Habe einen Holzestrich und darauf soll Fußbodenheizung, allerdings wird an einer Stelle der Holzestrich manchmal feucht. Wie kann das und was ist das?

Diskutiere Habe einen Holzestrich und darauf soll Fußbodenheizung, allerdings wird an einer Stelle der Holzestrich manchmal feucht. Wie kann das und was ist das? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, bin dabei ein Haus von 1950 zu renovieren. im OG ist auf einer Holzbalkendecke ein sogenannter Holzestrich gegossen. Der hat schjon Risse...
M

Marcus1980

Beiträge
22
Hallo,
bin dabei ein Haus von 1950 zu renovieren. im OG ist auf einer Holzbalkendecke ein sogenannter Holzestrich gegossen. Der hat schjon Risse und fällt zum Rand hin ab. Nun will ich da eine leichte Fußbodenheizung drauf machen, allerdings wird an der Tür zum Wintergarten der Strich manchmal minimal naß (Staub darauf nimmt feuchtigkeit auf).
Der Estrich hat eine 5mm festere Oberschicht, dann kommt so ein Holzgemisch zeuch. Ich habe mal ein Loch in den bden gemacht, da ich befürchtete, das der Balken der an der Stelle verläuft nass und morsch ist.
Dem ist aber nicht so, nur die ersten 5mm des Bodens scheinen nass zu sein und an manchen Stellen sind weiße Punkte zu erkennen. Die Schicht darunter ist trocken und der Balken auch.
Was ist das und wie kann das?
Das Haus ist seit etwa 1,5 Jahren nicht mehr richtig geheizt worden, nur vor Frost geschützt. Kann es Luftfeuchtigkeit sein oder schimmelt der Estrich und wieso nur da wo der Balken drunter ist, die Wand vor der Terassentüre entlang?
Kann ich einfach die Fußbodenheizung drauf machen?

Vielen Dank schon mal

Marcus
 
Thema: Habe einen Holzestrich und darauf soll Fußbodenheizung, allerdings wird an einer Stelle der Holzestrich manchmal feucht. Wie kann das und was ist das?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
877
Christian Staufer
C
S
Antworten
5
Aufrufe
7.640
Karl Schmitz
K
S
Antworten
1
Aufrufe
7.182
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
5
Aufrufe
2.203
sweet_jane
S
M
Antworten
3
Aufrufe
3.510
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben