Kann man einmal verbauten Lehm nochmal benutzen?

Diskutiere Kann man einmal verbauten Lehm nochmal benutzen? im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Wir haben in unserem Fachwerhaus 2 Wände freigelegt. Darunter kommt Fachwerk aufgefüttert mit alten Backsteinen zum Vorschein. Nun wollen wir...
M

Michael Engel

Beiträge
7
Wir haben in unserem Fachwerhaus 2 Wände freigelegt. Darunter kommt Fachwerk aufgefüttert mit alten Backsteinen zum Vorschein. Nun wollen wir diese Wände so belassen. Allerdings hat sich an den Verbindungsstellen zwischen Balken und Backsteinen der Lehm gelockert. Wir haben den Putz und die Lehmschicht getrennt abgeschlagen. Meine Frage nun, kann man den alten Lehm, der mit Stoh oder Heu durchsetzt war, erneut naß machen und wieder zum ausbessern nutzen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Würden uns über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße aus Oberkleen
 
Grundsätzlich...

...kann man alten Lehm wieder verwenden. Das ist ja das schöne!!

Es gibt aber auch Einschränkungen (Schimmelbefall im Altbestand z.B.)

Anbei mal ein älterer Beitrag zu diesem Thema:

[forum 85162]


Ansonsten mal über die Stichwortsuche suchen. Es gibt dazu eine ganze Menge hier im Forum.

Gruß
Martin
 
Recycling von altem Strohlehm ist okay und auch sinnvoll. Abzuraten

wäre das Lehmrecycling dann, wenn früher mal z.B. ein Befall von Hausschwamm im Haus festgestellt wurde.
 
Thema: Kann man einmal verbauten Lehm nochmal benutzen?
Zurück
Oben