alte Gefächer stehen lassen?

Diskutiere alte Gefächer stehen lassen? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir sind gerade dabei Fachwerk freizulegen. Eine befreundete Firma macht mir das umsonst. Sie flexen die alten Balken frei, sodass der...
*hihi* das mit dem Papier ist ja auch mal was Ulkiges *grins*... habb ich auch noch net gelesen... hamm die das vor 300 Jahren auch so gemacht? Neeeee...

Dafür haben die aber das Holz angeraut bzw. bei uns haben die Nägel eingeschlagen und Draht drum gewunden. Als Putzträger. Also ich glaube, Papier ist eher grade der FALSCHE Weg... Wie hält dann wohl der Putz so um die Fenster/Tür rum?
 
@Anette, freut mich dass Dich das alles so erheitert, kann ich im Moment nicht behaupten. Und was vor 300 Jahren war weiss ich nicht, da war ich noch zu klein......bin grad gestresst und brauch keine Kommentare dieser Art.

Ich bin hier im FAchforum um Hilfe zu bekommen, und was die Fenster oben betrifft, so ist das verglastes Fachwerk, was ist daran hässlich??

LG C.
 
nein, das ist das FachWERKforum und man beauftragt FACHhandwerker, die helfen...

Sorry, ich lache nur wegen... ich hab schon so viel gesehen... vor allem auf meiner eigenen Baustelle (wir kämpfen schon seit 4!! Wochen mit dem Dachdecker... (Fachmann nennt der sich auch ;o) ... und so viele Handwerker, die man bestellt, die die tollsten Ideen haben... nicht böse sein. Ich weiß, wie man sich fühlt!

Aber ich weiß trotzdem nicht, wozu Papier am Balken gut sein soll...

Grüße Annette
 
JA, is schon gut, ich könnte grad nur k.........., alles klappt nicht so wie ich will..........

Das Papier ist da damit der Putz nicht reisst, so sagte man mir......?!


Egal, wir haben beschlossen den ganzen Rotz wieder runterzumachen und das FW freizulassen. Alles andere überdenke ich dann wenn es soweit ist, hab die Nase nach fast einem Jahr voll. Wir bauen seit 14 Jahren unsere drei Gebäude um und aus und und und.........es reicht!!:-(

Ich bin nicht böse, aber Du weisst ja wie das ist, jeder unserer Nachbarn macht hier blöde Bemerkungen und weiss alles besser......

Bin müde und genervt.......nimm es nicht persönlich:)

LG Christine
 
Fachwerk verputzen

Hallo Christine,
so ist das eben mit dem Geschmack.
Ich glaube aber, das auch ein wenig Ehrfurcht vor den kulturellen Erbstücken unserer Vorfahren mitspielen sollte.
Auf der einen Seite willst Du Fachwerk in der Ansicht erhalten, auf der anderen Seite einen Carport mit einer Art Kommandoplattform oben drauf davorstellen.
Auf jeden Fall werdet Ihr damit Eindruck bei den vorbeifahrenden Autofahrern machen, wenn Ihr 2 m über der Straße mit der Kaffeetasse in der Hand dasitzt...
Das Fenster im Carportbereich ist übrigens brandschutztechnisch gesehen ein Problem, spätestens dann wenn der Carport Wände und ein Tor erhält.
Auch der Anschluß der geplanten Terrasse an die Fassade ist technisch nicht ohne; die vielen Details sind hier wichtig.
Von den eigentlichen Carport wird übrigens bei einer Terrasse oben drauf nicht mehr viel übrigbleiben.
Dafür ist ein Carport nun mal nicht gedacht.

Die dreieckige Verglasung ist wirklich reine Geschmackssache, auch wenn sie hier mal auf dem Kopf steht.

Was ich meine, ist die völlig disproportionale Ansicht des Giebels, wenn die geplanten Baumaßnahmen fertig sind.
Auf der einen Seite schwärmt man für das heimelige Fachwerk, auf der anderen Seite werden brutale Tatsachen geschaffen, die genau diesen Eindruck zerstören.
Aber wie gesagt, Menschen haben ein unterschiedliches Empfinden für Symmetrie und Proportionen...

