unbekannter Holzschädling

Diskutiere unbekannter Holzschädling im Forum Schädling im Haus im Bereich - Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich habe - zumindest für mich - ein seltsames Problem: Wir haben ein ca. 300 Jahre altes Bauernhaus in Frankreich...
M

Muenzebrock, Andrea

Guest
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
ich habe - zumindest für mich - ein seltsames Problem: Wir haben ein ca. 300 Jahre altes Bauernhaus in Frankreich gekauft mit einer Trauerweide (blüht - hat Blätter etc.). Jetzt haben wir gemerkt, daß sich die Rinde leicht lösen läßt und ich habe Löcher (1 cm Durchmesser) und Larven gefunden (verschieden groß, schwarz von 1/2 bis 1 cm Durchmesser). Könnte das ein Hausbock sein ? Ich dachte immer, die gehen nur an tote Hölzer und nicht an lebende Bäume ?
 
Forstschädlinge

Guten Tag,
es gibt eine Vielzahl von Käfern und anderen Insekten, z.B. Schmetterlingsarten, deren Larven in lebenden Bäumen vorkommen. Aufgrund Ihrer beschreibung kann man ausschließen, daß es sich um den Hausbock handelt. Welcher "Forstschädling" am werke ist, ist in Ferndiagnose schlecht möglich. Um Ihr Haus brauchen sie sich deshalb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Gedanken machen. Die Weide könnte auf dauer durch den Befall gefährdet sein.
mfG.
Ulrich Arnold
 
Unbekannter Holzschädling

Ich bedanke mich!
 
Weidenbohrer

Hallo Andrea,
die beschriebenen Larven könnten die Larven von einem Weidenbohrer sein. Der Weidenbohrer hält sich nur in Frischholz auf. Mehr über Weidenbohrer findet man unter www.Schmetterling-raupe.de/art/cossus.htm dort sind zur Bestimmung sehr deutliche Bilder vorhanden.
mit freundlichem Gruß
Louis Schierbaum
 
Thema: unbekannter Holzschädling

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.899
Kathi
K
M
Antworten
2
Aufrufe
637
Otto Kriegenhofer
O
M
Antworten
43
Aufrufe
3.411
thecookie17
T
J
Antworten
3
Aufrufe
877
KHH

Neueste Themen

Zurück
Oben