Dampfbremse Holz-Tramdecke zu unbeheizten Dachboden

Diskutiere Dampfbremse Holz-Tramdecke zu unbeheizten Dachboden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich renoviere gerade unser altes Bauernhaus. Dabei ist mir wichtig die alte Bausubstanz möglichst weitgehend zu erhalten und auch ein...
H

HannesQu

Beiträge
1
dampfbremse-dachboden-unbeheizten-i27087_20208119659.jpgHallo, ich renoviere gerade unser altes Bauernhaus. Dabei ist mir wichtig die alte Bausubstanz möglichst weitgehend zu erhalten und auch ein gesundes Wohnklima zu erreichen. Daher versuche ich auch nur dort wo zwingend notwendig die Wand/Decke mit einer Plastikfolie (Dampfbremse) abzuriegeln.

Oberhalb meiner zukünftigen Küche befindet sich ein unbeheizter Dachboden. Jetzt würde ich gerne wissen ob hier die Anbringung einer Dampfbremse notwendig ist.
Ich habe den Aufbau kurz skizziert.
Im Dachboden ist auf den Holzbalken ein Zementestrich (ohne Folie) angebracht. Diesen würde ich gerne drauf lassen (Brandschutz). Darunter sind eine Holzschalung und eben die Holzbalken selbst. Die Fächer zwischen den Balken möchte ich mit Holzfaserdämmung ausfüllen, darunter kommt eine Lattung und darauf Fermacell- oder Lehmbauplatten.

Theoretisch müsste ja jetzt oberhalb der Fermacell-Platten eine Dampfsperre rauf. Dann sperre ich aber die Konstruktion ab und die darüber liegende Holzwolle hat keinen Einfluss mehr auf das Raumklima.
Meine Frage ist jetzt ob ich darauf verzichten kann, da ich nach oben hin ja diffusionsoffen bin?


Danke für die Hilfe
 
Thema: Dampfbremse Holz-Tramdecke zu unbeheizten Dachboden
Zurück
Oben