Ausbau Dachgeschoss mit nur einem Raum. Rest bleibt Stauraum

Diskutiere Ausbau Dachgeschoss mit nur einem Raum. Rest bleibt Stauraum im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo ihr Lieben, es ist zum Verzeifeln. Stecke grade in den Bauplanungen und habe in wenigen Tagen die ganzen Unterschriften für Bau und...
B

Bernd

Guest
Hallo ihr Lieben,

es ist zum Verzeifeln. Stecke grade in den Bauplanungen und habe in wenigen Tagen die ganzen Unterschriften für Bau und Finanzierung zu leisten. Der Plan steht schon und jetzt gibt es Probleme, daß da was nicht genehmigt werden könnte.
Also kurzum, daß Haus sieht von Außen so aus, wie es der Bebauungsplan vorschreibt/erlaubt (E+1 mit Satteldach und Gauben sind auch erlaubt). Also hierbei keine Abweichung.

Aber .....

Zu den Hintergründen:
Neubaugebiet und meine Parzelle ist auf E+1 festgeschrieben. Ich darf ein Satteldach draufbauen und auch Gauben sind erlaubt bis Oberkannte Hauptfirst. Also habe ich mir auf mein E+1 ein Satteldach und eine Gaube gezeichnet und möchte ein Zimmer im Dach mit ca. 25m². Der Rest des Daches bleibt Stauraum (warmer Stauraum, weil Dach gedämmt überall). Jetzt meint die Behörde, die Gaube sei nicht üblich bei E+1 und von anderer Seite höre ich, daß ich das Dach überhaupt nicht bewohnen darf, weil E+1 und nicht E+1+D. Aber wo steht das ? Ich finde nix. Ich finde lediglich eine Info in der BayBauordnung, daß ich einzelne Räume im DG ausbauen darf. Da steht nix von E+1, oder E+1+D beschränkt.

In Artikel 57 der Bayerischen Bauordnung steht, daß folgende verfahrensfrei wäre:

"Errichtung einzelner Aufenthaltsräume, die zu Wohnzwecken genutzt werden, im Dachgeschoss überwiegend zu Wohnzwecken genutzter Gebäude, wenn die Dachkonstruktion und die äußere Gestalt des Gebäudes nicht in genehmigungspflichtiger Weise verändert werden,"

Kann mir bitte jemand ein paar beruhigende Worte mit auf den Weg geben ? Ich muss unterm Dach einen Raum schaffen, sonst geht das alles nicht, wie ich geplant habe.

Allerbesten Dank.

Bernd
 
Thema: Ausbau Dachgeschoss mit nur einem Raum. Rest bleibt Stauraum
Zurück
Oben