100 Jahre alte Holztreppe ölen, ohne das das Holz gelb wird.

Diskutiere 100 Jahre alte Holztreppe ölen, ohne das das Holz gelb wird. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Habe eine alte Holztreppe freigelegt. Teppich runter, Linolium runter, mit Heizlüftföhn die Kelebreste...
@ M. Neumann

Dankeschön !
 
Super ...setzen..
was soll der Hichhack will sich da etwa jemand streiten?
ich rede schon die ganze Zeit von Wachs und Thema der Frage war
"Hat jemand einen guen Tipp für ein Öl, das das Holz nicht gelblich werden läßt, sondern die natürliche Farbe behält und nicht"..
hab nur alternativen und öLösungsmöglichkeiten geboten ..
ich will michnicht herrausstelln kann mich auchzurückhalten ..
imübrigen lässt sich Bienenwachs wunderbar mit SchellacK au Alkoholbasis lackiern... woll..?
 
Nein, Herr Neumann

Die Dauerhaftigkeit einer Schellackbeschichtung auf einer Wachsschicht ist schon auf historischen Möbeln nicht besonders gut, für eine Treppe hingegen absolut keine Lösung.

Was beim Spielzeugbasteln Spaß machen mag, muß nicht unbedingt eine brauchbare Oberfläche werden.

Sie schreiben eben nicht nur von Wachs, sondern auch von Wasserlacken. Auf Buche sieht das schnell so aus, auf Nadelholz noch schneller. Das ist nur was für Leute, die gern diesselbe Arbeit immer wieder machen.

Grüße

Thomas
 
@Thomas Böhme
wenns denn ne vielbesuchte Besuchertreppe in Tanne Natur werden muss, über die jeder mit verdreckten Strassenschuhen herumwatschelt??! na dann wird ihr Wissenscahftl. Lackkonzept auch nicht wesentlich länger halten.. alles ist endlich und vieles revidierbar und diese Konzeption "meiner" Lack und Wachsrezepturen sind eifach grandios,biol einwandfrei und riechen noch mehr als gut ..
..wer wie sie jetzt vieles besserwisserisch abtut hilft niemandem und verfolgt wohl eigentlich ein anderes Ziel .. ich denke mittlerweile,(hab ihr Profil gelesen ) sie verkaufen hier einfach nur sich selbst und ihr Konzept. aber man sollte immer lebenslang dazu lernen wollen das scheint mir hier in diesem Forum bei ihnen nicht der Fall!
Danke ..
 
...obwohl ich mittlerweile (nach Recherche), denke das wir im Grunde gar nicht soweit auseinander liegen..
ich liebe Schloss Pilnitz ich war dortmit dem Fahrrad, die Elbe entlang geradelt ...
nichts für Ungut
M.Neumann (Restaurator Denkmalpfeger Kunsttischler)
 
Mit dem richtigen System funzt Wasserlack und Buche sehr gut,- auch auf beanspruchten Flächen. Musst mal schauen, aus was und wie die Treppen der letzten 10 Jahre überwiegend behandelt wurden...


Grüße,
Peter
 
Sehr geehrter Herr Kollege,

wenn Sie lebenslang lernen (echt klasse), dann kriegen Sie bei dem Bienenwachs noch die Kurve, versprochen.

wenn Sie aufmerksam lesen, müssen Sie nicht gegen Windmühlen polemisieren (" ihr Wissenscahftl. Lackkonzept" : wo hätte ich ein Lackkonzept entwickelt?)

wenn Sie irgendwann dann in der Lage sind, Ihre Auffassungen zu begründen, können wir den Faden gern weiter spinnen.

Bis dahin verkaufe ich Ihnen keine Konzepte (und mich schon gar nicht), sondern schreibe hier meine Meinung, die auf meine Berufspraxis gestützt ist.

@ Peter

Unter dem Ochsenblut (Fragestellung) war aber wohl eher kein Hartholz. Habe nur leider kein Foto von einer wasserlackierten und abgetretenen Nadelholztreppe. Auf die Idee kommen einfach zu wenige.

