aussenfensterbank auf Fensterahmenniveau erhöhen

Diskutiere aussenfensterbank auf Fensterahmenniveau erhöhen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Habe jetzt alle Fensterrahmen gegen die Laibung nachträglich nach Ral abgedichtet. Soweit ist das auch in Ordnung. Habe jetzt festgestellt...
H

herpes

Beiträge
67
innenfensterbank-fensterrahmen-fensterbank-i26874_2022122195946.jpgHallo,
Habe jetzt alle Fensterrahmen gegen die Laibung nachträglich nach Ral abgedichtet. Soweit ist das auch in Ordnung. Habe jetzt festgestellt bei den Minusgraden, dass auf der Innenfensterbank Kondenswasser gestanden hat. Ich habe gefühlt, dass die Feuchtigkeit an der Spalte entsteht, wo die Innenfensterbank an den unteren Fensterrahmen stößt.
Das Problem ist hier, dass die Fensterbauer die Fenster innen auf die Innenfensterbank gesetzt haben, und es außen aber noch tiefer zur Außenfensterbank geht. Hier haben sie dann nur eine Kunststoffleiste angeklebt.
Ich hatte zwar beim Renovieren der Dichtebenen eine schmale XPS-Leiste (30 mm)als Dämmung innen vor diese Leiste geklebt und dann die Innen-Fensterbank (heller Stein) montiert.
Ich werde jetzt außen die Fensterbank bis zum Fensterrahmen erhöhen. Hierfür habe ich gesehen das es Dämmstoffkeile gibt für sowas, oder es gibt auch Dämmstoffmörtel.
Die Wärmebrücke (Kältebrücke) ist nur an dieser unteren Stelle, die Seiten der Laibung und oben ist perfekt,
keine Zugluft oder so.
Was sollte ich hierfür verwenden oder gäbe es eine andere Möglichkeit?
Am Schluss werde ich noch eine Alu-Fensterbank darüber decken.
 
Einbaulage Fensterbänke

Schau mal hier: https://docplayer.org/105154360-Ausfuehrung-der-fensterbank.html

"Das Problem ist hier, dass die Fensterbauer die Fenster innen auf die Innenfensterbank gesetzt haben,..."
Wenn die Innenbank unter dem Fensterrahmen bis nach außen ragt, ist das die Wärmebrücke über die die Innenbank dermaßen abkühlt dass sich auf ihr Kondensat bildet. Kommt dann noch Kälte durch den von dir beschriebenen Spalt, erst recht.
In den Zeichnungen im obigen Link kannst du auch sehen wo, bzw. wie eine Innenbank sitzen soll: hinter dem Rahmen, nicht drunter.
 
fensterrahmen-hubel-innenfensterbank-i26874_20221222112256.jpgVielen Dank Herr Hubel,

für diese Super-Darstellung einer Fensterbank Montage.
Hätte ich das vorher beachtet, hätte ich das XPS komplett unter den Fensterrahmen geklebt.
So hatte ich nur bis zur Hälfte gefüllt.
Ich konnte auch mit der Innenfensterbank nicht tiefer gehen, weil ich sonst vor die Heizkörper gekommen wäre.
Aber womit würden sie jetzt die Außenfensterbank erhöhen, damit ich mindestens bis zum Fensterrahmen komme?
 
Einbaulage Außen-Fensterbank

"Aber womit würden sie jetzt die Außenfensterbank erhöhen, damit ich mindestens bis zum Fensterrahmen komme?"
und
"Aber womit würden sie jetzt die Außenfensterbank erhöhen, damit ich mindestens bis zum Fensterrahmen komme? "
Wenn der Fensterrahmen unten außen keinen Regenfalz für eine Außenbank hat, MUSS die Außenbank UNTER den Rahmen, damit kein Regenwasser zwischen Bank und Rahmen einsickern kann.
Die Außenbank muss nach RAL ein Gefälle von >5° haben und sollte mind. 3, besser 4 -5 cm nach vorne überstehen, mit einer unterseitigen Tropfkante/-nut.
D. h., dem Foto nach ist die jetzige Auflage schon zu hoch.
Massenhaft Erklärungen, Bilder und Zeichnungen findet man im Internet wenn man denn danach sucht:
https://www.ecosia.org/search?q=Einbau einer Außenfensterbank
https://www.ecosia.org/images?q=Einbau einer Außenfensterbank
 
fensterrahmens-hubel-entl-ftungsl-cher-i26874_20221222122556.jpgDanke Herr Hubel,

was ich meinte ist, ich werde die Außenfensterbank bis zur Unterkante des Fensterrahmens, vor diese angeklebten Kunststoffleiste, erhöhen (mit Fensterdämmkeil oder Dämmmörtel), damit diese Kältebrücke zum großen Teil beseitigt wird. Dann werde ich eine Alufensterbank an den Fensterrahmen schrauben, die Abdichtung dann erfolgt doch über das mitgelieferte Dämmprofil, oder?
Natürlich müssen die beiden Entlüftungslöcher des Fensterrahmens frei liegen.
 
Außenfensterbank vor angeklebte Kunststoffleiste

"ich werde die Außenfensterbank bis zur Unterkante des Fensterrahmens, vor diese angeklebten Kunststoffleiste, erhöhen"

Das "vor" ist falsch.
Richtig wäre UNTER...dieses angeklebt Kunststoff.....
Deshalb schrieb ich schon "Wenn der Fensterrahmen unten außen keinen Regenfalz für eine Außenbank hat, MUSS die Außenbank UNTER den Rahmen, damit kein Regenwasser zwischen Bank und Rahmen einsickern kann. "
Hier eine Schnitt-Darstellung, wie eine Alu-Außenbank sitzen soll: https://www.deutsche-fensterbau.de/...ads/2021/08/AdobeStock_429011453_cut_comp.jpg
Die angeklebte Kunststoffleiste ist vermutlich nur eine Blende, die den Spalt zwischen Fensterrahmen und Brüstung verdeckt.
Ich würde sie entfernen, ein zum Fensterrahmen passendes Kunststoffprofil mit Dichtungsband (Kompriband) drunter setzen und an dem Profil die Alubank anschrauben (siehe Link).
Die Führungsschienen des Rollladen müssen dazu vorübergehend gelöst oder abmontiert werden, um die Aufkantungen der Alu-Bank dahinter schieben zu können.

Mit etwas Geschick kann man die Ziegelsteine der Leibungen 1 - 2 cm ausklingen, damit die Abschlüsse ("Endstücke"), bzw. die Abdichtung der Abschlüsse verdeckt "im" Stein weniger sichtbar sind und Wasser über den Stein auf die Bank tropft.
 
Danke für die Antwort und ein Frohes Weihnachtsfest,

werde mir das Ganze, wenn das Wetter es zulässt, mal von außen anschauen (ist im 1. Stock). Die Leiste ist nur angeklebt. Die Führungsschienen der Rollläden sind am Fensterrahmen verschraubt. Die Wand ist aus Sandstein, da kann ich einen Teil mit der Flex und den Rest mit Hammer und Meißel bearbeiten
 
Sandstein

"Die Wand ist aus Sandstein"
Mit der Flex kommt man nicht bis in die Ecken. Damit der Schnitt da auch "schön" wird, kannst du den Flexschnitt mit einem Diamant-Sägeblatt auf dem Multimaster bis in den hintersten Winkel "verlängern". In weichem Sandstein geht das recht flott.
https://www.ecosia.org/images?q=multifunktionswerkzeug diamant sägeblatt
Hinterschneide den Stein ein wenig, dann bildet die Vorkante gleich eine Tropfkante.

Frohe Weihnachten!
 
Endlich , die Gans ist weg,

Ja, es sind Sandsteingewände. Hatte auch schon an den Multimaster gedacht, mit dem kann man ja auch die Führungsschiene des Rollladens kürzen.
 
Thema: aussenfensterbank auf Fensterahmenniveau erhöhen
Zurück
Oben