Datierung Bauernhaus Niederösterreich

Diskutiere Datierung Bauernhaus Niederösterreich im Forum Keller & Fundament im Bereich - Nachdem in letzter Zeit häufig Datierungsanfragen aufgetaucht sind wollte ich den Experten hier gerne einmal nser Häuschen vorstellen. Es steht...
K

Kellergassenkatze

Beiträge
1.292
Nachdem in letzter Zeit häufig Datierungsanfragen aufgetaucht sind wollte ich den Experten hier gerne einmal nser Häuschen vorstellen.

Es steht im nördlichsten Weinviertel, im Dreiländereck Österreich-Tschechien-Slowakei.
Zum Gebäude selbst: der ebenerdige l-förmige Bau mit der üblichen Tordurchfahrt besteht aus ungebrannten Lehmziegeln. Im Fundamentbereich kamen gebrannte Ziegel und sehr weiche Feldsteine zum Einsatz (einige Leute haben sogar den Verdacht geäußert, es handle sich in Wirklichkeit um große Brocken getrockneter Kalkmörtelreste). In Anbetracht unzähliger zugemauerter Tür- und Fensteröffnungen scheint das Haus vielfach umgebaut worden zu sein. Der älteste erhaltene Teil scheint die Küche zu sein, eine ehemalige "schwarze Kuchl". An der Mauer wo sich auch heute noch der Kamin befindet sieht man die SPuren einer etwa 1,5m breiten offenen Feuerstelle.
Die Balkendecke wurde in den 1930ern mit Fichtenbrettern verkleidet die wir entfernt haben. Die ursprüngliche Decke ist stark gechwärzt, vor allem näher an der Feuerstelle.
Dort wo sich heute das Fenster befindet, scheint einmal ein Backofen gewesen zu sein, die originale/alte Decke ist etwa 1,2x1,2m groß ausgespart und mit rohen Brettern ausgebessert.
Ein Foto der Decke habe ich hier.
http://i17.photobucket.com/albums/b82/W_e_St/Wenzel/DSCN0677.jpg

Die Balken sind sehr unterschiedlich groß und offensichtlich behauen, in allen anderen Zimmern gibt es gesägte Balken.

Unter dem Badezimmer befindet sich ein mehrfach umgebauter von außen zugänglicher Abgang in einen sehr kleinen Weinkeller (im Gewölbestich 1,5m hoch, 1,5m breit und der eigentliche Keller ist etwa 5m lang). Vermutlich ist der Keller älter als das Haus oder man traute dem soeben gebauten Keller nicht, denn dort wo das Fundament auf dem Keller steht ist im Fundament ein Gewölbe auf Fußbodenhöhe eingezogen (der Keller unterquert das gesamte Haus und geht bis zur Grundgrenze). Die Kellerdecke wurde offenbar etappenweise gebaut, im Abgangsbereich befindet sich direkt hinter der Tür eine vom Vorbesitzer 1976 gebaute Stahlbetondecke (gebaut um gegenüber dem Gewölbe Aufbauhöhe zu sparen wenn man seinen Bestandsplänen trauen kann). Über der Stiege folgt zunächst ein altes Gewölbe, weiter unten war der Keller überhaupt nur in den Löß gegraben, dieses Teilstück haben wir auf dringendes Anraten unseres Maurers mit einem stilechten Ziegelgewölbe ausmauern lassen. Im waagrechten Teil ist wieder ein altes Tonnengewölbe aus Ziegelsteinen.

Außen am Giebel ist ein Ziegel mit Initialen und der Jahreszahl 1879 eingemauert. Allerdings fragen wir uns, ob sich das auf die ältesten Teile des Hauses bezieht oder "nur" auf einen umfangreichen Umbau.
Der Vorbesitzer hat eine durchgehende Liste der Besitzer erstellt, die beginnt 1879 mit einem Besitzer dessen Initalen zu denen auf dem Giebel passen.

Wenn ich noch mit zusätzlichen Informationen oder Fotos bei der Datierung helfen kann bitte sagen!
 
Thema: Datierung Bauernhaus Niederösterreich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben