Glänzende Kupferrohre durchs´ Zimmer....?

Diskutiere Glänzende Kupferrohre durchs´ Zimmer....? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen! Ich möchte in kürze ein Fachwerkhaus mit einer Pelletheizung ausrüsten, Wände wurden bereits vor einiger Zeit isoliert. Auf Grund...
Befestigung + Dämmung + Farbe der Kupferrohre

Hi,
die Kupferrohre auf keinen Fall mit de Metallbriden befestigen, das gibt Kontaktkorrosion und Knackgeräusche; Kunststoffklipse für Kupferrohre sind hier angesagt.
Kupferrohre würde ich nur streichen, wenn ich wiederkehrende Arbeit suche.
Die sich im Laufe der Zeit ausbildende Patina ist m.E. ok. Aber das ist Geschmacksache.
Der Einfluss von Farbe auf die Wärmeabstrahlung ist eher akademischer als praktischer Natur – also vergessen.
Sind die Rohre im beheizten Teil des Gebäudes, ist eine Dämmung nicht erforderlich. Im unbeheizten Gebäudeteil sehr wohl; dann aber richtig, d.h. 100% und nicht diese dünne Baumarkzeug.
Dann viel Erfolg
Paul
 
Es gibt doch …

… so Kupfer-Lack. Also kein Lack für Kupfer, sondern kupferfarbiger Lack. Sieht dann zwar nicht mehr so ganz natürlich aus, aber vielleicht ist es pflegeleichter.

Wie sähe es denn vom Aufwand her aus, die unbehandelten Rohre regelmäßig mit der Polierbürste zu bearbeiten?

Ich sehe da immer die kupfernen Kochtopfe und Pfannen in französischen Küchen vor mir, immer schon kupferfarbig glänzend, nix oxydiert oder geschwärzt.
 
Farbe....

Also Freunde - meine Heizkörper werden in jedem Fall weiße sein :)

Der Zapponlack wird bald bestellt.

@De Meinweg: Rohre von Zeit zu Zeit polieren fällt definitiv raus. Es gibt genung am Haus zu tun :) Der Zaponlack wird sein Dienst gewiss gut erfüllen.

danke euch
 
Lass...

... das mit dem Lack...
kostet nur Geld und bringt nix...

und das Nebenthema mit dem braunen HK ist wohl auch durch...

LG, sh
 
Farbe und Wärmestrahlung

Habe gerade noch einmal etwas zu dem Thema gegoogelt.

Heizkörper geben bei den heute üblichen Vorlauftemperaturen den größeren Teil ihrer Energie über Konvektion ab. Auf diesen Anteil hat die Farbe gar keinen Einfluss.
Auf die Menge, die als Wärmestrahlung abgegeben wird, hat der Emmissionsfaktor der Oberflächenbeschichtung im Infrarotbereich der Wärmestrahlung einen Einfluss. Für weiße oder schwarze oder braune Lackfarbe liegt er im entsprechenden Wellenlängenbereich ziemlich einheitlich nahe bei 1. Das Emissionsverhalten im sichtbaren Bereich sagt darüber nichts aus.
 
Langweilig...

...werden threads dann, wenn einer den anderen Frischergoogeltes völlig unverstanden auf's Brot schmiert. Lustig wird's dann, wenn sowas wechselseitig erfolgt.

Bis zur Langweile sind wir hier schon.

Grüße

Thomas
 
@w.böhme

Was gefällt Ihnen denn nicht?

Wenn der Farbton des Lackes einen derart großen Einfluss auf die Heizleistung von Heizkörpern hätte, wie sie es zu den Ripal Heizblechen schrieben, dann wäre die Standardfarbe von Heizkörpern sicherlich nicht weiß.

Wissen Sie vielleicht noch, woher Sie diese Angaben haben?
 
Thema: Glänzende Kupferrohre durchs´ Zimmer....?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
945
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
0
Aufrufe
1.049
Fachwerk.de
F
K
Antworten
2
Aufrufe
825
Karin Steinberg
K
F
Antworten
0
Aufrufe
358
Fachwerk.de
F
Zurück
Oben