Bruchstein im feuchten Erdreich verputzen

Diskutiere Bruchstein im feuchten Erdreich verputzen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo an alle im Forum. Ich denke mein Problem mit der Feuchtigkeit habe ich gelöst. Neben meiner Bruchsteinmauer( Kellerfreistehend) habe ich...
Hallo Herr Böttcher das habe ich im Netz gefunden.

Die Dörken Delta MS Noppenbahn gewährleistet durch die zum Mauerwerk gerichteten Noppen eine sichere Trennung von Grundmauer und feuchtem Erdreich. Die Noppen bilden Lüftungskanäle, damit das Mauerwerk atmen kann. Beim Verfüllen wirkt die Delta MS Noppenbahn als Knautschzone. Die Abdichtung wird besser geschützt. DELTA-MS Noppenbahnen haben eine hohe Druckfestigkeit von ca. 250 kN und über 1800 Noppen pro Quadratmeter. Die Noppenbahnen sorgen auch auf Perimeterdämmung für eine günstige Verteilung des Druckes und eine geringe Punktbelastung.

Es gibt auch ein passendes Randabschlussprofil so dass kein Wasser oder Fremdkörper von oben hinter die Noppenbahn gelangen kann.

Ich hab den Bauarbeiter nochmals bzgl. der Abdichtung gefragt, die hat er nicht selbst erfunden sondern von einem alten Architekten empfohlen bekommen.
Mit dieser Maßnahme wurde eine alte Mühle saniert, die direkt neben einem Fluss liegt, die Mauern waren total durchgenässt.
Nach ca. 10 Jahren ist alles noch trocken.

Vielleicht ist die Maßnahme doch nicht so schlecht!
 
Feuchter Keller

Lieber Heiko,
1. Wenn ich eine Noppenbahn mit den Noppen an eine KMB stellen, werden die Noppen die KMB perforieren.
Deshalb kommt zuerst eine Gleitfolie, dann ein Filtervlies, meist ein Wirrgelege, auf die Wand und dann eine Noppenbahn. Beide Schichten sind heute in Kombination als Mattenware zu haben.
An eine mineralische Dichtung kann die Bahn als Anfüllschutz auch mit den Noppen zur Wand gestellt werden, ABER NICHT BEI KMB!
2. Die Luftschicht zwischen Wand und Anfüllschutz dient als senkrechte Dränung und nicht zm "Belüften".
Sie soll bewirken, das anströmendes Wasser schnell und DRUCKLOS nach unten in den Drän am Fuß der Mauer geleitet wird.
3. Da Du keine Dränung brauchst, erübrigt sich auch eine senkrechte Dränschicht vor der Wand. Es reicht ein einfacher ANFÜLLSCHUTZ.
Der soll die senkrechte Abdichtung (Wenn Du eine bauen willst, ich halte sie NICHT für ZWINGEND erforderlich) schützen, mehr nicht.

Viele Grüße

p.s.
Verputz endlich die Wand, bring von mir aus Dichtschlämme drauf und verfüll das Ganze mit Sand. Bei den paar cm braucht es keine Noppenbahn.
Dauert einen Tag bzw. ein Wochenende.
Wahrscheinlich hat die ganze Schreiberei zu dem bisschen Wand schon mehr Zeit in Anspruch genommen als die Realisierung.
 
Ja stimmt, mit dieser Geschichte habe ich wirklich schon viel zu viel Zeit vergeudet.Aber andere die Fragen nicht lange bauen was unüberlegt ein, und haben den Schaden dann.
Darum wollte ich mir hier auch einige Meinungen einholen, um später keine böse Überraschungen zu erleben.

Fazit:

Ich werde jetzt bis zum Fundament verputzen, dann die Dichtschlämme streichen bis fertige GOK und durch einen Anfüllschutz mit Randabschlußprofil vor Feuchte schützen.
Meinen Aushub fülle ich wieder auf, setze Randsteine und die letzten 30 cm werden mit Schotter und Ziersteinen aufgefüllt.

Eine Drainage baue ich nicht ein, denn mein Wasser vom Dach leite ich in den Kanal, so dürfte mit dieser Maßnahme einiges an Wasser vom Haus fern gehalten werden.

Danke für die Ratschläge hier, ich muss jetzt wiklich handeln und nicht mehr schreiben.

Gruß
Heiko
 
Thema: Bruchstein im feuchten Erdreich verputzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben