Dachanschluss, wer zahlt Sanierung?

Diskutiere Dachanschluss, wer zahlt Sanierung? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich habe kein wirklich aktuellen Beitrag zum Thema gefunden, und jeder Fall ist ja auch etwas speziell. Zum besseren Verständnis hab ich 2 Bilder...
Da hast du Recht und das kotzt mich schon etwas an. Auch, dass ich quasi für den Nachbarn mal eben alles mit gratis neu mache und der.eben auch Vorteile davon hat.
Aber dann muss muss es halt so sein. Wir haben zwei Außenbaustellen.
Diesen verdammten Dachanschluss und dir Südfassade, die völlig im Arsch ist. Da haben sich auch schon alle verschätzt, obwohl noch nicht mal was abgenommen ist.
 
Ich versteh jetzt deine Frage nicht!
Ich bin nur irritiert weil du sagtest man erkennt es nicht von außen, die Gutachter vor Ort das aber direkt so festgelegt haben. Stammt jedenfalls alles aus der fraglichen Zeit das Zeug. Und da gehe ich mal stark von Asbest aus.
Die Arbeiter müssten dann aber zumindest nur die unteren Reihen der Platten entfernen, danach kann der Dachdecker ja alle arbeiten vornehmen. Und im Anschluss gucken, dass man neue baugleiche Platten dran macht.

Die Westseite werde ich wohl dann mit Schutzanzug, Geländer etc. Mal selbst in Angriff nehmen irgendwann. Da sieht die Dachkante aber soweit noch gut aus.
 
Wenn das so klar ist, dass es Asbestplatten sind, na dann betsätigt doch das meine Bedenken.
Also, wenn du dein Haus und die zu erneurnden Balken dauerhaft vor erneuter Verrottung schützen willst, lass dir von einem qualifizierten Dachdecker + Dachklempner ein Angebot machen,
welches in etwa meinem Vorschlag entspricht.
Wie gesagt, das ist ein Vorschlag.
Ober der dann die Arbeiten am Asbest gesondert im Angebot aufführt, ist nicht dein Problem, vielmehr das des Unternehmers.
 
Da hast du Recht und das kotzt mich schon etwas an. Auch, dass ich quasi für den Nachbarn mal eben alles mit gratis neu mache und der.eben auch Vorteile davon hat.
Aber dann muss muss es halt so sein. Wir haben zwei Außenbaustellen.
Diesen verdammten Dachanschluss und dir Südfassade, die völlig im Arsch ist. Da haben sich auch schon alle verschätzt, obwohl noch nicht mal was abgenommen ist.
 
Der Dachdecker weiß bescheid. Er war vor Ort und hat alles gesehen und weiß dass das gemacht werden muss.
Bloß weiß ich nicht, ob der das jetzt tatsächlich nur günstig reparieren wollte oder ähnlich wie du gedacht hatte. Leider habe ich da bislang auch keinen Kostenvoranschlag in der Hand.
Ich kenne mich ja auch erst wenig mit den ganzen Arbeiten aus und hätte vermutet, man muss da gar nicht viel an die Eternit Platten dran.
Aber wie du das hier so schreibst würde ich das vorne und eben auch auf der Rückseite entsprechend direkt mit machen, auch wenn's dort noch dicht ist. Da wurde es ja scheinbar auch nicht professionell gemacht, oder?
Und der Dachdecker ist eigentlich jemand der einen guten Ruf in der Region hat und auch Fachwerkkundig ist.
Ich warte jetzt den Kostenvoranschlag ab und Frage den wie es aussieht mit der Umsetzung deines Vorschlages oder einer anderen haltbaren Alternative, sollte sowas noch nicht dabei stehen.
 
Die Arbeiter müssten dann aber zumindest nur die unteren Reihen der Platten entfernen, danach kann der Dachdecker ja alle arbeiten vornehmen.
Ja, korrekt.
Und im Anschluss gucken, dass man neue baugleiche Platten dran macht.
Nein, wenn es Asbestplatten sind, kannst/darfts du die ja nicht mehr verwenden oder gar schneiden!
Deswegen, wenn Asbest, n' Bier mit dem Nachbarn und versuchen das Dilemma zu klären.
 
Ja, korrekt.

Nein, wenn es Asbestplatten sind, kannst/darfts du die ja nicht mehr verwenden oder gar schneiden!
Deswegen, wenn Asbest, n' Bier mit dem Nachbarn und versuchen das Dilemma zu klären.
Ja... Also ich wollte damit sagen, dass man alternative Platten selber Maße ohne Asbest nimmt.
Der Ansatz mit dem netten Gespräch mit dem Nachbarn soll dann ggf. zu einer Kostenbeteiligung führen oder was meinst du damit? Aber ja, mit dem muss ich vorher dann ohnehin nochmal reden.
 
Wünsche dir auch ne gute Nacht. Bis dahin vielleicht 😁
 
Thema: Dachanschluss, wer zahlt Sanierung?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
766
Hanno1
H
W
Antworten
1
Aufrufe
1.590
Georg Böttcher1
G
D
Antworten
12
Aufrufe
3.503
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
E
Antworten
9
Aufrufe
5.159
dasMaurer
D
Zurück
Oben