alte Dielen auf OSB ohne Nut und Feder

Diskutiere alte Dielen auf OSB ohne Nut und Feder im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir haben in unserem 99 Jahren alten Bauernhaus im Zuge des Um- und Ausbaus die alten Dielenbretter im ehemlaigen Wohnzimmer aufgenommen...
F

Franziska Berger

Guest
Hallo,

wir haben in unserem 99 Jahren alten Bauernhaus im Zuge des Um- und Ausbaus die alten Dielenbretter im ehemlaigen Wohnzimmer aufgenommen (ging leider nicht ganz ohne Verluste). Nun sollen diese im OG wieder verlegt werden. Kurz zum Aufbau: Da das OG bis auf eine Kammer nicht ausgebaut war haben wir den alten Fußboden (Schlacke zwischen Stahlträgern mit 3cm Beton versiegelt) aufgenommen und diesen durch angeschossenen KVH-Hölzern mit 22mm OSB ersetzt zwischen die KHV-Hölzer haben wir Dämmung verlegt. Nun soll im Flur die alte Dielung aus dem Wohnzimmer wieder eingebaut werden, d.h. da Nut und Feder meist nicht unbeschadet geblieben ist, wir aber in der Nähe kein Sägewerk haben, die uns diese wieder einarbeiten könnte war nun die Überlegung die Dielung ohne Nut und Feder zu verlegen. Ist so etwas möglich und selbst wenn man sich einige Bereiche raussucht, wo die Nut und Feder ganz geblieben ist, wie würde man denn solche Dielen am besten auf dem OSB befestigen? Muss zwischen Dielung und OBS noch weiterer Trittschall? Schrauben oder Nageln? Die Dielung hat also keine tragende Wirkung, sondern soll lediglich zu Dekozwecken verwendet werden. Neue Dielung wollen wir nicht, es soll dann schon die alte sein, sonst hätten wir uns da auch Fußbodenheizung eingebaut. Bitte helft uns, der Pakettleger hat uns im Stich gelassen (scheint zu viele Aufträge zu haben). Wir haben bisher sämtliche Holzarbeiten im Innenbereich alleine gemacht, aber absolut keine Erfahrung was das verlegen alter Dielung angeht.

Danke schon mal für Eure Hinweise
 
Thema: alte Dielen auf OSB ohne Nut und Feder
Zurück
Oben