Wer frisst den da?

Diskutiere Wer frisst den da? im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, ich habe zwar schon an verschiedenen Stellen ältere Spuren gesehen aber diese hier sind frisch. Leider sind die Bilder nicht gut geworden...
N

nobody is perfect

Beiträge
52
Hallo,

ich habe zwar schon an verschiedenen Stellen ältere Spuren gesehen aber diese hier sind frisch. Leider sind die Bilder nicht gut geworden aber ich versuche morgen wieder neue zu machen!

Wer frisst den da?

Viele Grüße
 
Ja schon gesehen ... Wer frisst den Balken :)

Vielleicht noch eine Antwort zur Frage?



Ps.: Machen wir es so ... lieber ein "n" hier im Forum, als Unmengen von ÖL im Meer (Golf von Mexiko)!
 
Hausbock?

Hier könnte es sich um einen Hausbockbefall handeln.

Aber da kennt sich unser Forumsmitglied Herr Parisek besser aus.

Grüsse Thomas
 
Nagende Gäste

Es muss sich hier nicht unbedingt um den Hausbock handeln. Zur genaueren Bestimmung wären aber zumindest schärfere Fotos notwendig.

Gruß
L. Parisek
 
Fotos

Hallo.

hier noch ein paar Bilder!

Und Danke für die Antworten!
 
und ...

auch eine neue Stelle
 
und eine....

ältere die aber vor 2 Jahren in dieser größe auch noch nicht da war!
Kleinere Spuren habe ich vor Jahren mal gefunden, die waren aber wirklich alt und minimal!

Viele Grüße
 
Baumkante

Hallo,
Das ist ein alter Befall vom Borkenkäfer.

Er ist ja nur da, wo früher einmal die Rinde war.

viele Grüße
 
Alter Befall

Hallo,
und erstmal Danke für die Antwort:)

Also die Spuren der Bilder 1,2,3 und 4 sind frisch! Die waren vorher definitiv nicht da!
Das Bild 5 ist ein alter Befall ,jedoch war die Stelle auch nicht so groß wie auf dem Bild jetzt zu sehen ist.
Da waren höchstens ein viertel der jetzigen Spuren zu sehen!
Ich bin mir sehr sicher da ich immer nachgeschaut habe ob das Dach noch dicht ist etc. (altes Dach halt)

Die Spuren sind auf jeden Fall von "einem" Borkenkäfer?

Wann verschwindet ein Borkenkäfer denn wieder? wenn er nur an der Rinde war? aus welchem Grund?oder hat er sich eingenistet und ruht nur?


(Immer wenn mal Licht am Tunnel zu sehen ist, kommt der nächste Mist)


LG nobody
 
I1064_2005923173449.jpgIrritationen

Lieber nobody

Wie auch immer, auf jeden Fall ist dies kein Borkenkäferart. Diese zeigen ein ganz anderes Fraßbild und andere Gangdurchmesser.
Hier könnte es sich eher um die Larvenfraßbilder einer Scheibenbockart wie auf dem Foto handeln, aber auch diese sind auf berindetes Holza angewiesen. Wenn du nicht noch andere Befallspuren an den Hölzern zu präsentieren hast, würde ich Entwarnung geben.

Gruß

L. Parisek
 
Entwarnung!

Hallo Herr L. Parisek,

... schön das Sie gibt :) und Vielen Dank :)

Würden Sie vielleicht mal ein Foto, Fraßbild von einem Borkenkäfer laden, zum direkten Vergleich?

LG nobody

Ps.: Juhu!:) ach und ein wenig Rinde dürfen die ruhig fressen :) solange die Käfer meiner Familie und mir das Dach über dem Kopf lassen:)
 
Oberfläche!

Vielen Dank

und eine letzte Frage: Das sieht dann an der Oberfläche so aus? oder im inneren des Holzbalken?
Also aussen die "Einfluglöcher" und drinnen dieses Larvenfraßbild?

Und Danke nochmal !:)

LG nobody
 
An der Oberfläche unter der Rinde. Es gibt da keine abdeckende "Holzhaut"
 
Alles Gute!

In Ordnung!

Klasse Forum ist das hier!
Ohne das Forum hier und das Internet allgemein, müßte man sich bei diversen Problemen ganz auf die "Fachleute" verlassen und ich will nicht wissen wie viele Menschen da schon "reingefallen" sind!

Ich wünsche Ihnen und euch allen ... Alles Gute! :)

LG nobody
 
Thema: Wer frisst den da?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.609
Natural Naturfarben
N
C
Antworten
8
Aufrufe
3.376
Meistermay
M
J
Antworten
8
Aufrufe
8.250
Ralph Schneidewind
R
F
Antworten
4
Aufrufe
1.298
Michael Zähr
M

Neueste Themen

Zurück
Oben