Gefache von außen verputzen

Diskutiere Gefache von außen verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, vor Jahren haben wir ein Fachwerkhaus erworben. Der Vorbesitzer hat leider viel renoviert und dabei auch so manchen Fehler gemacht...
V

volker Petsch

Guest
Hallo,

vor Jahren haben wir ein Fachwerkhaus erworben. Der Vorbesitzer hat leider viel renoviert und dabei auch so manchen Fehler gemacht.

Aktuell plage ich mich mit einigen Gefacheausmauerungen herum, die von dem Vorbesizter überputz wurden. Diese Putzschicht lösen sich nun flächig wieder ab. Darunter kommt ein körniger Putz (kein Lehm)zutage. Das ganze ist mit einer kreidenden Farbe gestrichen. Zu den Balken hin hat das ganze offene Fugen.

Da nun die Gefachefläche gegenüber den balken um ca 1-2 cm zurückspringt, sammelt sich auf den Balken regenwasser und dringt über die Fugen in die Gefache ein. Also würde ich nun gerne die Gefache wieder bündig mit den Balken verputzen.

Also zuerst einmal den kreidenden Anstrich entfernen und losen Altputz entfernen. Aber was dann ...

Womit kann/soll man solche Flächen am besten ausputzen. Was ich schon gelesen habe - kein Zementputz. Aber was dann?

Und womit wird danach am besten gestrichen - muß wiede weiß werden.

Woraus die Gefacheausmauerungen an sich bestehen, hab ich bislang noch nicht festgestellen können.

Gruß in die Runde
Volker
 
Gefache von außen verputzen

Hallo Volker,

das wäre natürlich wichtig, wie die Gefachausmauerung gemacht wurde. Wenn es Ziegelmauerwerk, alte Lehmfelder oder Bruchsteine sind mit reinen Kalkputzen arbeiten und anschliessend 4 mal kalken.

Mit freundlichen Grüssen.

Veronika Klepac
 
Thema: Gefache von außen verputzen

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
426
D.Selle
D
T
Antworten
1
Aufrufe
918
Gunnar Schneider
G
A
Antworten
6
Aufrufe
1.910
lehmbaukurse.de
lehmbaukurse.de
Zurück
Oben