Fachwerkhaus Einfach Dämmung

Diskutiere Fachwerkhaus Einfach Dämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ums kurz zu machen, uns raucht der Kopf. Just nach dem Erwerb unseres kleinen alten Fachwerkhauses fehlt uns schon die Orientierung...
historischer Wert ?

Sehe ich auf dem Bild keinen. Als erstes würde ich das Dach dämmen, z.B. mit Zellulose + Gipsfaserplatte für thermische Masse.

Aussenwände wenn es geht und man darf von aussen und zwischen dem Fachwerk dämmen. Davor eine hinterlüftete Fassade.

Dann sollte auch nichts vermodern.

Just add money...
 
Baumängel, Baupfusch

Die Grundproblematik um die es hier geht ist:
Liegt es am Material?
Liegt es an der Bauweise?
Liegt es am menschlichen Faktor?
Pyhysik ist objektiv.
Der Mensch der sie versteht oder glaubt sie zu verstehen oder glaubt sie so auslegen zu können ist der Schwachpunkt, weder eine Dämmung noch eine Stahlbetonbauweise.
Wenn es am Material liegt wären alle Gebäude defekt, nicht nur ein paar.
Aber Menschen suchen einfache, nachvollziehbare, ewigwährende Wahrheiten. Über jeden einzelnen Fall von vorn beginnen nachzudenken, sich immer wieder die gleichen Fragen nach dem Wie, Wer und Warum zu stellen ist eben mühsam. Da kommen einfache Glaubensbekenntnisse gerade recht. Wenn Mängel auftreten sind es die modernen Baustoffe die eingesetzt wurden. Wenn Mängel am Altbau mit traditionellen Baustoffen auftreten sind es die Handwerker und Ingenieure die keine Ahnung von den alten Techniken haben.
Wenn beides nicht zutrifft kann man immer noch auf eine Verschwörungstheorie zurückgreifen.
Schwupps, schon kennen wir die Schuldigen und wissen Bescheid.
Mir hat vor Jahren mal ein Kunde gesagt das sein Opa Maurer war, ich müsse ihm nichts übers mauern erzählen.
Die eigene Unzulänglichkeit ist nie schuld.
 
Unzulänglich? Na logisch!

Denn, wäre ich vollkommen, wäre ich dann hier?
 
Thema: Fachwerkhaus Einfach Dämmung
Zurück
Oben