Hainbuche Vollholzdielen, Schrauben brechen weg

Diskutiere Hainbuche Vollholzdielen, Schrauben brechen weg im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, da ich ich hier im Forum schon viele gute Tipps gelesen habe, wende ich mich mit meinem Problem mal vertrauensvoll an die Teilnehmer...
Nicht so stachelig die Herren ;-)

[img 23962]
 
@ Markus

Mit dem Zutrauen ist das so eine Sache. Wir kennen uns und unsere Qualifikationen (und damit meine ich keine Titel, sondern anwendbare Fähigkeiten) ja gar nicht; nur das, was wir hier schreiben. Wichtig ist letztendlich, da hatte Helmut "Blühende Landschaften" Kohl ja recht, was hinten 'raus kommt. Klar gönne ich Dir Deinen gut liegenden verklebten Dielenboden, aber ich würde hier jemanden, der mit einer verschraubten Verlegung nicht klargekommen ist, nicht zur Verklebung raten.

Grüße

Thomas
 
@ Thomas

da wir nun die schlechten Nachrichten einigermaßen verdaut haben, jetzt noch einige konkrete Nachfragen.

Wir haben uns entschlossen den Boden komplett wieder aufzunehmen (nützt ja nichts), allerdings aus zeit, geld und logistischen Gründen nicht sofort. Wir werden auch die OSB-Platte rausschmeissen, weil wir anschlusstechnisch sonst zu hoch kommen.

Damit wir abchecken können, ob der sonstige Unterbau ok ist oder ob wir da auch noch was ändern müssen: welche Abmessungen sollten die Balken mindestens haben und welchen Abstand höchstens bei 21mm Dielen?

Welche Schrauben (Dicke, Länge, Marke)?

Welche Jahreszeit zum verlegen?

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Und zur Sicherheit: wissen Sie oder sonst jemand einen guten Parkettleger im Osten von Hamburg, an den wir uns ggf. hilfreich wenden können?

Danke, Danke
Sabine
 
noch ne Frage

Ich hab jetzt nicht die ganze Litanei durchgelesen:

Ist das im EG oder OG?

Wer hat Ihnen den Hainbuchenbelag verkauft, angeraten?

Diese Holz ist m.E. für einen Fußboden relativ SEHR ungeeignet.

Schon die so beliebte Rotbuche ist so ein Modeblödsinn, der nur für die Verkäufer einen Sinn hat.

Da wird Ihnen auch eine Neuverlegung nicht recht viel grössere Freude bringen.

Die meisten Schrauben sind so SPAX-Zeug die man zwar gut und schnell schrauben kann aber auf Grund der Materialdicke am Schaft wenig in Querrichtung aushalten.
Die alten Holzschrauben hatten dickere Schäfte!
Weiß gar nicht wo und ob man die noch bekommt!

Sorry

FK
 
Eine Verlegung von Systemdielen...

...ohne flächigen Unterbau kann ich Ihnen nicht empfehlen, das geht noch schiefer als gehabt. Wenn Sie die Verlegeebene (25er OSB z.B., oder 2x15mm punktuell miteinander verklebt und verschraubt) ZWISCHEN die Balken auf Latten ablegen, die Latten seitlich an der Balkenlage befestigt und nivelliert auf den höchsten Punkt der Balkenlage - dann haben Sie sogar Aufbauhöhe gespart.

Lassen Sie sich nicht ängstigen: auch wenn die Hainbuche nicht das (hinsichtlich des Arbeitens) optimale Holz für den Fußboden ist, ist sie als solcher geeignet. Und die dicken Schlitz-Schrauben der Väter passen sowieso nicht in Nut und Feder von 21mm-Dielen.

Rohfilzpappe als Zwischenlage zur OSB, SPAX-Dielenschraube 55mm, Jahreszeit ist nun egal, das Holz hat sich aklimatisiert.

Grüße

Thomas
 
Das war schon mal ein wichtiger Tipp

das wir doch wieder einen flächigen Unterbau herstellen müssen.

