Fugensanierung / Natursteinmauerwerk

Diskutiere Fugensanierung / Natursteinmauerwerk im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Ein Nebengebäude unseres Fachwerkhauses besteht aus Bruchsteinen. Hier sind die Fugen, besonders an der Wetterseite, stark ausgewaschen und sollen...
G

Georg Gieske-Wollrich

Guest
Ein Nebengebäude unseres Fachwerkhauses besteht aus Bruchsteinen. Hier sind die Fugen, besonders an der Wetterseite, stark ausgewaschen und sollen erneuert werden. Da die fugen an manchen Stellen nur wenige Millimeter breit sind kommt das klassische Fugeisen wohl nicht in Frage. Ich habe nun von einem Hochdruckspritzverfahren??? gehört kann hierzu aber keine Informationen finden. Hat hier jemand Erfahrungen oder vielleicht einen Literaturtipp ?
 
*hhmh* ich glaube aehnliche fragen wurden hier schon mal diskutiert

z.b. hier: Forumeintrag-Eintrag [forum 11456]

vielleicht mal in der suchfunktion bruchstein eingeben und die ergebnisse durchstoebern ;) da gibt es schon viele ideen und tipps :))

liebe gruesse
heide
 
Ah, hier tut sich was!

Vielen Dank Heide!
Ich glaube ich muss mich hier erst mal einarbeiten.
-werde jetzt mal die Suchfunktion suchen ;)
MfG GGW
 
ich persönlich (aber bin auch nur Autodidakt) würde die Fugen
so weit wie möglich (alles lockere, einige cm) auskratzen,
dann wieder mit Kalkmörtel vermauern (den Putz an die Wand
"rankellen", mit der Kelle sozusagen im Übermass ranschmeissen, Überschuss abkratzen mit der Kelle, einige
Stunden später mit Borstenfeger abbürsten. voila.
Als Kalkmörtel würde ich hydraulischen Kalk plus flussand
im Verhältnis 1:3 bis 1:4 verwenden, muss man im Einzelfall
an der Konsistenz beurteilen. Ach ja, ich selbst nehme
mittlerweile nur noch Luftkalk, manchmal leicht "hydraulisiert"
durch Zugabe von ein wenig Zement auf der Wetterseite
(besonders wenn ich die Abbindung im Winter beschleunigen
will).
Bitte liebe Maurer killt mich jetzt nicht, ist bestimmt
sehr stümperisch, aber meine Häuser lassen sich trotzdem
sehen und bisher hat immer alles perfekt gehalten!!!

also: ohne Gewähr

beste Grüsse
Torsten
 
Thema: Fugensanierung / Natursteinmauerwerk

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.101
Mario - lime experience
M
V
Antworten
1
Aufrufe
688
Georg Böttcher1
G
N
Antworten
0
Aufrufe
284
nrwfriese
N
S
Antworten
1
Aufrufe
1.344
Fassadenreinigung
F
Zurück
Oben