Abdichten der Aussenwand zum Hang

Diskutiere Abdichten der Aussenwand zum Hang im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen/Anregungen und Vorgehensweisen wie ich meine Außenwand hinter dem Haus (Hanglage) neu...
A

aortega

Beiträge
1
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Ideen/Anregungen und Vorgehensweisen wie ich meine Außenwand hinter dem Haus (Hanglage) neu abdichten kann.
Es geht jetzt erstmal speziell um den Bereich, da wir planen eine Holzterasse darauf aufzubauen.

Ausgraben
Da wir ziemlich hoch am Hang sitzen und dieser auch oben ziemlich bebaut ist - kommt man von oben nicht mit einem Minibagger herunter.
Von unten ebenfalls nicht, da wir hier von vielen Treppen sprechen :D
Die einzige Möglichkeit wäre wohl mit einem Kran etwas hinter das Haus zu heben (Kosten?)

Nun komme ich zu dem Punkt: Ich dachte naja dann nehme ich mir die Zeit und grabe das mit ein paar Freunden per Hand aus.
Leider haben wir schnell festgestellt dass der Boden aus Lehm und Fels Brocken besteht und man seeehr langsam mit Pickel und Schaufel vorankommt.

Habt ihr hierzu irgendwelche alternativen Ideen oder Werkzeuge die ich nutzen kann?

Auffüllen / Drainage
Der Plan ist nachdem wir das Eck ausgehoben haben, die Wand frisch mit Bitumen einzustreichen und abzudichten, etwas mit Schotter aufzufuellen - eine Drainage reinzulegen und den rest weiter mit Schotter vollmachen.

Wie gehe ich hier vor und welches Material würdet ihr empfehlen?
Es gibt einen Abfluss an der Ecke zum Haus, nur sitzt der ziemlich hoch - dort ist auch ein Anschluss aber eben geschätzt 1,50m über der Bodenplatte, aufgefüllt wird etwa 2m-2,50m mit Schotter...

---
Die restliche Erde würde ich einfach dort verteilen und hoffen das ich nicht zu hoch komme um eben mit der Terasse auf die gewünschte Höhe zu kommen.

Der Hauptpunkt ist aktuell - wie Schaufel ich das am besten frei, da wir hier ständig auf Felsbrocken kommen und man einfach kaum vorran kommt.
(Auch mit der Aussicht, dass ich das ja für die anderen Hausseiten irgendwann wiederholen muss :D )
 

Anhänge

  • IMG_9370.jpeg
    IMG_9370.jpeg
    845,2 KB · Aufrufe: 98
Welche Feuchtigkeitsschäden gibts überhaupt im Keller?
Wie soll der genutzt werden?
Woher kommt die Feuchtigkeit?
Wurde Kondensat ausgeschlossen?
Wurde die Dachentwässerung u evt auf andere mögliche Feuchteursachen überprüft?
Evt erst einmal den Außenbereich mit Folie abdecken und überprüfen, ob sich der Feuchteanfall dadurch ändert.
Mauerabdichtungen verhindern keine Feuchtigkeit durch den Boden, bzw Fuge zwischen Boden und Wand
 
nehme ich mir die Zeit und grabe das mit ein paar Freunden per Hand aus.
Wer Freunde wie dich hat, braucht keine Feinde mehr...

Bedenke -mal abgesehen von der Schinderei- dass das was du da machst, sehr gefährlich ist.
So wie es auf dem Bild aussieht, willst du ernsthaft 60cm breit, 2,5m tief runtergraben mit senkrechter Baugrubenwand? Die Abdichtung bringst du dann aber hoffentlich selbst auf und schickst keinen deiner Freunde da runter?
 
@Holzer Achtung Frozelmodus
Was regstn disch uff? Die Betongwond hält doch den Hang.
Außerdem iss alles ausm Fels gemeiselt.
Wie in Petra
:cool:
..... devunn schleich.....
 
Thema: Abdichten der Aussenwand zum Hang
Zurück
Oben