Ameisen in Holzhaus

Diskutiere Ameisen in Holzhaus im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo liebe Experten, ich hoffe, einige von Euch können mir helfen, obwohl es sich bei unserem Haus nicht um ein Fachwerk, sondern um ein...
Wenn's wieder einmal ameiselt,

besser beizeiten ein Mittelchen auslegen. Dann hält sich der Besuch in Grenzen.

Bei uns lauern die Tierchen in der Biotonne (10m vom Haus) und unter Teilen des Hofpflasters. Trotz fachgerecht ausgeführter Vertikalsperre schaffen sie es irgendwie in's Haus.

Die Vorbesitzerin hat tütenweise inzwischen verbotene Gifte ausgestreut, und doch nie einen ameisenfreien Hof gehabt. Solange es nicht überhand nimmt, lässt sich auch mit der Ameise leben :).

Grüße

THomas
 
Also....

das mit der Boraxlösung von außen am Haus interessiert mich, allerdings habe ich kleine Kinder...wie gehe ich da am besten vor ???

Noch kann ich im Wohnzimmer keine Laufstraßen oder so feststellen, ich denke sie sind im Doppelboden, wo ich leider nicht rankomme. Also scheidet auch die Leberwurstfalle aus.

Wer hat noch nen Tip wie ich die Ameisen "aus" dem haus vertreibe und dafür sorge, das sie draußen bleiben. Hatte schon so Köderfallen unter die Schränke geklebt (wegen der Kinder), danach ließ der Befall meiner meinung nach. Allerdings habe ich gestern und heute wieder ca. 4 Stück gesehen.

Bin für jeden Tip Dankbar, da sich wie bereits geschrieben, "meine" Ameisen auch an Holzbalken laben, und ich in nem Holzhaus wohne ;-)

Danke schön
Eric
 
Also Borax in Kristallform gibts über Händler im Internet. Hab jetzt grad die Adresse nicht, wo ich meins herhabe, aber wenn Interesse besteht, schau ich nochmal nach.

Mein ursprünglicher Gedanke war, dass ich das Haus zunächst mit einer Boraxlösung behandele (also Spritzen mit Boraxlösung). Danach dann eine Behandlung mit Holzteer. Das mit dem Borax hat aber seine Tücken, da es sehr leicht an der Holzoberfläche auskristallisiert, wenn man zuviel des Guten verabreicht. Dann kann man die ganze Meschpoke wieder abbürsten... Außerdem schützt Holzteer genauso vor Schädlingsbefall, sodass ich mir diese Arbeit mit dem Borax ersparen werde. Ein Zimmermann, der hier in der Gegend mit Holzhäusern erfahren ist (Umgebindehäuser und so) meinte auch, Holzteer ist ausreichend, von Borax würde er abraten.

Also verwende ich Borax nur im Akutfall (noch haben wir das Haus nicht mit Holzteer gestrichen). Es wirkt jedenfalls so gut, dass ich eine dicke, fette Ameisenstraße außen an der Hauswand damit dauerhaft bekämpfen konnte, auch nach dem Austrocknen der Lösung (Achtung: wird leicht ausgewaschen, falls das Holz im Unwetter-Fall doch mal nass werden sollte!)

Diese Plaste-Köderfallen hab ich nicht als besonders hilfreich empfunden, aber dafür können es andere Tiere oder Kinder beim Spielen auch nicht aufnehmen...

Ich würde auf alle Fälle versuchen, hinter der Wandverkleidung (Paneele, Scheuerleiste) etwas auszulegen/zu versprühen. Das reicht meistens, noch dazu, wenn sie so scharf drauf sind wie auf meine Leberwurst ;->
Oder unter die Schränke an die Wand sprühen, da kommen Kinder eigentlich ja auch nicht hin...

Ganz wichtig (meiner Meinung nach): Möglichst sowas wie nen Hexenkreis ums Haus ziehen (also nen chemischen Schutzwall um die ganze Außenwand), als Barriere gegen Neu-Einwanderer...hat mit Borax prima geklappt. Trotzdem ab und zu kontrollieren nicht vergessen, die Tiere finden JEDEN Schlupfwinkel - z.B. nur mangelhaft ausgeführte Fugen zwischen den Holzbohlen)!!!

Auf jeden Fall lohnt sich auch ein Blick in die Ameisenforen. Zum Bleistift ist es jetzt im Sommer eher unproduktiv, überall im haus Gift auszulegen, weil die Tiere ihr Futter im Sommer von überallher holen (sehr viele Nahrungsquellen). Der Effekt mit dem Gift hält sich so in Grenzen.

So, muss jetzt wieder raus, der Wald wartet :))
 
Thema: Ameisen in Holzhaus

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
682
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
11
Aufrufe
1.292
Ally
A
H
Antworten
3
Aufrufe
782
Michael B.
M
S
Antworten
3
Aufrufe
620
Andreas Teich
A
Zurück
Oben