Loch in Lehm-Mauerwerk verschließen

Diskutiere Loch in Lehm-Mauerwerk verschließen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich hab nun mit der Sanierung in unseren Haus begonnen. In einen Raum im Obergeschoß, der früher als Küche genutzt wurde, habe ich einen Ofen...
E

Elstertaler

Beiträge
20
Ich hab nun mit der Sanierung in unseren Haus begonnen. In einen Raum im Obergeschoß, der früher als Küche genutzt wurde, habe ich einen Ofen entfernt und muß nun den Schornsteinanschluß verschließen. Schon beim Entfernen der alten Tapete in diesen Bereich hat sich auch der Putz großflächig abgelöst. Beim entfernen des Ofenrohrfutters stellte ich fest, dass sich das gesamte Mauerwerk um das Loch herum bewegt. Der Mörtel zwischen den Ziegeln hat sich völlig "zersetzt". Das Ergebnis ist nun ein großen Loch im Mauerwerk. Diese Mauer war früher eine Außenwand und der eigendliche Schornstein wurde später außen seperat hochgemauert. Das Loch im Schornstein habe ich nun mit normalen Mörtel verschlossen.
Jetzt meine Frage: Mit was bzw. mit welchen Mörtel kann ich das Mauerwerk verschließen? Die Wand wurde meiner Meinung nach mit Lehm gemauert - normaler Zementmörtel bindet mit den Lehm nicht ab. Die Reste des alten Mörtels sind wie Puder. Vermutlich wurden hier schon damals, beim Einbau des Wandfutters, Fehler gemacht.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich darstellen.

Mit herzlichen Grüßen
Jens der Elstertaler
 
Hi,

Du baust die äußere, die Vorsatzschale soweit aus, bis Du genügend Material hast, das Loch auszumauern. Bruch und Reste genügen, um einen Lehmmörtel herzustellen.
später kannst Du noch frische Lehmsteine einmauern, um eine glatte Wand hinzukriegen...

frohes Gelingen...J.
 
Nachtrag

Hi Jürgen danke für Deinen Tipp.
Das innenliegende viereckige Loch und die roten Ziegel auf dem Foto (oben Beitrag 130463) ist der Schornstein. Dieses Loch ist bereits verschlossen. (nebenstehendes Foto) Es geht also nur noch um das Loch in der Lehmwand.
 
Loch im Lehm-Mauerwerk...

am besten mit Lehmsteinen / Lehmmörtel verschließen. Eben im System bleiben...

Viele Grüße
 
Loch in Lehm-Mauerwerk verschließen

Von wo kann man Lehmbaumaterial beziehen. Gibt es das im Baumarkt oder führt das nur ein Fachhandel.
 
Lehm

Mal im Garten ein Loch graben. Lehm gibt es (den Eiszeiten sei Dank) fast überall vor der Haustür.

Viele Grüße
 
ordinäre Baumärkte wissen nicht was Lehm ist, geh zu einem Baustoffhändler, die haben mittlerweile auch fast alle Lehmprodukte. Die verarbeitung ist in deinem Fall Kinderleicht.
 
alternativ

kannst Du Dir, wenn es ein Ziegelwerk in der Nähe gibt, dort einen ungebrannten Rohling besorgen. Er muß nur entsprechend getrocknet sein.
 
Thema: Loch in Lehm-Mauerwerk verschließen

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
670
Olaf aus Sachsen
O
S
Antworten
6
Aufrufe
1.965
Jens Paulsen
J
D
Antworten
1
Aufrufe
2.006
Stefan Dietrich
S
Zurück
Oben