Fachwerkständer auf Streben versetzt

Diskutiere Fachwerkständer auf Streben versetzt im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, ich bin neu hier. Ich habe diese Woche eine Innenwand bei mir freigelegt. Zum Vorschein kam ein Fachwerk das wie ich denke nicht...
A

AndiArbeit

Beiträge
6
Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe diese Woche eine Innenwand bei mir freigelegt.
Zum Vorschein kam ein Fachwerk das wie ich denke nicht fachgerecht geändert wurde. Die Ständer innen wurden entfernt und in die Streben eingefügt. Hier sollte es mehr Platz als Durchgamg geben. Es steht jetzt so 30 Jahre. Jetzt möchte ich da auch nicht mehr viel verändern, außer die drei Balken die oben als Stützen eingebaut wurden mit richtigen dickeren Fachwerkbalken zu ersetzen. Gerne möchte ich vorab aber eure Meinung dazu wissen.
 

Anhänge

  • IMG_0246.jpeg
    IMG_0246.jpeg
    458,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0201.jpeg
    IMG_0201.jpeg
    436,9 KB · Aufrufe: 89
Es steht jetzt so 30 Jahre
M. E. sieht das Ganze in statischer Hinsicht durchaus "professionell aus.
Jetzt möchte ich da auch nicht mehr viel verändern, außer die drei Balken die oben als Stützen eingebaut wurden mit richtigen dickeren Fachwerkbalken zu ersetzen.
Warum das denn?
Das ganze ist völlig ausgeruht!
"Du läufst Gefahr" das ganze Konstrukt eher zu "verschlimmbessern"!
 
Zuletzt bearbeitet:
M. E. sieht das ganze in statischer Hinsicht durchaus "professionell aus.
das seh ich anders.

Die "neuen" Balken müssen zum Glück nichts tragen und würden sie auch nicht. Die schrägen alten Balken würden sich bei Auflast einfach spalten. siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_0246.jpeg
    IMG_0246.jpeg
    672,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
An Ruhestand:
Da ich das Fachwerk offen lassen möchte, wollte ich die Balken gegen schönere Original Fachwerkbalken austauschen.
Diese wären auch etwas dicker als die jetzigen.

An Hölzer:
Was würden Sie empfehlen?
Originalzustand, d.h. Ständer wieder da rein wo sie waren wäre schwer, denn die Schwelle darunter wurde entfernt.
 
An Hölzer:
Was würden Sie empfehlen?
keinesfalls sollten die originalen Streben weiter geschwächt werden oder die vorhandenen Kerben wieder als Auflager für eine neue(massivere) Konstruktion dienen.
ständer wieder da rein wo sie waren wäre schwer, denn die Schwelle darunter wurde entfernt.
Dann muss halt wieder eine Schwelle oder irgendein anderes Auflager her. Wie das im Detail aussehen soll, kann aus der Ferne nicht beantwortet werden.
 
Darf ich fragen wo Sie Ihre Qualifikation her haben Herr Holzer? Welchen Beruf gehen Sie nach?
 
Mehr persönliche Daten als auf meinem Benutzer-Profil ersichtlich, möchte ich eigentlich nicht preisgeben.
Nur soviel: Holzer ist nicht mein echter Name.

Dein Misstrauen ist aber durchaus angebracht. Tipps zum Thema Statik sollte man immer kritisch hinterfragen und nicht einfach irgendjemandem aus einem Internetforum vertrauen.;)
 
Ok kein Problem. Es ist trotzdem hilfreich hier mal anzufragen, bevor man irgendwas startet was dann nicht richtig war.
Aber mal im Ernst, woher kennen Sie sich so gut aus mit Fachwerk?
 
Das "neuen" Balken müssen zum Glück nichts tragen
Wie willst du das aus der Ferne beurteilen?
Und, nur dass wir vom Selben sprechen,
du wolltest wohl "die" und nicht das schreiben.
Ich schrieb fürsorglich:
Warum das denn?
Das ganze ist völlig ausgeruht!
"Du läufst Gefahr" das ganze Konstrukt eher zu "verschlimmbessern"!
und rate dem Fragesteller damit ab, an dem Konstrukt irgendwie einzugreifen.

Du antwortest:
das seh ich anders
und fährst im nächsten Satz fort:
Die schrägen alten Balken würden sich bei Auflast einfach spalten
Das ist doch nun wirklich ein Widerspruch in sich!
@Holzer
ich schätze viele deiner Beiträge (siehe auch meine Likes),
sorry, aber hier verrennst du dicht vielleicht etwas.

@AndiArbeit :
Die bisher vorhandenen N+F- Brettl waren statisch natürlich völlig unwirksam.
Das statisch wirksame Konstrukt
steht jetzt so 30 Jahre
und hat sich
(ich wiederhole) in diesen Jahrzehnten vollkommen "ausgeruht"!
Solange du das so belässt, wird sich auch in Zukunft nichts "spalten",
es sei denn, du planst im Geschoss darüber die "Auflast" ändernde Umbauten.

Ein drei Jahrzehnte ausgeruhtes Stabtragwerk aus rein optischen Gründen zu stören
wäre m. E. wirklich widersinnig.
 
du wolltest wohl "die" und nicht das schreiben.
Stimmt natürlich, habs editiert.

ich schätze viele deiner Beiträge
ebenfalls. Manchmal bin ich aber anderer Meinung

Das statisch wirksame Konstrukt
War als solches gedacht, hätte aber nie eine große Last abtragen können. Es hält vielleicht aus Gewohnheit, aber keinesfalls sieht es
in statischer Hinsicht durchaus "professionell aus.


"Du läufst Gefahr" das ganze Konstrukt eher zu "verschlimmbessern"!
Die Gefahr würde ich beim geplanten Vorgehen auch sehen und riet daher:

keinesfalls sollten die originalen Streben weiter geschwächt werden oder die vorhandenen Kerben wieder als Auflager für eine neue(massivere) Konstruktion dienen.

Ein drei Jahrzehnte ausgeruhtes Stabtragwerk aus rein optischen Gründen zu stören
wäre m. E. wirklich widersinnig.
Ich kann die Absicht schon nachvollziehen. Wenns gescheit gemacht wird (mit neuen Stützen und fachmännischer Umsetzung), warum nicht?
 
Oke, ich gestehe, meinen ersten Post hätte man auch als Plädoyer für ersatzloses Entfernen der Konstruktion verstehen können🤔
 
Eigentlich möchte ich die obere Schwelle abstützen bevor ich die neuen Balken einziehen. Hier wird doch nichts an der jetzigen Stabilität verändert, sondern gestärkt.

Hier würde sozusagen nur die 30Jahre alte Konstruktion erneuert. Da ich den Durchgang so groß lassen möchte käme für mich die Option das ursprüngliche Fachwerk wiederherzustellen nicht in Frage.Zumal ja auch die unteren Schwellen nicht mehr vorhanden sind. Jetzt ist der Querbalken (N+F Brettl) auch nur genagelt. Durch einen neuen dickeren Balken und einer Verschraubung statt Nagelung, würde sich die Last auf die Streben doch verringern und sie eigentlich entlasten. Was denkt ihr?
 
Durch einen neuen dickeren Balken und einer Verschraubung statt Nagelung, würde sich die Last auf die Streben doch verringern und sie eigentlich entlasten. Was denkt ihr?
Noch einmal:
Der vermutlich spätere Eingriff in das Fachwerk hatte mit großer Wahrscheinlichkeit zu gewissen Lastverschiebungen im System geführt.
Die dem Ganzen 30 Jahre nichts anhaben konnten.
Es ist ausgeruht!
Wie

sich die Last auf die Streben
verändert, wenn du deinen Plan durchführen willst?
Schau dir das ganze eigenverantwortlich anhand vom Cremonaplan an!
Siehe z. B.:
Kräfteverlauf
 
Thema: Fachwerkständer auf Streben versetzt

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.072
Maren Elfers
M
U
Antworten
0
Aufrufe
3.159
Uwe Wiemann
U
D
Antworten
1
Aufrufe
688
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
P
Antworten
4
Aufrufe
1.312
Olaf Bernhardt
O
Zurück
Oben