Balken mit Ölpapier schützen?

Diskutiere Balken mit Ölpapier schützen? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo! Wir hatten gestern einen Termin mit einem Putzer, der in unserem Haus die Wände neu verputzen und den alten Putz ausbessern soll. In den...
S

Sonja Werhahn

Beiträge
21
Hallo! Wir hatten gestern einen Termin mit einem Putzer, der in unserem Haus die Wände neu verputzen und den alten Putz ausbessern soll. In den Fachwerkwänden sind die alten Lehmgefache noch erhalten. Der Putzer meinte jetzt, dass er zum Überputzen der Balken ein Gewebe aufbringen müßte, das auf der Balkenseite eine Schicht Ölpapier hat, um die Balken vor der Feuchtigkeit aus dem Putz zu schützen. Es soll Lehmputz aufgebracht werden. Eigendlich wäre es uns lieber wenn er einfaches Glasfasergewebe ohne Ölpapier verwenden würde, aber er sagt dann würde der Putz auf den Balken nicht haften. Stimmt das? Muß das Holz wirklich gegen Feuchtigkeit aus dem Putz geschüzt werden? Vielen Dank!
 
Stimmt, wenn der Lehm auf den Holzbalken getrocknet ist, kann sein, dass sich der Putz löst. Mann kann als Armierungsgewebe Jute drunterpacken. Schützen mit Ölpapier muss man nichts, da der Lehm die Feuchtigkeit - sollte es welche geben - vom Holz wegnimmt. Da fände ich sogar besser, wenn kein Ölpapier drunter ist. Wir haben überhaupt nichts drunter gemacht, bis jetzt hält das (aber im Regelfall nimmt man schon was). Warum verputzen Sie nicht selber? Macht Spass, hab ich auch gemacht. Geht ganz leicht. Grüße Annette
 
Oelpapier

Hallo Sonja,
wir haben vorher mit einem "Lehmputzer" gesprochen und er hat uns auch solch ein Papier (mit integriertem Drahtgeflecht) um die Balken empfohlen. Da wo ich es angebracht habe ging die Verarbeitung mit Lehmputz auch viel besser.
Von Glasfaser habe ich noch nie gehört!?!
Wir haben in den Feinputz (oberste Schicht) ein Kunststoffnetz als Armierung eingelegt. Funktioniert super.
Martin
 
Putz auf Holz

Früher hat man kleine Holzlatten auf den Balken vernagelt um eine Verbindung zwischen Holz und Wand zu haben. Darauf wurde geputzt und hielt hunderte von Jahren. Heute nimmt man eine dünne Binsenmatte. Jutegewebe ist auch möglich, ich habe jedoch noch keine Erfahrung damit. Ich würde keine Kunstgewebe nehmen. Das Ölpapier schutzt zwar während der Putzarbeiten, wirkt jedoch später als Dampfsperre und vermeidet dass Feuchtigkeit aus dem Holz heraustreten kann, falls zu hohe Raumfeuchtichkeit ins Holz eintritt.
m.f.G.
J.E.Hamesse
 
Also ich habe vor etlichen Jahren mein Fachwerkhaus mit Stein ausgemauert, aber Fachläute rieten mir damals dringend davon ab, irgendwelche Sperren hinter dem Ständerwerk anzubringen. Zur besseren Haftung des Putzes kann man von Stroh über Kunstfasergewebe bis hin zu Streckmetall wahrscheinlich fast alles verwenden (Gewissensfrage) aber bloß keine Sperre einbauen...
 
Putz auf Holz

Ich habe auf Anraten hier im Forum folgenden Aufbau:
5 mm Filz als Puffer
diffusionsoffene Folie
Streckmetall
Kalkputz
 
Thema: Balken mit Ölpapier schützen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.390
Fassadenreinigung
F
D
Antworten
6
Aufrufe
370
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
8
Aufrufe
702
KHH
Zurück
Oben