Glasgiebel Rückbau

Diskutiere Glasgiebel Rückbau im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Guten Tag allerseits, ich beiße mir gedanklich die Zähne an meinem komplett verglasten Fachwerkgiebel aus. Das Problem ist, dass er zur...
R

Robert.

Beiträge
2
Guten Tag allerseits,

ich beiße mir gedanklich die Zähne an meinem komplett verglasten Fachwerkgiebel aus.
Das Problem ist, dass er zur Inkontinenz neigt, sobald es auch nur ein bisschen regnet. Nach den diesjährigen Regenereignissen könnt ihr euch denken, warum ich nun den Rückbau plane.

Bitte bei aller Betrachtung Ästhetik und co. außen vor lassen.

Nun zur eigentlichen Frage:

Erster Ansatz war der Klassiker: Scheiben raus, Ytong rein. Plasteverkleidung und Dämmung außen, Gipskarton innen, fertig.
Jetzt fiel mir aber wieder ein, dass der Giebel schon anno pief von meinen Altvorderen "entfacht" wurde, da man in der unteren Etage eine tragende Wand entfernt hatte und Sorge bestand, dass der schwere Giebel "niederschmetternde" Einwände haben könnte.

Könnte man also den o.g. Klassiker abwandeln und anstelle Ytong einfach die Gefache komplett ausdämmen?
Das wäre gewichtstechnisch unbedenklich. Schallschutz spielt keine Rolle, da Aufenthaltsräume und Schlafräume nicht in der Nähe liegen.

Ich hoffe, irgendwer hat eine zündende Idee...

Der nächste Regen kommt nämlich schneller, als es mir lieb ist.

LG Robert
 
Hast du eventuell ein Bild von der Baustelle oder mehrere?

Was hast du am Giebel für einen Dachüberstand? Nicht dass es hinter die neue Verblendung regnet.. Plaste ist eigentlich auch eher was für ein Barbiehaus, dafür reicht mein Bauverständnis gar nicht. Holz und Blech kenne ich, (Kunst)schiefer fällt ja sicher aus Gewichtsgründen aus.

Daniel
 
Der Dachüberstand sind gute 35cm.
Plaste ist dem Alter geschuldet. Man wird ja nicht jünger und ich will zukünftig nicht mehr auf einer Leiter stehen und wieder irgendwas streichen.
 
Thema: Glasgiebel Rückbau

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
334
Methusalem
M
M
Antworten
8
Aufrufe
1.058
Dirk23
D
B
Antworten
0
Aufrufe
273
Benny
B
Zurück
Oben