Dämmung Kellerdecke (Fussboden) Bj 1803

Diskutiere Dämmung Kellerdecke (Fussboden) Bj 1803 im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Wir haben ein Fachwerkhaus Bj 1803. Das Wohnzimmer (Stube) befindet direkt sich über dem Kellerraum (dieser ist zu 90% unter Erdniveau)...
E

Edward Mulder

Beiträge
2
Hallo

Wir haben ein Fachwerkhaus Bj 1803. Das Wohnzimmer (Stube) befindet direkt sich über dem Kellerraum (dieser ist zu 90% unter Erdniveau). Der Fussboden im Wohnzimmer ist im Winter sehr kalt. Der Bodenaufbau Wohnzimmer (= Decke Keller) ist vermutlich original (bzw. nahe dran). Von oben nach unten: Riemenboden, Füllung (unbekannt), Bretter, Kellerbalken. Bilder folgen.

Nun möchten wir den Boden / Decke dämmen, damit es im Wohnzimmer nicht immer so kalt ist. Die Kollegen raten dazu, den ganzen Aufbau rauszureissen und neu zu beginnen. Das möchte ich aber nicht (Aufwand / Zerstörung der prinzipeill gut funktionierenden Substanz). Am Einfachsten wäre für mich eine Dämmung von unten im Keller. Ist das OK? Wie würdet Ihr dies machen? Was ist zu beachten?

Danke für Eure Hilfe!

Grüsse

E. Mulder
 
Thema: Dämmung Kellerdecke (Fussboden) Bj 1803
Zurück
Oben