Dielen ölen

Diskutiere Dielen ölen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Nach dem morgigen Feinschliff meiner Kieferndielen möchte ich diese gerne ölen. Schmökern im Forum bringt mich nicht recht weiter in der Frage...
F

Franz Heitzendorfer

Guest
Nach dem morgigen Feinschliff meiner Kieferndielen möchte ich diese gerne ölen. Schmökern im Forum bringt mich nicht recht weiter in der Frage, welches Öl ich denn nun nehmen soll.
Osmo Hartwachsöl: wollte ich ursprünglich nehmen, bin nach Forumslektüre aber davon abgekommen.
Leinölfirnis habe ich da, ist aber nicht ideal weil vergilbend, die Bretter sollen aber möglichst hell bleiben (Kiefer).
Thermo-Pad-Verfahren ist mir zu aufwendig, ausserdem weiss ich nicht, wo ich eine Maschine herbekomme.

Gibt es ein Öl, das einfach mit dem Pinsel aufzutragen ist, den Boden diffusionsoffen konserviert und nicht vergilbt?
Meine Arbeitsplatten habe ich immer mit Olivenöl veredelt. Aber geht das auch für Fussböden?
Habe von Saflor-/Distelöl gelesen: Wär das was?
Was gibt es sonst noch? Was ist am besten geeignet?
Bitte um Expertenrat! Merci!
 
jedes holz

dunkelt nach. manches mehr - wie kiefer -, manches weniger. mit dem öl erreichen sie nur einen zusatnd, der wenige monate später auch von selbst eingetreten wäre. auch die herkömmlichen speiseöle dunkeln sofort nach. sicher mit leinölbasierten produkten (dazu zählen auch die hartöle), wirs ein bißchen gelber als der naturdunkelton, aber das kann man durch geringe beimenungen von pigmenten ja ändern, z.b. weißpigmente, wenns besonders hell sein soll.
speiseöle - egal welche - haben alle eine eigenart: sie härten unter normalen bedingungen nicht aus. für balken und arbeitsplatten mag das ausreichend sein, für fußböden nicht.
auch ohne thermopadverfahren erhalten sie sicher ein zufriedenstellendes haltbares ergebnis (allerdings würde ich ein reines hartöl ohne wachsanteil benutzen) - wichtig ist nur der mehrfache dünne auftrag (öl anwärmen), die abnahme von überständen und das gründlche einpolieren mit der maschine.
 
Fußbodenöl

Hallo !

Ich würde auf jeden Fall ein Öl nehmen, das auch als Fußbodenöl verkauft wird. Hier würde ich keine Experimente mit selbstgemischtem anfangen.
Welcher Hersteller ? Drei Leute Fragen, vier Antworten bekommen.

Zur Verarbeitung hat Bettina schon wichtiges geschrieben: Dünn, mehrfach, abwischen und mit der Maschine einpolieren.

Habe gerade im Bad Lärche verlegt und werde hier TripTrap Coloröl Weiß nach vorherigem bleichen verwenden.

Mit dem Bleichen von Nadelholz habe ich gute Erfahrungen gemacht, hatte vor 4-5 Jahren ein Bett aus Kiefer gebaut, mit Sodalauge gebleicht und dann gewachst. Das zur gleichen Zeit gekaufte Nachtschränkchen hat die typische Farbe angenommen, das Bett sieht fast noch so aus wie frisch geschliffen.

Mal sehen wie das mit dem Fußboden wird.

Karsten
 
Restauratio fragen

Einfach Restauratio kontaktieren und sich beraten lassen.
Ist auf der HAUS 2007 mit präsent.

Grüße Udo
 
@Udo

Du solltest dem Herrn Heitzenberger schon schreiben wer oder was Restauratio ist! Sonst ist ihm nicht viel geholfen !
 
Bin auch dabei!

Aber die Suchfunktion haben Sie, Herr Heizendorfer, bestimmt schon gefunden.

Zur Sache: Jedes Bodenöl sollte für eine gute Oberflächenqualität mit der Einscheibenpoliermaschine eingearbeitet werden. Wenn der Hersteller das "vergisst" zu erwähnen, will er halt diejenigen "fangen" die es besonders einfach haben wollen. Was dabei herauskommt, können Sie in folgendem Beitrag lesen:
[forum 65912]

Ein guter Ölboden bedarf nur weniger Voraussetzungen, aber die müssen halt erfüllt sein. Durch das einmassieren mit dem Pad wird mehr Öl in das Holz gebracht (nur beim Erstauftrag dringt es tief ein), wird es optimal verteilt und die losen Holzfasern (vom Schleifen) werden abgenommen oder niedergelegt. Pinsel und Läppchen sollten deshalb außenvor bleiben.
Olivenöl ist für den Fußboden völlig ungeeignet - weil es nicht aushärtet. Noch nach Jahren wird es Schmutz binden und Ölflecken verursachen. Auch von anderen Speiseölen rate ich ab - schließlich soll der Boden bald begangen werden und schon eigentlich gleiche Öle verschiedener Herkünfte können sehr verschieden trocknen.

Das Thermopadverfahren und Natural Heißöl ist aus meiner Sicht die beste Kombination für Holzböden - aber natürlich nicht die einzige. Es gibt z.B. auch ein kalt auftragbares Bodenöl von Natural. Wenn's heller bleiben soll, gibt es beide Öle von Natural auch leicht weiß pigmentiert mit UV-Blocker. Die weißen Pigmente sind nach dem Auftrag kaum auffällig, die Fläche bleibt heller und gilbt durch die Pigmente und spezielle Öle weniger. Das kann man sich bei mir in der Werkstatt oder heute noch auf der Messe anschauen.

Brandenburg ist gleich um die Ecke, wenn es nicht nur ein Badezimmer ist, biete ich gern die Ölung im Thermopadverfahren an, verleihe die Maschine oder besorge das kalt autragbare Öl.

Fläche mailen, dann biete ich gern die Arbeiten an.

Sonntägliche Grüße

Thomas
 
Thema: Dielen ölen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben