andere Art der Dachisolierung möglich?

Diskutiere andere Art der Dachisolierung möglich? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo! Ich möchte mein Dach isolieren. Das Dach hat derzeit mit 5 cm dickem Styrodur isoliert. Dieses Styrodur liegt allerings teilweise nur lose...
M

MaxE1

Beiträge
9
Hallo!

Ich möchte mein Dach isolieren. Das Dach hat derzeit mit 5 cm dickem Styrodur isoliert. Dieses Styrodur liegt allerings teilweise nur lose zwischen den Sparren. Isolierwirkung also gleich 0.

Da das Dachgeschoss bewohnt ist, möchte ich nun tätig werden.

Das Dach möchte ich von außen nicht erneuern, da es völlig intakt ist. Habe eine "Biberschwanzdeckung", die ca 30 Jahre alt ist.
Sparren sind 14 cm hoch. Von innen ist an die Sparren eine Bretterverschalung (ca 3 cm)angebracht. Die Dachschräge in den Zimmer beträgt 2 Meter Länge bzw. Höhe.

Da ich die Innenverschalung nicht rausreißen möchte meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit von Innen zu isolieren?
Was würde es bringen, wenn ich zB von innen 10 cm dicke Holzlagen aufbringen würde? Ich denke mal an Holzschichten mit mehreren Luftkammern (2 cm dicke Leisten, darauf Platten, dann wieder Leisten, dann wieder Platten). Vorbild: Fenster, da hier ja auch mit Luftkammern gearbeitet wird.

Es gibt weiterhin die Weichfaserplatten. Diese werden ja bei Albausanierungen innen als Isolierung an Wänden angebracht (zB weil Denkmalschutz eine Außenisolierung verbietet). Erreiche ich durch eine Montage dieser Platten auch eine gute Isolierung?

Gruß, Elmi
 
Thema: andere Art der Dachisolierung möglich?
Zurück
Oben