Eigener Wald für neues Fachwerk?

Diskutiere Eigener Wald für neues Fachwerk? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo! Ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und lote derzeit verschiedene Möglichkeiten aus. Fachwerk/Lehmbau würde mich sehr interessieren...
R

Ralf Bachmann

Guest
Hallo!
Ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und lote derzeit verschiedene Möglichkeiten aus. Fachwerk/Lehmbau würde mich sehr interessieren. Ich habe noch eigenen Wald, überwiegend Eichenbestand. Jedoch bisher immer genutzt als Brennholz und daher nur Stockausschlag und keine sehr alten Bäume. Fragen:
1. Sind diese Bäume zur Herstellung des Ständerwerkes geeignet?
2. Welchen Umfang müssten die Bäume ca. mindestens haben für Ständerwerk und Deckenbalken?
3. Wie lange müssen die Stämme vor dem Schneiden und danach vor dem Aufbau des Hauses gelagert werden? Und wie?
 
Thema: Eigener Wald für neues Fachwerk?
Zurück
Oben