Außenwanddämmung

Diskutiere Außenwanddämmung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo die Rückseite meines Hauses bedarf einer Dämmung und ich bin unsicher was das beste an Material und Art der Dämmung wäre. Ich hatte vor auf...
R

Ronny2

Beiträge
8
au-enwandd-mmung-d-mmung-unterspannbahn-i26343_2022111614411.jpgHallo

die Rückseite meines Hauses bedarf einer Dämmung und ich bin unsicher was das beste an Material und Art der Dämmung wäre.
Ich hatte vor auf dir Balken Kvh aufzuschrauben die Gefache mit Holzwolle oder Steinwolle auszufüllen. Dann Unterspannbahn und darauf Bretter als Holzfassade. Das ganze ist keine Wetterseite. Unten die Fenster sind kein Wohnraum. Ehemalige Stallung und jetzt Heizraum Waschhaus usw
Wie würden die Experten vorgehen?
Grüße Ronny
 
oberste Geschossdecke isolieren ohne Sperre möglich?

Hallo

Ich habe ein Fertighaus aus den 70er in Holzbauweise also ähnlich Fachwerkhaus.
Das Holzfertighaus ist 1976
Die Wände wurden alle in Holzständerbauweise ausgeführt
Die Außenwände sind mit 10 cm Glaswolle gedämmt und von außen sind noch mal 2cm Styropor angebracht

Die Decke ist mit 8cm Dämmung am schwächsten der Hohlraum von 12cm bietet sich erstmal an die Dämmung auf 20 cm zu bringen, dies möchte ich mit einblasen von Fasern erreichen.

Meine Frage ,wenn ich das durchführe mit einblas- Technik, ist dann die Gefahr von Schwitzwasser größer weil ich keinen Hohlraum mehr habe?

Mir wurde von einem Dämmunternehmen abgeraten wegen Schwitzwasserbildung aber ich kann mir einfach nicht vorstellen , das es bei mir dazu kommen kann

Aufbau der oberen Geschossdecke ist:
von Unten nach oben:

Rigips 10mm / Spanplatte 16mm / Glaswolle 800mm / Hohlraum 1200mm "dort möchte ich einblasen) und oben n16mm Spanplatte .
Der Obere Raum ist nicht bewohnt und nicht beheizt .
An dem Dach ist keine extra Dämmung (Ziegel unterspannfolie fertig
 
oberste Geschossdecke isolieren ohne Sperre möglich?

Sorry ich hab in dem falschen Thread gepostet bitte löschen
 
Re: Außenwanddämmung

Hallo Ronny,

schau dir mal die verschiedenen WDVS-Systeme auf den websiten von Steico, Gutex, Pavatex und Uditherm an.
Das sind die Platzhirsche am Markt. Deren Systeme sind allesamt sehr ausgereift.
Nur eines vorweg, lass die Finger von Mineralwolle, auch wenn sie noch so billig ist!!! Die kann man, wenn man unbedingt will, auf ein Massivmauerwerk pappen, da verfärbt sich höchstens der Putz und es wachsen Algen und Pilze, weil sie abgesoffen ist. Im Fachwerk verrottet das statisch tragende Holz......

Gruß,
KH.
 
Thema: Außenwanddämmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben