Tragfähigkeit Gipsdielen

Diskutiere Tragfähigkeit Gipsdielen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Bei uns im Haus sind die nichttragenden Zwischenwände aus den damals hier recht verbreiteten Gipsdielen mit Schlackezuschlag (30x60 cm mit...
  • Ersteller Kellergassenkatze
  • Erstellt am
K

Kellergassenkatze

Beiträge
1.292
Bei uns im Haus sind die nichttragenden Zwischenwände aus den damals hier recht verbreiteten Gipsdielen mit Schlackezuschlag (30x60 cm mit umlaufender Nut, im Verbund gemauert). Über die Wände aus nur 5 cm "dicken" Platten breiten wir den Mantel des Schweigens, aber wie hoch ist die Stabilität einer ca. 3,5 m hohen Wand aus 7,5 cm Gipsdielen einzuschätzen? Die Breite der konkreten Wand ist ca. 5,5 m, oben und unten sind I-Träger.

An dieser Wand ist von etwa 1,6 m bis zur Decke ein Regal aus Element System Classic 50 (mit einreihigen Schienen) befestigt, vier Schienen mit 60 cm Mittenabstand, Böden Fichte 2000x200x19 mm. Kann ich dieses Regal bedenkenlos mit Büchern füllen oder besteht Einsturzgefahr für die Wand?
 
Sollen da

Taschenbücher oder Lexika rein? Bei ersterem hält es, bei zweiterem nicht!
 
Dürfen tust

du es aber offiziell nicht. Nur nach statischer Brechnung der exakten Lasten.
 
Thema: Tragfähigkeit Gipsdielen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben