Defekter Dielenboden im Haus von 1905

Diskutiere Defekter Dielenboden im Haus von 1905 im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Ich habe ein altes Haus, welches ich sanieren möchte. Im ehemaligen Schlafzimmer war über den alten Dielenboden Linoleum verlegt. Diesen musste...
I

Iris Gräfe

Beiträge
17
Ich habe ein altes Haus, welches ich sanieren möchte. Im ehemaligen Schlafzimmer war über den alten Dielenboden Linoleum verlegt. Diesen musste ich herausnehmen, da sich ein Loch im Fußboden befindet. Hier sind die Holzdielen leider zerfallen und darunter ist der reine Sandboden.
Was kann ich nun machen?
Da der Fußboden mit den Holzdielen defekt ist, müssen diese entfernt werden.
Ich bin mir bei der Sanierung aber unsicher und weiß nicht genau welche Unterkonstruktion am besten ist. Da hier der reine Sandboden zu sehen ist.

Ich freue mich über zahlreiche Ratschläge .
 
PXL_20230819_142946516.jpgPXL_20230819_143012734.jpg
 
Was kann ich nun machen?
Da der Fußboden mit den Holzdielen defekt ist, müssen diese entfernt werden.
Ja, bei dieser Sachlage entferne mal erst alles bis auf Unterkante (UK) der Balkenlager.
Da hier der reine Sandboden zu sehen ist.
D.h. nicht automatisch, dass die Balken auf Sand lagern.
Folglich auch den Sand zwischen den Balken zunächst bis auf deren UK raus.
Was darunter kommt wird sich zeigen.

Alle Wandanschlüsse säubern und
dann aufschlussreiche Fotos reinstellen.

Aktuell wäre alles andere Glaskugelspekulation.
 
Hallo Thomas,

vielen Dank erstmal für den Link zu dem PDF.

Derzeit bin ich jedoch erstmal noch im Obergeschoss zu Gange.
Der Ausbau wird mich noch eine Weile beschäftigen, ich bin positiv gestimmt. Irgendwie wird das alles werden. Ich bin wie bereits am Anfang auch gesagt über jeden Ratschlag und Hilfestellung sehr dankbar.

Grüße, Iris
 
Hallo Iris, dann im neuen Jahr mit neuem Schwung :) Bei Detailfragen jederzeit gern.

Grüße, Thomas
 
Thema: Defekter Dielenboden im Haus von 1905
Zurück
Oben