Coloröl auf Dielen

Diskutiere Coloröl auf Dielen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe alte gehobelte und gebürstete Fichtendielen im Haus. Nun war ich gestern beim Farbenhändler und hab mir ein Coloröl Farbe...
R

Russi

Beiträge
36
Hallo, ich habe alte gehobelte und gebürstete Fichtendielen im Haus. Nun war ich gestern beim Farbenhändler und hab mir ein Coloröl Farbe graubraun auftragen lassen. Das hat mir schon sehr gut gefallen. Nun ist es aber leider so, dass die Farbenhändler in meiner Gegend aufgrund geringer Nachfrage wenig Coloröle zur Auswahl haben. Bstellen können sie meistens nur 1 l Gebinde. Kennt jemand einen guten Onlineshop wo mann kleine Mengen zum ausprobieren bestellen kann?
 
Ich rate vom farbigen Öl ab

Hallo, ich würde von einem farbigen Öl abraten. Farbige Öle sind mit Pigmenten versehen und die Verarbeitung dieser eingefärbten Öle bedarf ein wenig Übung. Da geölte Dielenböden, oder besser die obere Schicht, mit der Zeit abgenutzt werden auch die Pigmente mit der Zeit weniger und an stark begangenen Stellen wird dann die ursprüngliche Holzfarbe wieder durch kommen. Die Optik wird mit der Zeit also recht unruhig. Bei farblosem Öl nutzt sich die oberste Schicht auch ab, aber optisch verändert sich nicht viel und das nach ölen verhilft wieder zu altem Glanz ohne Farbunterschiede. Ich selber habe aus diesem Grund zu farblosem Öl gegriffen. Habe es aber im Holzhandel vor Ort gekauft.
 
OK, beim Auftragen habe ich Schreiner dabei die das schon öfter gemacht haben. Die haben Erfahrung.
Der eine mag Ruhe der andere mags lebendig. Ich hab in anderen Räumen 3.Wahl Eicheparkett mit einen Haufen Astlöchern. Ruhig ist das nicht. Mir gefällts.
Zwecks Laufspuren. Ja die wirds warhscheinlich geben. Die Frage ist wie stark wird man es kennen wenn man nacharbeitet? Hat da jemand Erfahrung damit? Der Boden ist alt, wurmig und gebürstet. Also eh schon eher rustikal als schick modern.

Was kann ich aber selber noch ändern an den Farbölen? Mir gefällt ganz gut der Farbton von Hesse Lignal "graubraun". Wenn ich jetzt mit dem Farbton experimentieren möchte, was kann ich noch machen? Sagen wir mal ich möchte das Braun ein bischen aufhellen? Oder ich möchte ein bischen mehr Silberstich reinbringen?Bringt es was wenn ich vorher eine Lauge aufbringe oder 1.Schicht mit Naturöl farblos arbeite?
 
Farböle auf Holzdielen

Die von Dir angedachten Experimente würde ich nicht auf dem verlegten Boden machen, sondern auf Musterstücke.

Wenn Du farbige Öle aufbringst oder mit scharfen Laugen arbeitest, dann schaffst Du Tatsachen, die sich nur noch schwer korrigieren lassen.

Die Bedenken von Bilu bleiben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Die Proben mach ich nur auf Musterstücke, eh klar.
Bezüglich Laufstraßen: Ich geh öfter in die Sauna. Dort ist ein geölter eingefärbter (dunkelbraun)Fichtenboden einbebaut. Der Boden ist zwar verkratzt und abgenutzt, aber der Farbunterschied zwischen stark begangenen Flächen und kaum begangenen Flächen ist minimal. Der Boden wurde 2005 eingebaut und seitdem nichts mehr gemacht.
 
Moin Russi,

kommt natürlich auf die Strapazierung und den Lichteinfall an:

Ein viel mit Schuhen begangener Flur ohne direktes Tageslicht kann noch lange "gut" aussehen. In der Küche vor der Spüle z.B., wo man viel pladdert und wegwischt musst du dann früher nacharbeiten.

Du kannst ja deine gemachten Erfahrungen entsprechend "hochrechnen".

Ich hätte das Bestreben die Pigmentschicht möglichst tief in die Holzoberfläche einzubringen und würde also nicht mit einem anderen Öl vorneweg gehen. Aufhellen also eher im Mischgefäss mit einem gleichartigen Produkt = homogene Schicht und einen farblich passenden Rest zum späteren Ausbessern.

Gruss, Boris
 
Thema: Coloröl auf Dielen
Zurück
Oben