Wenn Du nicht auf Lacksysteme zurückgreifst, die so völlig anders sind als andere, wird das doch systemübergreifend gleich aussehen wie folgt: Lack liegt AUF der Fläche, wird beschädigt, Schmutz gelangt durch Risse in der Lackschicht an das rohe Holz, Lack löst sich unter Wassereinfluß teilweise vom Untergrund und/oder wird unterwandert. Es wird grau und grauer. Daß Lacke in der Fläche auf harten Hölzern eine Zeit lang funktionieren, will ich nicht bestreiten. Gute Pflege, wie auch beim Öl, verlängert die Nutzungsintervalle. Bei Treppen zeigen Lacke aber deutlich eher, von der Kante her, Schwächen, die auf hellen Hölzern halt besonders unschön wirken.

Für Empfehlungen zum Lack der Lacke bin ich nätürlich gern zu haben.

Reinigen und Nachölen ist aber um so vieles leichter und sauberer als Schleifen und neu lackieren (wenngleich ich an Ersterem kaum was verdienen kann:), daß ich von etwas längeren Nutzungsintervallen durch etwas bessere Lacke nicht unbedingt in meiner Meinung kippen werde.

Grüße

Thomas
 
Hi Thomas,

meine Antwort bezog sich auf die Anmerkung Buche/Wasserlack.

Was hältst Du von einem Produkt-Test/Vergleich?


Grüße,
Peter
 
Hallo Peter,

ja, aber:

wie stellen wir sicher, daß die Ergebnisse auch verwertbar sind? Das Ganze müsste über längere Zeiträume fortgeführt werden, bei gleichen Bedingungen für alle Proben.

Ich würde nicht so gern solch spaßige Versuchsaufbauten wie IKEA produzieren, wo ein Stuhl oder ein Möbelauszug immer genau gleich und gerade belastet wird. 10000mal, 100000mal, und es sieht aus wie am ersten Tage. Im täglichen Leben kommt vielleicht Junior auf die Idee, dreimal außermittig am dem Schub zu schieben oder mit dem unkaputtbaren Stuhl zu kippeln, und das Teil zerbröselt in Einzelteile.

Bevor wir das Fahrrad neu erfinden, hat sich nicht schon 'mal wer am Thema versucht? Was kam da 'raus, hätten wir am Versuchsaufbau etwas zu kritteln...

Man müsste hier schon weit ausholen, um Sinnvolles zu produzieren.

Grüße

Thomas
 
Danke für die Ölproben

@Frank,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle und prompte Zusendung der beiden Öle. Es ist ein neutrales und ein weißes Öl dabei. War die Idee von Dir, diese beiden noch zu mixen und mir somit einen eigenen Weißanteil zu kreieren, oder jeweils das eine und das andere auszuprobieren? Freue mich auf Dein Feedback.

@ M. Neumann
Hm, die Frage die ich hatte, bezog sich auf Öl mit einer bestimmten Eigenschaft, lackieren, wachsen etc. kommt nicht in Frage. Habe bereits mehrere antike Möbel aufgearbeitet und dadurch mit verschiedensten Methoden meine Erfahrungen gemacht. Nur fehlte eben zu meinen Glück ein Öl, das das Holz nicht gelb werden läßt ;-))

Also seid alle lieb zueinander und vertragt Euch, okay? ;-))

Beste Grüße
Michael
 
@ Michael

Ist doch noch alles kuschlig hier, oder?

Gutes Gelingen wünscht

Thomas
 
Schade...
ich kann auf alle Fälle an meiner 5 Jahre alten lackierten Treppe zum Ausstellungsraum kaum Gebrauchsspuren erkennen...

Grüße,
Peter
 
Öle bitte nicht mischen sondern ....

das eine und das andere auf Probeflächen aufbringen.

Ich denke es ist gut, wenn Du dadurch auch den Unterschied zwischen dem mit Weißpigment und dem ohne Weißpgiment sehen kannst.

Ich wünsche Dir viel Gelingen und ein wenig mehr Bandbreite für ein natürliches Öl, das dem Holz normaler Weise eher einen gelblichen Ton gibt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Nix los im Showroom?

Klar ist der Verschleiß nutzungsabhängig. Sicherlich finden sich auch Treppen, die nach 20 Jahren noch gut im Lacke stehen.

Das bringt uns aber noch nicht weiter in Richtung "Stiftung Lacktest"

Dienstagmorgendliche Grüße

Thomas
 
Thema: 100 Jahre alte Holztreppe ölen, ohne das das Holz gelb wird.

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.306
Andreas Teich
A
A
Antworten
8
Aufrufe
972
Stephan5
S
Zurück
Oben