hat jemand erfahrungen mit Kalk Hanfmischung als Wärmedämmung

Diskutiere hat jemand erfahrungen mit Kalk Hanfmischung als Wärmedämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo, wir sind seit 3 jahren am renovieren eines fachwerkhofes in hessen. vieles haben wir schon ausprobiert und haben nun eine frage zu einer...
forum43323 Wärmedämmung mit Hanf/kalkmischung

Die Wärmedämmung mit einer Mischung von Kalk und Hanfschäben wird in Frankreich schon seit einigen Jahren praktiziert.
Es gibt auch fertige "Hanfsteine" (Sarl Duport, La Mure bei Grenoble)zum vormauern als Außen oder Innendämmung (Teuer, vor allem wegen des Transports).
Die Franzosen nehmen meistens eine Kalkmischung (Fertigprodukt Tradical 70) bestehend aus 70% gelöschtem Kalk, 15% Trasskalk und 15% hydraulischem Kalk.
Grund: gelöschter Kalk alleine härtet viel zu langsam aus (durch Aufnahme von CO2 aus der Luft), das dauert bei mehreren Zentimetern Monate.Trasskalk besteht meist aus einem grösseren Anteil aus hydraulischem Kalk, welcher zum Teil mit Wasser reagiert und schnell aushärtet und zum anderen Teil wie gelöschter oder Sumpfkalk aushärtet.
Die Hanf/Kalkmischung wird von einer französischen Firma auch maschinell aufgepritzt.
Ich selbst verarbeite die Mischung bei der Renovierung einer Scheune, sie lässt sich im Betonmischer leicht anmachen und ist leicht zu verarbeiten.
 
@herrn Brenner: meinen Sie das Produkt Isochanvre?

Hallo Herr Brenner,
mit der französichen Hanf-Kalkmischung Isochanvre habe ich vor ca 17 Jahren erste Erfahrungen sammeln können. Damals haben wir ebenfalls Traßkalk als Bindemittel verwendet. Am nächsten Tag konnten wir die Wände bereits ausschalen.
Das Verfahren ist mir unter dem Begriff ISOCHANVRE bekannt.
Haben Sie auch dieses gemeint?
herzl. Grüße
Klaus Schillberg, www.texbis.de
 
Hanfschäbe - Isochanvre

Nochmals zu der Kalkhanfmischung.
Die Herstellerfirme des "Isochanvre" Habitat wurde wegen juristischer Probleme 2004 geschlossen.
Ich benutzte anfangs für die Mischung "Chanvribat" der Firma "chanvriere de l`aube". Beides sind simple Hanfschäbe.
Inzwischen nehme ich deutche Hanfschäbe, die werden als Tierstreu verkauft (z.B. Fa. MAFA in 76132 Malsch) und sind (deshalb)wesentlich billiger. Weitere Hersteller sind über fast ganz Deutschland verstreut.

ZurKalkmischung: Trasskalk und hydraulischer Kalk haben in ihrem hydraulischen Anteil zementähnliche Eigenschaften, d.h. sie binden mit Wasser ab. Leider hat dieser Anteil auch,was die Wasserdampfdiffusion angeht, schlechtere Eigenschaften als gelöschter Kalk. Daher der Kompromiss der Mischung, die relativ schnell abbindet und dann über Monate nachhärtet /Abbinden von C02 im nicht hydraulischen Anteil des Gemischs). D.H. je geringer der Anteil an hydraulische Anteil am Gemisch ist, desto besser ist die Wasserdampfdiffusion in der Wand.
Ein grosser Vorteil der Hanfschäbe selbst ist die hohe kapilläre Leitfähigkeit für Wasser, was der Austrocknung speziell der Fachwerkwand zugute kommt.
 
Thema: hat jemand erfahrungen mit Kalk Hanfmischung als Wärmedämmung
Zurück
Oben