Zum Putz:
Leider kann man auf dem Foto keine Details erkennen, es gibt von Dir auch keine Angaben zum geplanten Putzaufbau.
Mir ist eben nur aufgefallen, das der sichtbare Draht oder was das auch immer ist sehr ungewöhnlich aussieht, vorsichtig ausgedrückt.
Genaueres kann ich aber nur sagen, wenn ich die fehlenden Informationen und ein besseres Foto sehe.
Das, was Du "Papier" nennst, ist hoffentlich eine Gleitebene zum Überspannen des Holzes.
Darüber sollte dann ein PutzTRÄGER rechts und links im Gefachmauerwerk verankert werden, um die über dem Holz entkoppelte Putzscheibe zu verstärken. Das sind üblicherweise rostfreie, mit Ziegel ummantelte oder verzinkte Drahtgitter.
Zur Reduzierung von Rissen und zu bessseren Verteilung von Spannungen wird dann im Putz üblicherweise noch eine PutzBEWEHRUNG bzw.- ARMIERUNG eingelegt, das sind Gittergewebe auf Glasfaserbasis.
Was hier zu sehen ist sieht aus wie eine Art senkrechter Estrichbewehrung.
Na ja, wenn der Giebel Sichtfachwerk wird, erübrigt sich das dann.

Viele Grüße
 
Papier zum entkoppeln...

...des Putzes von den Balken, der Rest ist Streckmetall.
Naja, vielleicht etwas ungewöhnlich an so einer alten Bude, bin mir sicher, daß es funktioniert (zumindest gegen Risse, Bauwerkserhaltung ist was anderes, das hängt ja noch von anderem ab)
Balken sichtbar oder nicht, mußte selber wissen.

Gruß Patrick.
 
Hallo Georg,

Ich glaube aber, das auch ein wenig Ehrfurcht vor den kulturellen Erbstücken unserer Vorfahren mitspielen sollte.


WIESO IST DAS DEINER MEINUNG NACH BEI MIR NICHT DER FALL?? ICH HABE DAS HAUS INNEN KOMPLETT MIT BIOLOGISCHEN WERKSTOFFEN VERSEHEN UND MICH AUCH AUSSEN BISHER DANACH GERICHTET. NICHTS ALS LEHM, SCHILF UND KORK USW WURDE VERARBEITET


Auf der einen Seite willst Du Fachwerk in der Ansicht erhalten, auf der anderen Seite einen Carport mit einer Art Kommandoplattform oben drauf davorstellen.
Auf jeden Fall werdet Ihr damit Eindruck bei den vorbeifahrenden Autofahrern machen, wenn Ihr 2 m über der Straße mit der Kaffeetasse in der Hand dasitzt...


WO IST DAS PROBLEM?....ICH WEISS NICHT SO GENAU WIESO DU SO EINEN IRONISCHEN UNTERTON HIER REIMBRINGST, UNSERE STRASSE IST EINE SACKGASSE UND ICH HABE NICHT NÖTIG UND VOR EINDRUCK ZU MACHEN. UND MEINEN NACHBARN IST DAS SCHEISSEGAL, MIT VERLAUB......KOMMANDOZENTRALE ???, ICH WILL NE TERRASSE UND SONST NIX. AUSSERDEM BIN ICH TEETRINKER.

DER CARPORT IST FÜR UNSERE MOTORRÄDER UND FAHRRÄDER GEDACHT UND MUSS AUCH NICHT SO GROSS SEIN. WIR HABEN KEINEN KELLER UND KEINEN SCHUPPEN FÜR DIESE DINGE. ALSO MUSS ICH MIT DEN GEGEBENHEITEN HANDELN....KULTURERBE HIN ODER HER. WAS HAST DU GEGEN EINE SCHÖN BERANKTE TERRASSE? ICH WAR EXTRA IM ELSASS UND HABE MIR UNZÄHLIGE FW HÄUSER ANGESCHAUT, DORT SIND SOLCHE TERRASSEN AM ALTEN BUNTEN FWERKHÄUSERN GANG UND GEBE. ABER DA DU FACHMANN BIST WIRST DU DAS BESTIMMT WISSEN.


