gemischte Wand Fachwerk Massivbau überputzen

Diskutiere gemischte Wand Fachwerk Massivbau überputzen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Forum, ich wohne in einer umgebauten Scheune im Osten Deutschlands. Bereits in den 1970ern wurde ein Teil dieser Scheune zu Wohnraum...
S

Stefan5

Beiträge
18
Hallo Forum,

ich wohne in einer umgebauten Scheune im Osten Deutschlands. Bereits in den 1970ern wurde ein Teil dieser Scheune zu Wohnraum erweitert, wobei hier eher unfachmännisch das bestehende Fachwerk teilweise durch Mauerwerk ersetzt wurde. Auf das gesamte Fachwerk-Massivwand-Gebilde wurde ein herkömmlicher Zementputz als Spritzer aufgezogen, auf die Balken kam vorher Ziegeldrahtgewebe. Mittlerweile hat der Zahn der Zeit an der Fassade genagt und ich möchte diese wieder komplett verputzen. Alle noch vorhandenen Balken sind übrigens intakt, weisen keine Faulstellen, Feuchtigkeit o.ä. auf. Eine Wiederinstandsetzung des Fachwerks möchte ich aus diversen Gründen nicht durchführen, das würde ein fast komplettes Entkernen des gesamten Hauses bedeuten.

Wie sieht die korrekte Vorgehensweise für das Verputzen dieser Fachwerk-Massivwand-Kombination aus? Wie werden Putzrisse vermieden? Wie werden Schäden durch möglicherweise eintretende Feuchtigkeit vermieden? Welches Putzsystem eigent sich?

Danke schon im Voraus!
 
Thema: gemischte Wand Fachwerk Massivbau überputzen

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
550
Andreas Teich
A
B
Antworten
4
Aufrufe
2.418
pickartzarchitektur
P
A
Antworten
4
Aufrufe
744
Marko Lindner
M
Zurück
Oben