Sandsteintreppe

Diskutiere Sandsteintreppe im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, wir haben ein Problem. In unserem Hausgang wurde die alte Sandsteintreppe sandgestrahlt um alte Farbreste zu entfernen. Die Oberfläche ist...
S

Sandra Dickers

Guest
Hallo, wir haben ein Problem. In unserem Hausgang wurde die alte Sandsteintreppe sandgestrahlt um alte Farbreste zu entfernen. Die Oberfläche ist jetzt sehr rau und empfindlich gegen Flecken. Welche Behandlung muss jetzt durchgeführt werden???

Sandra Dickers
 
ich glaube, dieser beitrag koennte hilfreich sein

Forumeintrag-Eintrag [forum 13229]

liebe gruesse
 
bitte nicht versiegeln

Bitte den Sandstein nicht versigeln es könnte zu Baulichen Problemen kommen.Sandsteinflächen wieder schleifen und mit Alkoholreiniger Behandeln.Möglich wäre auch eine abgestimmte Steinimprägnierung.

Gruß Objekta Bautenschutz
 
Vielen Dank

Hallo vielen Dank für den Hinweis, doch was können wir bauliche Probleme auftreten und warum nicht versiegeln?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Sandra Dickers
 
Versiegeln ist vereinfacht ausgedrückt eine Lackierung, die den Stein in der Farbe intensiviert und die Dampfdiffusionsfähigkeit ausschaltet. Die Versiegelung ist eine Beschichtung die sich abnutzt. Aus der Restaurierung wissen wir, dass der versiegelte Sandstein durch Staufeuchte zerstört wird. Gleichzeitig kann es zu Verfärbungen kommen.
Als Alternative nennt man immer wieder "Imprägnieren". Hier gibt es verschiedene Ansätze. Alle gemeinsam haben sie: Hydrophobierung des Steines bei Erhalt der Dampfdiffusionsfähigkeit.
Probleme können wie bei der Versiegelung auftreten .
Deshalb mein Rat: Naturstein nur in Ausnahmefällen und dann zumeist nur im Innenbereich mit Chemie behandeln. Naturstein der einmal mit Chemie versiegelt, konserviert oder imprägniert wurde ist streng genommen kein reiner Naturstein mehr. Gleichzeitig werden Sie immer wieder gezwungen mit dem gleichen Mittel irgendwann nachzuarbeiten. Aber wissen Sie in 10 Jahren noch, welches Mittel? Ein Rückbau in den Urzustand ist oft nicht mehr möglich....Hoffe, konnte kleinen Einblick geben
 
Thema: Sandsteintreppe

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
463
Andreas Teich
A
B
Antworten
1
Aufrufe
604
Andreas Teich
A
U
Antworten
2
Aufrufe
997
Sebastian Hausleithner
S
Zurück
Oben