Das Fenster im Carportbereich ist übrigens brandschutztechnisch gesehen ein Problem, spätestens dann wenn der Carport Wände und ein Tor erhält.


DANN WÄR ES JA WOHL SOWAS WIE NE GARAGE


Auch der Anschluß der geplanten Terrasse an die Fassade ist technisch nicht ohne; die vielen Details sind hier wichtig.
Von den eigentlichen Carport wird übrigens bei einer Terrasse oben drauf nicht mehr viel übrigbleiben.
Dafür ist ein Carport nun mal nicht gedacht.


ES BLEIBT GENAUSO VIEL ÜBRIG OB MIT ODER OHNE TERRASSE.


Die dreieckige Verglasung ist wirklich reine Geschmackssache, auch wenn sie hier mal auf dem Kopf steht.


WÄRE ES BESSER GEWESEN DAS FW ZU ZERSÄGEN UM LICHT INS DUNKEL ZU BEKOMMEN?? WOHL KAUM.....


Was ich meine, ist die völlig disproportionale Ansicht des Giebels, wenn die geplanten Baumaßnahmen fertig sind.
Auf der einen Seite schwärmt man für das heimelige Fachwerk, auf der anderen Seite werden brutale Tatsachen geschaffen, die genau diesen Eindruck zerstören.


DAS KÖNNTEST DU DETAILLIEREN....ICH MEINE DIE BRUTALEN MASSNAHMEN


Aber wie gesagt, Menschen haben ein unterschiedliches Empfinden für Symmetrie und Proportionen...


JA UND DAS IST AUCH GUT SO, SONST WÄRE DIE MONOTONIE NICHT ZU ERTRAGEN.

ICH HABE HIER NICHT GESCHRIEBEN UM MICH ZU STREITEN UND DANKE DIR FÜR DEINE MÜHE, WENN AUCH NICHT FÜR DEINEN ÜBERHEBLICHE SCHREIBSTIL. DAS HILFT MIR NICHT WEITER.

GRUSS CHRISTINE
 
Nicht so schreien!

Da kippe ich mir ja den Kaffee auf die Hose ;-).

Der Eine mag Enten, der andere Hühner. Ich mag Enten.

Das Problem mit dem Veröffentlichen ist, dass es öffentlich ist. Manchmal (häufig, nein ... meistens) hat die Öffentlichkeit eine andere (nicht unbedingt die richtige) Meinung. Gerade bei der sehr emotionsbesetzen Fachwerk.de-Bauerei kann dann schonmal das Kunst-, Kultur- und/oder ästhetische Empfinden (manche würde sagen "Wissen") anderer anders sein. Ist so. Muß man mit Leben. Ist meistens nicht böse gemeint.

Mein milder Senf dazu. Aber!: Bitte nicht mehr schreien ;-).

Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut,

falls Du mich damit gemeint hast, ich bin Vegetarierin und mag mein Motorrad.....:)

Ich respektiere immer die Meinung Anderer, nur sollte sie adäquat rübergebracht werden, ich reagiere allergisch auf Überheblichkeit und Anmaßung.

Ich habe hier für mich wichtige Fragen gestellt und ob ich nun Kaffee trinkend auf der "Carportkommandozentrale" sitzen werde oder nicht, hat hier nicht von Belang zu sein.

Aber ich verstehe was Du meinst und gehe konform damit. Zum Schreien und Streiten habe ich einen Mann...*grins*

Beste Grüße (noch) vom Boden der Tatsachen aus...;-)

Christine
 
Hallo Christine,

deine ("zwischenzeitliche") Frage war ja, ob du den ganzen Krempel wieder heruntereißen solltest und das Fachwerk sichtig lassen solltest, weil es doch eigentlich schön ist.

