Bad verputzen

Diskutiere Bad verputzen im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo,ich hab mir einen Altbau zugelegt und möchte diesen sanieren. Ich hab diverse Räume teilweise putzmäßig nur ausgebessert oder besser...
die Frage und die Antwort … 

Hallo

Sie wollen eine Frage auf eine Antwort und wundern sich das keine Eindeutigkeit rüberkommt … 

DIESE haben Sie doch vom Baumarkt bekommen!

Georg sagt: PII - passt … darauf können Sie malern, streichen, tapezieren, fliesen, was weiss ich alles noch … 

Ich sage Solubel Kalkmörtel, Fliesen so wenig als möglich

S… sagt … ????? keine Ahnung, was der eigentlich jemals gesagt hat, was irgendwem helfen hätte können … 

Also stehen zwei "Meinungen" oder Antworten sich gegenüber.

Dann könnte noch der Gerd kommen uns schreiben: machen Sie Lehmputz, Innendämmung und Wandheizung drauf; ein Vierter könnte Ihnen Multipor mit weber-therm anraten, ein Schreiner könnte vorschlagen Ihnen eine Wandverkleidung aus Holz einzubauen … und ein Weiterer schwört auf Tadelakt im Bad … und da würde es noch weitere Vorschläge und Meinungen geben … 

Was machen Sie nun?

Wer hat RECHT????

Verdammt … ist das Leben schon schwer genug … da denkt man dass das Bauen doch viel leichter sein muss … 

Ein Tipp zur Lösung des Problems:

auf dem Badboden mit Kreide die Vorschläge im Kreis herum aufschreiben, eine Bierflasche austrinken und dann Flaschendrehen machen … vielleicht hilft dann der Zufall das RICHTIGE zu finden … oder zu bekommen … 

Viel Erfolg

Florian Kurz
 
Innenputz

Ja, das ist Demokratie.
Man zählt die Meinungen beider Lager in einem Posting aus, wer mehr zustimmende Beiträge kriegt hat recht.
Noch besser wären Fotos der Beitragsschreiber-wer symphatischer aussieht hat Recht. Da werde ich nicht so gut wegkommen.
 
hm

danke trotzdem für die Beiträge,lach.
Wäre mal gut wen ihr euch real treffen würdet,da würds sicherlich fetzen ; )
 
Ja, ich mag Kalkzementputz im Bad.
Man kann bedenkenlos drauf fliesen, und das wollen die meisten im Bad.

Wenn nicht gefliest wird ist p1 tauglich.

Funktionieren tut eben vieles. Und wenn der Anspruch nicht genau definiert ist nahezu alles.

Das tolle an einem System ist eben, dass es eben mehr ist wie die summe der einzelnen Teile. Ebens werden schwachstellen kompensiert.
Es ist eben NICHT so schwach wie das schwächste Glied.
Das ist nur beiveiner Kette der fall.

Es grüßt das brot
Bernd
 
Herr Böttcher

also die Thematik mit den Zementbazillus macht mir jetzt aber ein wenig Angst mit meinem Kalzementputz im Bad,da Ich nicht wirklich weiß was für ein Maurermörtel da verwendet wurde damals ????
 
Was ist

"Zementbazillus"?
Was soll er bewirken?
Wie äußert er sich?
Ich kenne nur die Loriot`sche "Sssteinlaus"
 
Gips

In diesem Beitrag taucht der Begriff "Zementbazillus" nicht auf. In der Verlinkung taucht er auf, als Synonym für Ettringit, ein Mineral.
Ich weiß immer noch nicht was Ettringit mit Ihrer Angst zu tun hat vor dem Kalkzementputz im Bad.
Mauermörtel ist gipsfrei. Probleme kann es nur geben wenn vorher mit Gips verputzt und der Gips nicht richtig entfernt wurde. Selbst da kann men sich mit einer Grundierung behelfen. Dann ist Ettringitbildung bedingt durch die geringen Zementmengen im Kalkzementputz, bezogen auf die Putzmatrix, minimal. Ich habe nur zweimal Putzablösungen gesehen, beides waren Zementputze die auf Gipsputz aufgetragen wurden. Der Putz stand abgelöst als geschlossene Schale vor dem Gips.
Ein dritter Fall war ein Gipsspachtel als Fugenverschluß in einer Filigrandecke. Da passierte nichts da der Zement ausgehärtet und trocken war. Ein späterer Auftrag eines zementhaltigen Strukturputzes ließ den Putz im Fugenverlauf über dem Gipsspachtel reißen.
 
...und was wäre denn, wenn?

...wenn Sie sich am besten vielleicht mal einen gutern sanierungshandwerker kommen lassen und mit dem die Dinge besprechen?
Und gleichzeitig kann der sich noch das Corpus delicti mit anschauen?
Viele Details und auch feuchtigkeitsrelevante Dinge sollten in ihre Betrachtung mit einfließen.
So z.B. die Flüssigfolienbereiche streichen und Eckanbindungen mit Dichtbändern sach- und fachgerecht ausbilden.
Trocknungszeiten beachten, reine Spritzwasserbereiche definieren und wenigere.
Endgestaltung usw. usw.
Man kann im Bad auch mit Lehmputzen arbeiten.
In den reinen Feuchtigkeitbereichen aber dann eben nicht.
Aber der Putzmix macht hier die Musik und die gute Funktionalität im ganzen.
 
@ Herr Böttcher

hallo, nein ich dachte da an mein Gästeklo weil ich da die Wasser und Abwasserleitungen verbaut hab in der Wand und anschließend mit Zement und Maurermörtel stabilisiert und die Gesamtwand mit einem MP 75 auf Gipsbsis komplett verputzt habe,deshalb war ich erstaunt !!

lg
 
@ Herr Mühle

Das ist ein guter Tipp nur kenne ich leider keinen und bei den Händlern sagt jeder was anderes und sich da auf etwas einzulassen ist schwer
 
Thema: Bad verputzen

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.122
LehmHandWerk
L
H
Antworten
1
Aufrufe
556
Olaf aus Sachsen
O
A
Antworten
3
Aufrufe
7.155
Jürgen Kube
J
M
Antworten
2
Aufrufe
2.342
dasMaurer
D
Zurück
Oben