Wären denn die Balken von 60x80 mit Abstand 50 cm dann ausreichend?
Und nur um sicher zugehen, wie entscheidend ist die Dicke der Schrauben, eher möglichst dick?

Und kann man denn dann in die OSB-Platten schrauben oder dann nur oder auf jedenfall auch in die Balken?

Und Verlegerichtung auf jedenfall quer zur Balkenlage?
Dann müssen wir die Verlegerichtung zum Teil nämlich drehen.

Warum Rohfilzpappe, geht Kork auch, wenn nicht, warum nicht?

Grüße
Sabine
 
Dielen_I3214_20071058310.jpgBei...

25 oder 30mm OSB kann natürlich in die Platte geschraubt werden. SPAX-Dielenschrauben sind immer 3,5mm stark und 45 oder 55mm lang, das reicht völlig aus. Wählt die 55er Länge.

Für eine 25/30er Platte zwischen den Balken sind die 50cm Balkenabstand sehr komfortabel, die Plattenstärke resultiert hier nicht aus den Erfordernissen der Statik, sondern aus einer ausreichenden Schraubtiefe.

Quer zur Balkenlage wäre besser. Verlegt ihr längs, könnten Schraubkanten über den (meist) tieferliegenden Balken zu liegen kommen, was nicht vorteilhaft ist.

Rohfilzpappe ist billiger als Rollkork, letzterer (2mm) ist gleichermaßen geeignet.

Grüße

Thomas
 
Jetzt

taucht noch mal die Frage auf, werden wir damit dann das Problem der wegknackenden Schrauben lösen?

Weil, wir haben einige Schrauben gesehen, die sind nicht rausgerissen sondern durchgebrochen. Lag es an der Schraubenqualität (Bierbach)? Oder der Schraubenlänge 45mm? Oder an den Kräften des Holzes? Und die bändigen wir ja nicht mit einem stabileren Untergrund.

Oder hat sich das Holz vielleicht jetzt eingelebt?

Um die Probleme Aufbauhöhe und falsche Richtung der Balken zu lösen haben wir jetzt folgenden Aufbau entwickelt: 15er OSB auf Latten zwischen die Balken schrauben, dann alte 15er OSB-Lage auf Balken und OSB, verschraubt und verklebt (mit was verklebt?) Oder gibt das Übergangsprobleme?

Danke, danke
Sabine

(Wissen ist das Einzige was mehr wird, wenn man es teilt)
 
Der angedachte Aufbau...

...bedingt denn aber, daß die nivellierte untere OSB tatsächlich überall der höchste Punkt ist; mit dieser wird die obere OSB punktuell verklebt und verschraubt.

Die Schrauben vom Bierbauch sind schon in Ordnung. Eine Quellbelastung wie gehabt wird es nicht mehr geben, soweit das Wohnraumklima im normalen Bereich bleibt. Sie können davon ausgehen, daß sich das Holz "eingelebt" hat. Ich würde dennoch die Neuverlegung nicht unbedingt direkt am Ende der Heizperiode vornehmen, da ist das Holz am trockensten. Oder die Holzfeuchte halt messen.

Grüße

Thomas
 
Noch eine kleine Nachfrage @Thomas

mit welchem Kleber die OSB-Platten punktuell verkelben? Holzleim??

Danke und Grüße
Sabine
 
Ich würde...

...einen Parkettkleber wählen, und mit dem Zahnspachtel auftragen. Z.B. Stauff SMP 950 mit

STAUF Zahnspachtel Nr. 3 (TKB B7). Klecksweise mit dem Spachtel verteilen, die unteren Platten müssen gut gereinigt werden (kein Staub!)

Hier mehr zu Spachteln: http://www.malertv.de/zahnspachtel-a1-b2-welche-grose-fur-was/

Grüße

Thomas
 
Super,

danke an alle für die vielen Tipps und Hinweise. Dann werden wir das Problem demnächst mal angehen. In der Hoffnung, das dann alles gut wird.

Grüße
Sabine
 
Thema: Hainbuche Vollholzdielen, Schrauben brechen weg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben