ... und heute fährt dort der TGV.

Wie wäre es nur als Skizze ohne eine genaue Vorstellung der Situation oder der Kosten, wenn man in den Hang und vor dem Haus (je nach Material mit Saugbagger http://www.saugbagger.com/ ) 'bohrt', die Terrasse daran und am Haus befestigt und dann noch einen schönen Vorratskeller schafft ... und eine überdachte Terrasse in der Art von www.bio-solar-haus.de ...

Jedenfalls würde man dann nicht nur Zehntausende von Euro ausgeben, ohne noch einen zusätzlichen Vorteil und ggfs. mehr Fläche zu haben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Vielleicht sollte man besser einen Architekten als viele Schadens-Gutachter holen ...
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

... heute schreibe ich jedenfalls nichts mehr!
 
Heizleisten-zusammenfindet-Architektur-I3461_2012112814931.JPGAbdichtung

"Architektur Design dolce Vita"
Das scheint Ihr Motto zu sein, Herr Berges.
Warum Sie ausgerechnet die Architektur zu Ihrem Betägigungsfeld gewählt haben wäre für mich interessant zu erfahren.
Vom Bauwesen haben Sie jedenfalls keine Ahnung, ich hoffe wenigstens von dolce Vita.

Das Zeug was Ihre Bewunderung hervorruft heißt Stopfmörtel, gibt es seit Jahrzehnten am Markt, von etwa einem Dutzend Hersteller.
Wenn Sie schon als Werbebotschafter das Forum mit Verlinkungen zumüllen bringen Sie zur Abwechslung mal was wirklich Interessantes.
 
Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt man ohne ihr ...

Diese Reaktion ist gegen alle Vorsätze, weil heute ja nichts mehr geschrieben werden sollte.

... bei realistischer Einschätzung der Plausibilitäten bin ich so nah am Sieg wie Kotusov und andere Leute so nah dazu wie die 'nassforschen hochadeligen Besserwisser', die mit geschwellter Brust ...

Nochmal in der Art von 'Wie sag ich es meinem Hund':
Nanocement ist nicht mein Produkt und ich werde (bisher ...) nicht von ihnen bezahlt, aber die konzeptionelle Affinität zur Kalk-Vernadelung macht Nanocement für mich interessant, aber natürlich gibt es Leute, die nicht nur äußerlich alt sind wie ich und wo die Haare nur auf dem Rücken so gut wachsen ... die aber ...

Wenn ich so ein Idiot bin, dann wäre dies ja völlig normal, aber warum sollen die Experten 'überall' außerhalb von Aschersleben, in Atomkraftwerken (auch nach der Katastrophe in Fukushima), bei Lafarge, Mapei, der Polnischen Armee bei Militärflughäfen etc. noch dümmer sein, weil sie nicht darüber nachdenken, überlegen und zweifeln, sondern dem Vernehmen nach Nanocement im großen Maßstab einsetzen?

Jetzt habe ich eine neue Filmszene für mich (nach 50facher Rauchmitteldosis) als Anita Ekberg vor Augen ... wo der Brunnen der Quell der sächsisch-unanhaltenden Verächtlichkeiten und von 'Spießrutenlauf' und Spott ist und man trotzdem strahlt wie ein 'Honigkuchenpferd' ... wenn das kein 'Dolce Vita' ist - solange man Grandezza zeigt ... was natürlich für einen 'Stoffel' wie mich schwierig ist.

Vladimir Putin ist wie eine von den NGOs und den 'Orang-OTANs' in die Ecke gedrängte Ratte und dies erinnerte mich nicht an die Geschichte von den Mäusen, die an einem Seil entlang zum Getreidesack meines Vater kletterten, sondern wen wundert es an die Ratte, die mein Vater in einer Ecke mit dem Besen zur Strecke gebracht hat ... aber wer jemand in die Ecke zu drängen versucht, darf sich nicht wundern, wenn er gebissen wird.

Doch bis das geschieht gibt es noch 'unendliche Weiten' (und Leerräume) und die Lösungsorientierung steht im Vordergrund.

Solange steht noch Kristallisation im Mittelpunkt und die Dankbarkeit für die Rettung Europas vor den Türken vor Wien durch die Polen im Vordergrund ... aber eigentlich zählt nur die Argumentation, die Innovation.

Warum darf man sich nicht heterodoxe Lösungen anschauen? Warum muß man verhindern, daß die Leute in Fachwerk.de sich heterodoxe, ketzerische Dinge anschauen?

Jetzt drehe ich völlig durch und der Vorwurf "Was hat der denn geraucht?" könnte zutreffen ... aber erst morgen beim Schnitzel-Braten ... dies war nur ein Vorgeschmack.

Und damit zur 'Dolce Vita':
Wie süss nur ist die Begegnung mit dem Leben auf einer toleranten Ebene ... und da wird auch 'Klo-Putzen' zum Dolce Vita ... ganz in der Notlage der Architekten der Hagia Sofia ...

Der Verfasser muß nicht Recht haben, weil er erleben konnte, wie schön andere Dinge sind ...
 
PS: Aldi Süd Weizenbier von Braunschweiger Brauerei

Der Unterschied zwischen 'Aldi-Ekel-Nord' und 'Aldi-Edel-Süd' ist eine verständliche Beleidigung von Aldi Nord, aber das Bier aus dem Gebiet von Aldi Nord ...

'Etwas' zu rauchen ist natürlich, auch wenn es brennt und so selbstbesoffen wie die Kritiker kann man auch im Delirium nicht sein. Besonders schön war die Erfolgsstatistik in Bezug auf Mammographie ...

... who knows ... who knows not really worse ...
 
fachwerk-I3461_2014816174235.JPGErregung

Sie sollten sich nicht so erregen, Herr Berges, dafür gibt es bessere Gründe die nicht nur zu konfusen Wortergüssen führen.

Falls Sie sich über das Bild in meinem letzten Beitrag wundern sollten:
Die nackte Dame ist nicht Anita Ekberg sondern eine allegorische Darstellung der Architektur von Gian Bologna (1524- 1608), zu sehen im Palazzo Barghello in Florenz. Das liegt in Italien.
 
Es gibt doch mehr Menschen die sich gerne reden hören...

Dies ist schon manchmal lästig. Aber wenn auf die Frage "wer hilft bei einem feuchten Keller" so was rauskommt - dann stört auch das Geschriebene.
Es ist aber Gott sei Dank einfach darüber hinweg zu blättern.
Schade.
Gibt es eigentlich schon Langzeiterfahrung mit Nanozement. Darf jeder damit umwerken?
Wie verhält sich der Staub von Nanozement in den Lungen der Arbeiter?
Wer hat solche Baustellenversuche mit Ärzten schon durchgeführt und wurde solch ein Ergebnis auch veröffentlicht und auch zugelassen?
 
Thema: Hauskauf: Feuchtigkeit im Mauerwerk- ein No go oder bekommt man das in den Griff?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
3.192
dasMaurer
D
S
Antworten
8
Aufrufe
485
FachwerkPodcast
FachwerkPodcast
F
Antworten
1
Aufrufe
1.426
pickartzarchitektur
P
F
Antworten
1
Aufrufe
524
KHH
Zurück
Oben