Eichendielen auf Fliesen verkleben

Diskutiere Eichendielen auf Fliesen verkleben im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Fachleute! Wir haben in vielen Räumen unseres Fachwerkhauses Eichendielen verlegt. Bislang war immer genug Platz (oder solcher wurde...
Dielen auf Fliesen verkleben???

Hat hier schon mal Jemand darüber nachgedacht, dass im Flur der Boden am stärksten im ganzen Haus mit Feuchtigkeit und Schmutz belastet wird???? Es sei denn es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit einem vorgeschalteten Treppenhaus.

Mit dieser zu erwartenden Belastung Dielen auf Fließen kleben??? Ohne vernünftigen, gedämmten Unterbau?? In meinen Augen kann das nichts werden!!

Legen sie die Dielen zurück und verlegen sie sie bei der nächsten Gelegenheit in einem anderen Zimmer.

Wenn dann im Flur Dielenoptik gewünscht wird, holen sie sich Fliesen mit Holzoptik. Diese können sie auf die alten Fliesen kleben und halten auch die Belastung durch Schmutz und Feuchtigkeit aus.

Viel Erfolg wünscht
Heinz-Josef
 
Zitat...

...aus dem Teich:

"Die entsprechenden Kleber werden von den Herstellern für diesen Zweck freigegeben."

Ich wage die Behauptung, daß kein Hersteller (sowohl Dielung als auch Kleber) bei folgender Disposition eine Freigabe gibt:

-Massive Diele
-Zementfliesen mehr oder weniger uneben
-unbekannter Unterbau
-keine Aussage zu Wärmedämmung und Sperrschichten

Das ist die klassische Nummer, vor der schon die Bibel gewarnt hat: Jungs, baut nicht auf Sand.

Wohlgemerkt: Mit dem richtigen Unterbau ist eine Eichendiele ein hervorragend geeignetes Material für einen Flur. Ich hab' nur Fichte :-(

Fundierte Grüße

Thomas
 
Wieso kleben

Hallo,

Sind die Dielen mit Nut und Feder? Dann würde ich diese ohne mit dem Untergrund zu verkleben anbringen.
Sonst denke ich auch, dass entweder ein Unterbau rein muss und aufgrund der Höhe es hier Probleme gibt, dann müssen die alten Fliesen raus.
ich Frage mich auch wie das Holz, gerade wenn es Feuchtigkeits und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist bei vollflächiger Verklebung arbeiten soll.
 
Thema: Eichendielen auf Fliesen verkleben

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1.795
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
18
Aufrufe
1.553
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
1
Aufrufe
499
Sandro Trovarello
S
Zurück
Oben