Die Beurteilung ob ein Fachwerk schön ist (finde ich in deinem Fall übrigens auch) ist aber sehr individuell geprägt. Manchmal, wie Georg Böttcher erläuterte, spielen auch kulturhistorische Überlegungen mit. Da hat er wirklich nicht unrecht wie ich finde.

Abgesehen von den bautechnischen Problemen, die dir, denke ich durchaus "behutsam" vermittelt wurden, ist die Schönheit eines Fachwerkes eben doch subjektiv.

Da mußt du dich wirklich nicht ärgern.
Ist leichter gesagt als getan, ich kenne das auch zur Genüge, wenn man "am Ende" ist, eigentlich einen "Schulterklopfer" benötigt, und dann kommen die Fachleute daher und sehen alles anders.

Und lass die Nachbarn Nachbarn sein. Blöde Sprüche hört man doch allenthalben.

Nur Mut, alles wird Gut ;-))

Schulterklopfende Grüße
Martin
 
Ach Martin, genau das hab ich jetzt gebraucht, Du triffst den Nagel auf den Kopf...........Danke dafür!!!!

Lieben Gruß und schönen Abend Euch Allen!!!

Christine, die manchmal lieber ne Mietwohnung hätte, aber auch nur manchmal.......:))))))))
 
Missverständnis

Ich mag zwar Enten lieber als Hühner, aber ich mag sie nicht. Da mag ich lieber Hühner. Mein Hund, der mag Enten. Der mag auch Hühner. Der mag eigentlich alles.

Motorräder mag ich auch. Die mag aber mein Hund nicht.

Das wollte ich doch geklärt haben.




Gruß
Hartmut
 
Fachwerk verputzen

Ja, so ist das mit dem Geschmack,
Christine.
Schade, das Du mir meinen aberkennst.

Es hätte übrigens auch gereicht, wenn Du geschrieben hättest, das es Dir eben genauso gefällt, egal, was andere denken.

Sic volvo, sic jubeo.

Viele Grüße

p.s.
Ich bin übrigens mindestens einmal pro Jahr im Elsaß und nicht nur zum Edelzwickertrinken und foie gras essen.
 
Die "Geschmäcker"sind halt verschieden!

Mein Hund mag sowohl Hühner als auch Enten. "Mag" ich beides auch. Mein Hund "mag" Katzen über alles, ich weniger.
Dafür mag ich keine verglasten Ausfachungen. Meinem Hund wäre das egal, obwohl er sie vermutlich auch nicht "mögen" würde!

Alles ist relativ, gell?

Ce la vie ;-))

Gruß
Martin
 
Wenn ich Eure Meinung nicht hören wollte, dann würde ich hier wohl kaum schreiben. Ich werde darauf nicht weiter eingehen, Du hast es nicht verstanden was ich meinte, Georg.........

By the way, es heisst "sic volo, sic jubêo" ....... Volvo ist ein Auto......

Und sowas wie Stopfleber würde ICH nie essen, als Tierfreund.

@Martin, Vive la différence :))

So, nu ist jut!
 
Na, Christine...

..."Vive la différence"!

Das bedeutet aber auch "Vielfalt" in jeder Hinsicht.
Habe übersehen, dass du Vegetarierin bist. Sorry! Das respektiere ich natürlich.

Allerdings mag ich auch keine Stopfleber.
Mein Hund und ich jagen "unsere Enten", die wir so mögen immer noch selbst, und kaufen sie nicht im Laden.

Da sind wir vor Stopfleber relativ sicher (gibts das überhaubt bei Enten? Ich kenne das nur von Gänsen).

Aber du hast Recht:

"Nu ist jut".

(Hat ja auch nichts mehr mit Fachwerk oder ähnlichem zu tun, gell?).

Grüße
Martin
 
Thema: alte Gefächer stehen lassen?

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.257
anna5
A
T
Antworten
17
Aufrufe
1.310
Georg Böttcher1
G
C
Antworten
12
Aufrufe
2.745
Gunther Glöckner
G
T
Antworten
3
Aufrufe
1.986
Edwin Theis
E
K
Antworten
1
Aufrufe
545
Dietmar Fröhlich
D
Zurück
Oben