Großes Problem mit Lack auf Dielenboden

Diskutiere Großes Problem mit Lack auf Dielenboden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich habe vor 10 Jahren ein altes aber schon renoviertes Haus (1924) gekauft. Das Erdgeschoß ist mit PitchPine oder auch RedPine Dielen ausgelegt...
C

Christine

Guest
Ich habe vor 10 Jahren ein altes aber schon renoviertes Haus (1924) gekauft. Das Erdgeschoß ist mit PitchPine oder auch RedPine Dielen ausgelegt, die allerdings mit einem Hochglanzlack versiegelt waren. Trotz vieler Argumente gegen Lack muß ich aber sagen, der Boden sieht mit diesem Lack wirklich super aus. Da ich im Obergeschoß einen komplett naturblassenen Teakboden habe, wollte ich im Erdgeschoß bei dem Hochglanzlack bleiben. Er sollte lt. diesem Parkettbodenunternehmer nur aufbereitet werden. Das heißt Lack abschleifen, die Fugen etwas auffüllen und dann wieder schön mit einem glänzenden Lack versehen werden. Genau das wird jetzt seit ca. 8 Wochen probiert, ohne Erfolg. Der Boden wird immer wieder ungleich, d.h. es bildet sich teilweise sogenannte Orangenhaut und er hat auch immer wieder teilweise stumpfe Flächen drin. Zuerst wurde er mit einem wasserlöslichen Lack Easy-comfort von der Fa. Dr. Schutz gerollt, und immer mal mit verschiedenen Walzenstärken, da man ja nicht wußte warum es nicht klappt. Dann wurde ein 2 komponenten Lack K2 spezial auch von Dr. Schutz verwendet und jetzt haben wir immer noch teilweise Orangenhaut aber der komplette Boden ist stumpf und sieht aus wie tot.
Kann mir evtl. jemand auf diesem Wege sagen, warum es nicht möglich ist auf diesem alten Boden wieder eine einheitlich glatte und glänzende Oberfläche hinzubekommen? Da ich jetzt schon seit ca. 8 Wochen nicht einziehen kann wegen diesem Problem, sind natürlich meine Nerven nicht mehr die Besten und ich wäre für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
Schon jetzt mal vielen Dank und viele Grüße
Christine
 
Thema: Großes Problem mit Lack auf Dielenboden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben