Fenstersturz in Fachwerkwand einsetzen

Diskutiere Fenstersturz in Fachwerkwand einsetzen im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, Wir haben geplant in einer Fachwerkwand ein Fenster zu vergrößern. Der Statiker hat es auch schon gerechnet und bestätigt. Wir sollen...
K

KadeX

Beiträge
3
Hallo,
Wir haben geplant in einer Fachwerkwand ein Fenster zu vergrößern.
Der Statiker hat es auch schon gerechnet und bestätigt.

Wir sollen an der Oberseite einen HEB 100 Stahlträger einbauen.

Den Stahlträger würden wir Links und Rechts auf den nebenliegenden, Vertikalen Balken aufliegen lassen.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen.

Zum einen die Isolierung des Stahlträgers.
Zum anderen ist es ja dann so das der Stahlträger direkt an dem Horizontalen Balken anliegt.
Wie verhält es sich da mit eventuell Kondensierter Flüssigkeit am Träger?
Ich habe bedenken das dann dort das Holz angegriffen wird.

Welcher Aufbau ist zu empfehlen ?

Vielen Dank und Viele Grüße

Dennis

IMG_0065.jpeg
 
Warum? Weil er dir damit mehrere unlösbare Probleme aufgehalst hat. Absolut unüblich. Und nebenbei bemerkt, sieht das von euch geplante Fensterformat unpassend für ein Fachwerkhaus aus. Das ist 70er / 80er Jahre Stil. Macht 2 Fenster nebeneinander/ Brüstung raus/Deckenbalken auswechseln und dann einfach keinen verstärkten Sturz/etc. alles besser als ein HEB 100.
 
Hallo KadeX,

ich verstehe die Frage noch nicht ganz. Offenbar beabsichtigt Ihr die aktuelle Fensteröffnung im Fachwerk zu ändern. Zu dem von Dir skizzierten Format wurden jetzt schon einige Kommentare gegeben. Wenn es Euer Gesamtrenovierungskonzept und der Geldbeutel zulässt, würde ich für den Nachbau von qualitativ hochwertigen Holzfenstern nach historischem Vorbild plädieren. Hierfür gibt es zum einen spezialisierte Tischler und auch sinnvolle Formate, damit das Ganze nach was aussieht. (siehe z.B. mal hier: Kastenfenster | Holzfenster für Umgebindehaus | Mitglied Fachring Umgebindehaus | Umgebindehaus Sanierung - Kastenfenster und Massivholztüren).

Die andere Frage ist ja der von Dir erwähnte Fenstersturz. Selbst wenn Ihr das Format des Fensters so wie skizziert ändert, würde doch der Rähm (oberer Querbalken auf dem die Deckenbalken liegen) als Sturz fungieren. Oder geht es darum vor die existierende Wand noch eine Vorsatzschale zu installieren und dort dann auch einen Sturz platzieren.

Gruß.
 
Hallo KadeX,
unabhängig von den ästhetischen Einwänden (denen ich ebenfalls zustimme), kannst du statt einen Stahlträger auch einen Holzbalken einsetzen. Den kannst du dann genau so "weiter behandeln" wie alle anderen Balken in der Wand auch.
Lass dir den Balken vom Statiker berechnen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Das sollte der o. g. auch hin kriegen, musst ihm vielleicht nur explizit sagen dass es ein Holzbalken (kein BSH/Leimbinder !!!) sein soll .... ;-)

Gruß,
KH
 
Thema: Fenstersturz in Fachwerkwand einsetzen
Zurück
Oben