Gewölbe Eingang Ziegelsteine Einsturzgefahr

Diskutiere Gewölbe Eingang Ziegelsteine Einsturzgefahr im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich restauriere gerade meinen Gewölbekeller (Bruchstein, Haus Bj 1842) und musste feststellen, dass die Ziegeldecke im Eingangsbereich...
Bodenaufbau

wir graben nicht bis unter das Steifenfundament. Die ursrpüngliche Höhe ist aus dem Plan im Grundbuch ersichtlich und da bleiben wir auf jeden Fall drüber, brauchen aber für einen Gewerberaum eine Mindestdeckenhöhe von 2,20.
Im Laufe der 170 Jahre wurde der Boden mit viel Lehmerde und auch Tonziegel aufgefüllt. Der Bodenaufbau ist schon mit einem Fachmann geklärt und nicht mehr diskussionsbedürftig, dennoch danke ich euch für das Interesse und die Ratschläge.
 
Alles halb so wild

mittlerweile war ein Fachmann da. Ist alles halb so wild, keine Statik betroffen und kann problemlos wieder stabilisiert werden :).
 
Thema: Gewölbe Eingang Ziegelsteine Einsturzgefahr
Zurück
Oben