Darf Fichtenholz für Neubau von Fachwerkscheune frischgeschnitten sein

Diskutiere Darf Fichtenholz für Neubau von Fachwerkscheune frischgeschnitten sein im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebes "Fachwerkforum"! Ich habe eine Frage an euch - ich hab mir ein Anwesen mit einer Fachwerkscheune aus Fichtenholz gekauft. Allerdings...
Hallo Thomas,

kannst du mir sagen wo?

viele Grüße
 
Entschluß gefasst

So, liebe Fachwerkgemeinde.

Ich hab mir nun nochmal Rat von einer Person geholt der aus Erfahrung und nicht aus der DIN Norm spricht!! Ich selbst habe auch ein Handwerk erlernt und weiss daher genau, dass es zwischen erlerntem Wissen und Wissen durch Erfahrung gewaltige Unterschiede gibt.

Der Entschluß ist für mich gefasst. Es wird versucht Stammholz zu besorgen, welches um die Jahreswende eingeschlagen wurde. Dieses wird mit einem mobilen Sägewerk gesägt werden und nach ca. 2-3 Wochen Trocknung an der frischen Luft nach und nach verbaut.

Das Fachwerk werde ich nicht durch eine Firma anfertigen lassen, sondern selbst erstellen. So muss sich schon keine Firma Sorgen um irgendwelche Gutachter machen, die streng nach den DIN Vorschriften untersuchen.

Es gibt keine schönere Arbeit als mit natürlichen Baustoffen zu bauen und versuchen die Natur zu verstehen.
Das Fachwerk soll garnicht perfekt sein. Holz ist ein natürlicher Baustoff, und will wie der Mensch auch "LEBEN".

Ich danke euch trotzdem für eure Ratschläge, da sie mir wiedermal gezeigt haben, Personen zu fragen, die jahrelange Erfahrung haben.

Junge Generationen können von den älteren Generationen doch noch einiges lernen.

Handwerk hat goldenen Boden!!

Ich wünsch euch ein frohes Osterfest
 
Frisches Dach

Genau so habe ich es soeben mit meinem Dach gemacht. Gefällt Mitte Februar, geschnitten Anfang März und gerichtet Mitte März. Ohne Schnee wäre es vier Wochen früher gewesen.
Nun gibt es bei Fachwerkwänden einige Verbindungen mehr, an denen die Veränderungen sichtbar bleiben, derweil im Dach alles eingepackt wird.
Aber wir werden wieder schlauer werden durch die Kraft der Anschauung.
Gruss
 
Thema: Darf Fichtenholz für Neubau von Fachwerkscheune frischgeschnitten sein
Zurück
Oben