Brauche bitte dringend eure Hilfe in Sachen Fassade

Diskutiere Brauche bitte dringend eure Hilfe in Sachen Fassade im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerkbegeisternten, wirklich dringend bitte ich euch um eine Einschätzung zu dem auf den Bildern gezeigten Fachwerk. Ich möchte...
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Ich dachte es ging um das ganze Haus, die ETW habe ich völlig überlesen, ändert an der grundlegenden Situation aber nicht wirklich etwas.
Wie sieht es denn im Innenbereich aus?
Sind die Aussenwände a) fachwerksichtig, b)verputzt oder c) mit einer Vorsatzschale verkleidet (z.B. Gipskarton)?
Bei den vorhandenen Ausfachungen würde bei Variante a) der Wind nur so durch die Räume pfeifen, bei Variante b) der Putz stark gerissen sein und bei Variante c) wohl eher als problematisch anzusehen sein. Die Konstruktion würde ich dann gerne einmal auch von innen in Augenschein nehmen.
Ich kann vor dem Kauf, nach den weiteren Infos, nur warnen. Im Leben ergeben sich immer wieder mal neue Gelegenheiten und Chancen, deshalb nicht verzagen.

Bernd Kibies
 
Ich würde auch eher abraten.

habe zwar auch keine ETW-Erfahrung, aber auch wenn es noch so harmonisch ist, kann sich das im Ernstfall schnellstens umkehren.

(Das Gesicht erkennt man bei Licht, die Seele erkennt man im Dunkeln) ;-) Keine Ahnung von wem das Zitat ist, passt aber, und sollte bei ach so harmonischen Verhältnissen gern mal berücksichtigt werden.

Eine Teilsanierung der Fassade im Bereich der eigenen Wohnung würde ich bei einem Gebäude unter Denkmalschutz auch ausschließen.

@A. Meisinger:

"Die fehlenden Holznägel ...
... sind m. E. nicht das Problem, denn bei sachgerechter Ausführung der zimmermannsmäßigen Verbindungen (Zapfen usw.) und der Ausfachungen müssen sie nicht unbedingt sein"

Ich staune immer mehr über ihre Statements. Der Fachwerkverbund hat was mit Statik zu tun. Ich glaube kaum, dass zimmermannsmäßige Verbindungen ohne Fixierung (der Holznagel eben) der Statik genüge tun würden. Die Ausfachung lasse ich da mal ganz außen vor. Grübel!!

Grüße
Martin
 
@ Tanja Nielsen
Die Post ist unterwegs.

Bernd Kibies
 
mal unabhängig von irgend einer konkreten Teilungserklärung

solange man nicht der Eigentümer ist, hat man auch keine Risiken zu fürchten, die durch anderer Leute Bockmist entstanden sind. Wenn man Eigentümer ist, kann mglw. die Eigentümerversammlung mehrheitlich beschließen, dass man sich an ebensolchen Sanierungskosten beteiligen muss.
Wenn man dann auch noch privat verflochten ist, prost Mahlzeit.

Wenn man dort ohnehin nicht auf Dauer wohnen will, würde ich nicht kaufen, sondern zur Miete wohnen bleiben, und das gesparte Geld für mein späteres Vorhaben zurücklegen. Das ist risikoarm und ein wirtschaftlicher Verlust wird nicht eintreten.
Man stelle sich vor, Du möchtest Dein späteres Vorhaben irgendwann verwirklichen und bist gezwungen diese Wohnung zu verkaufen. Wenn es noch andere Schönheitsreparaturen dieser Art gibt, kann das schwierig werden.

Bei diesem Giebel ist so manches merkwürdig. Nicht nur dass die Holznägel fehlen und die Gefache auf Wanderschaft sind,
Die Ziegel haben ein ganz anderes Format als unten, die Streben sind irgendwie ungewöhnlich angebracht und die Geometrie der sichtbaren Seite stimmt nicht mit der Geometrie der behängten Seite überein (Siehe Link, Brüstungshöhe unter den Fenstern).
Oben ist überwiegend im reinen Läuferverband gemauert, d.h die Wand dürfte kaum dicker sein als eine Steinbreite, oder ist da noch etwas 'Modernes' dahinter, z.B. eine Innenwand aus Porenbeton und dazwischen MiWo o.ä.? (30 cm 'Messertest'!)
Die Bilder machen für mich eher den Eindruck von Blendwerk als Fachwerk.
Da das ganze ja wohl denkmalrechtlich genehmigt worden ist, sollte es hinsichtlich der Ausführung detaillierte Unterlagen geben. Die würde ich mir mal zeigen lassen.

Gruß G
 
Thema: Brauche bitte dringend eure Hilfe in Sachen Fassade
Zurück
Oben