Haus ganz in Eigenleistung erstellen

Diskutiere Haus ganz in Eigenleistung erstellen im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Ich habe Anfang 2000 ein Fachwerkhaus als privates Wohnhaus saniert. Es hat drei Jahre gedauert und war mit viel Eigenleistung und Arbeit...
@Olaf:

"und so suche ich schon nach einer Wohnalternative für die Jahre 60+. "

Darauf bezog sich mein Beitrag.

Die Idee ist gut, aber m.E. eben nicht unbedingt für 60+.

Gruss, Boris
 
Wohnen 60+

Das sehe ich auch so.
Auf der Homepage findet man einen Haustyp für eine Familie mit 2 Kindern und Obergeschoss. Diesen Grundriss habe ich schon 5 mal gebaut, so eine Art Golf im Einfamilienhausbereich.
Das entspricht weder dem Anspruch nach kleinerer Fläche noch nach altersgerechtem Wohnraum. Ich denke hier an die Treppe bzw. das Obergeschoss, die Türbreiten usw.
Da gibt es bereits bessere Haustypen für diesen Zweck.
Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht viel Sinn in dieser ganzen Aktion, außer das der Initiator bequem vom PC aus damit Geld verdienen könnte.
Wenn ich mir sowas bauen will suche ich mir selber einen passenden Architekten und brauche dafür keinen Vermittler, der für seine Dienste die Hand aufhält.

Viele Grüße
 
Bauboom mit 60 + Eigenhausbau Projekte

Das Projekt von eigenhaus.de im Tread eröffnet neue Möglichkeiten für das Handwerk und Planer sowie für die Gesellschaft.

Wer sagt denn, das alles zu 100 Prozent in Eigenleistung ausgeführt wird.
Das Gegenteil ist der Fall.
Gerade die Meisterbetriebe können neue Absatzmärkte gewinnen in Kooperation mit den Eigenhausbau Projekten.

Es ist sowieso an der Zeit, die Bausünden abzureisen und neuen Wohnraum zu erstellen.

Hier ist genügend Freiraum für Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten gegeben.

Liebe Grüße aus Aidlingen
Peter Grolms
 
solche

Häuser: "simples Einfamilienhaus in Holzständerbauweise selbst zu errichten" sind ohenhin nur für eine Generation gebaut und besitzen nach 25 Jahren als Haus nicht den Wert, den ein massives und mit Ebenenfunktionen geplantes Haus hat. Da kann auch ein Keller dazugehören - muß nur einen äußeren Zugang haben. Bei sinkender Bevölkerunsgzahl der "Deutschen"
(1-Kind-Ehe und irgendwann sind wir ausgestorben ....) verlagert sich das Problem ohnehin in andere Bereiche.

einen schönen Sonntag wünsche ich euch dehalb im Kreis Eurer hoffentlich recht großen Familie ....

Nachtrag: diese geplante "simple" Bauweise wird wohl auch in zig Jahren unter "Bausünde" laufen ...
Als Kleinhandwerker habe ich ohnehin oft auf Baustellen zu tun, wo der Bauherr viel Selber macht. Das ist doch nichts ungewöhnliches - zumindest in den NBL. Selbst Massivhaus-Eigenheimbausätze von Ytong und KLB habe ich schon aufgestellt. Die Ziegelhersteller waren da "träger".
 
Pyramiden - alte Fachwerkhäuser + Strohhäuser

Sicherlich, die Pyramiden, sind älter als die immer noch bestehenden Fachwerkhäuser/Holzständerbauweisen in Deutschland.

Die ältestesten Fachwerkhäuser/Holzständerkonstruktionen sind aus dem 14. Jahrhundert unter anderem in Esslingen am Neckar.

Nutzungsdauer Holzhaus versus Massivhaus.
Die durchschnittliche Nutzungsdauer im 19. und 20. Jahrhundert liegt dennoch immerhin bei ca. 100 Jahren

Von daher kann eine Errichtung eines Holzhaus keine Wertminderung nach 25 Jahren erhalten. Selbst Fertighäuser/Ständerbauweise aus den 70er Jahren haben vergleichsweise bessere U-Werte in Ihren Bauteilen als nachfolgende Jahrzehnte Massivbauten mit Dämmmaßnahmen.

Und wir sind im 21.Jahrhundert angelangt, wir können sogar aus Stroh Häuser bauen die sogar ein Null Energiehaus sind.
Diese Bauweise ist den meisten unbekannt, wobei Häuser aus Stroh seit über 100 Jahren bestehen.
Hier ein VideoClip zum Bau eines Mehrfamilienhaus mit Stroh:

Anbei; Erdbebensicherheit und Brandschutz ist mit 1+ nachgewiesen - "Bitte googlen" um Schnellschüsse zu vermeiden.

Auch auch hier sind Meisterbetriebe vor Ort.
Zimmerleute - Sanitär - Fensterbauer - usw......

Holzkonstruktionen und Natur funktioniert gerade mit Holz und den nachwachsenden Rohstoffen.
Dem Dämmwahn entgehen und althergebrachtes sinnvoll verbinden, ist die Kunst des Baumeister - Planer - Handwerkwerker.
Nur die Nutzung entscheidet über den Abriss. Und hier sind die Planer gefragt.
Deshalb stehen die Pyramiden immer noch zu den wenigen Holzhäuser oder Massivbauten.

Liebe Grüße aus Aidlingen
Peter Grolms
 
hallo

Peter - die Betonung lag auf "simpel"( es gibt mit Sicherheit auch hochwertige Fertigteilhäuser) gegenüber eine einem vollunterkellerten Massivhaus.
 
70+

Vor allem fällt man weich, wenn man mit dem Rolli die Terrasse runterhagelt......

;-), Boris
 
Thema: Haus ganz in Eigenleistung erstellen
Zurück
Oben