Dachsparrendimensionierung bei 1,38KN/m²

Diskutiere Dachsparrendimensionierung bei 1,38KN/m² im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo! Ich hätte eine Frage an jene Leute, die sich mit Statik etwas besser auskennen als ich. Ich plane für nächstes Jahr den Bau einer Garage...
C

Christian

Guest
Hallo!
Ich hätte eine Frage an jene Leute, die sich mit Statik etwas besser auskennen als ich.
Ich plane für nächstes Jahr den Bau einer Garage mit einer Leichtdachkonstruktion (Kaltdach mit Blechdeckung)
Als Tragkonstruktion bekomme ich einwandfreie aber gebrauchte Sparren aus einem Abrissdachstuhl mit der Dimension 10/16
Eigengewicht und Schneeregellast betragen in Summe rund 1,4kN/m2, die Stützweite der Träger beträgt ca. 3,05m.

Das neue Dach hat eine Neigung von 5% (Blechdeckung), die Träger liegen aber nicht in Gefällerichtung sondern normal zum Gefälle.

So, nun endlich zur Frage:
Reicht die Dimensionierung der alten Sparren aus, und wenn ja in welchem Achsmas müssen sie verlegt werden für den o.a. Lastfall?

Mit bestem Dank
Christian
 
Dachsparrendimensionierung

Ja, das geht; der Achsabstand sollte aber max. 30 cm betragen

Gruß Georg
 
Statische Berechnung

Solche Fragen sollten Sie eigentlich Ihrem Statiker vor Ort stellen, der für solch eine Frage im Normalfall auch nix verlangen wird.

Als Antwort gebe ich Ihnen folgendes: Die Abmessung des Sparrens mit 10x16cm ist für eine Spannweite von 3,05m und "normalen", allgemein üblichen Achsabstände ausreichend dimensioniert.
 
Danke

Ich bedanke mich für die Antworten!

"Normale" übliche Sparrenabstände sind hier in Wien + Umgebung 70 bis 90cm und in diesem Abstand sind auch die Sparren am Abrissbauwerk verlegt - hier allerdings mit einer viel größeren Dachneigung (Deckung: Lattung + Ziegeleinfachdeckung)
Da ich hoffentlich genügend Material bekommen werde, werde ich sie also, dank Ihrer Auskünfte, in einem Abstand von ca. 60cm verlegen.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen
Christian
 
Sparrendimensionierung

Ich hoffe, lieber Christian,
das deine gebrauchten Dachsparren auch die erforderliche Güte besitzen. Ich bin bei meiner Empfehlung von der untersten Sortierklasse ausgegangen, da ich nicht weiß, wie diese Sparren aussehen. Je nach Güteklasse können die zulässigen Spannungen um mehr als das Doppelte abweichen !
 
Thema: Dachsparrendimensionierung bei 1,38KN/m²
Zurück
Oben