Kauf Fachwerk - Balken etwas "bröselig"?

Diskutiere Kauf Fachwerk - Balken etwas "bröselig"? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Forenteilnehmer. Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber ich habe eine Frage zu einem Fachwerkhaus von 1905, dass ich...
F

Flocke

Beiträge
14
Hallo liebe Forenteilnehmer.

Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber ich habe eine Frage zu einem Fachwerkhaus von 1905, dass ich gerne kaufen würden.

Das Haus wurde von den jetzigen Besitzern 2012 saniert - u.a. neuer Dachstuhl. Es sieht auch alles super aus. Der Keller ist zwar feucht, aber keine Anzeichen von Schimmel.
ABER: Beim unteren Querbalken (Schwelle?) sieht man Ausbesserungen und an einigen Stellen kann man das Holz mit der Hand abbröseln. Der Besitzer meinte, dass das kein Problem sei, da die Eichenbalken ja innen fest seien. Ein befreundeter Bauingenieur meinte auch, dass das ok sein müsste. Fachwerk ist aber nicht sein Spezialgebiet. Zwischen dem Steinsockel und dem Balken erkennt man so eine schwarze dünne Schicht, die wohl eine Feuchtigkeitssperre ist.

Meine Frage: Ist es "normal", dass Fachwerkbalken außen ein bisschen "bröseln"?
 
hauskauf

Sie hatten ja bereits schon mal die Anfrage nach einem Fachmann im Raum Göttingen gestellt. Ist wohl untergegangen. Im Reiter Marktplatz oben im Menü gibt es die Kategorie Branchenbuch. Dort mit PLZ suchen. Ansonsten kennt das örtliche Denkmalamt oft Gutachter. Ein versierter Zimmermann könnte das auch beurteilen. Seltsam ist allerdings, dass Sie bei einer Kernsanierung vor 5 Jahren den Eindruck eines bröselnden Schwellbalkens haben, was immer "bröselig" auch heißen mag. Das Auflager des Fachwerks auf einem Sockel ist immer ein kritischer Punkt, der besonders sorgsam ausgeführt werden muss. Gehen Sie doch mal auf die Schlagwortsuche und lesen sich ein- da finden Sie bestimmt auch noch andere, für die Beurteilung wichtige Punkte. Noch eine Frage: Welche Kriterien machen gerade ein Fachwerkhaus zu Ihrem Traumhaus?
 
Kriterien

Danke für die schnelle Antwort.

"Bröselig" meint, dass ich mit der Hand etwas Holz abbrechen kann an der Unterkante. Die Balken sind gestrichen, so dass man nicht viel mehr erkennen kann. Das Holz fühlt sich trocken an. Teilweise erkennt man Ausbesserungen, die so aussehen als ob da Bretter vorgenagelt worden sind. Irgendwie etwas seltsames Stückwerk. Wenn man 5 Meter entfernt steht sieht es gut aus, nur aus der Nähe...
Die Balken sind wohl damals bei der Sanierung kontrolliert worden, der Dachstuhl wurde komplett erneuert. Die Farbe soll "irgendwie bio" und "irgendwie atmend" sein. Mehr ist bei mBesitzer nicht an Info zu holen. Sind alte Leute, die scheinbar kein Interesse daran hatten.

Ich war nicht per se auf der Suche nach Fachwerk, finde Häuser mit einer Geschichte immer spannend und Fachwerk auch sehr schön und gemütlich. Das ist auch bei diesem Haus der Fall. Neugebaute Häuser empfinde ich meistens als zu steril.
 
Alte Leute

sind nicht von der Auskunftspflicht über eine Immobilie, die sie verkaufen, befreit. Hier geht es auch um versteckte Mängel bzw. Verschweigen von Mängeln. Daher sollten "vorgenagelte Bretter" schon von Interesse sein. Auch sollten schon noch Rechnungen über erbrachte Leistungen, die grad mal 5 Jahre her sind, existieren. Alles in allem rate ich zum Begutachten durch einen Fachmann.
Und nein, normal sind bröselnde Balken nicht. Beim Kauf eines Fachwerkhauses muss man sich im Klaren sein, dass am Fachwerk immer mal was gemacht und kontrolliert werden muss.Herrichten und dann 40 Jahre die Beine unter den Tisch stecken funktioniert da nicht, es sei denn, Sie können alles von Firmen machen lassen und natürlich auch bezahlen.
 
Thema: Kauf Fachwerk - Balken etwas "bröselig"?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben