dielen boden ölen wachsen lackieren?

Diskutiere dielen boden ölen wachsen lackieren? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - hallo an alle, ich wollte fragen wie ich meine böden bearbeiten soll. ich 1.og haben ich die riemenböden freigelegt und abgeschliffen, sollte ich...
G

Guido Boschert

Beiträge
24
hallo an alle,
ich wollte fragen wie ich meine böden bearbeiten soll.
ich 1.og haben ich die riemenböden freigelegt und abgeschliffen, sollte ich ölen wachsen oder lackieren?
wir haben zwei hunde sollte ich noch nebenbei erwähnen.
im erdgeschoß liegen peach pine böden die sind lackiert, hier wollte ich fragen ob ich sie abschleifen sollte und wie ich sie dann behandeln sollte.
zum haus selbst wollte ich noch anfügen es ist in holzständerbauweise gebaut. und 100 jahre alte.
freue mich antworten.
mein bodenleger meinte ich sollte lackieren aber ich glaube
er hat von anderen methoden nicht so große erfahrung
 
Meine persönliche Erfahrung ist:

je weicher das Holz ist umso weniger sinnvoll ist Lackieren - der Lack bildet eine Schicht an der Oberfläche und splittert bei mechanischer Belastung ab. Wachs alleine ist sehr pflegeintensiv und vergraut irgendwann. Mit Öl+Wachs habe ich bislang recht gute Erfahrungen, allerdings beschränkt sich das geölte Weichholz hier auf eine einzige Fichten-Türschwelle.
 
vielen dank für die erfahrungen. bei mir geht es allerdings um ca. 150 qm, da wollte ich doch einigermaßen sicher sein das richtige zu tun.
mfg
 
Ein harzarmes...

...und wachsfreies Bodenöl ist die bessere Wahl, vorzugsweise als Heißöl und mit der Tellerschleifmaschine und weißem Pad aufgetragen. Lacke sind auf Weichholz immer fehl am Platze, Wachse bilden Schichten und binden m.E. zu viel Schmutz.

Grüße

Thomas
 
Thema: dielen boden ölen wachsen lackieren?

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
747
Kellergassenkatze
K
W
Antworten
8
Aufrufe
1.652
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
7
Aufrufe
2.048
Frank
F
A
Antworten
3
Aufrufe
3.285
borer
B
M
Antworten
1
Aufrufe
424
anonymus
A

Neueste Themen

Zurück
Oben