Was kommt in die Fugen zwischen den Dielen und was in defekte Stellen?

Diskutiere Was kommt in die Fugen zwischen den Dielen und was in defekte Stellen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Community-Mitglieder, erst einmal ein großes Lob an dieses Forum, habe hier schon seeehr viel gelesen und mir gute Tipps holen können...
S

Stefanie Müller

Beiträge
1
Hallo liebe Community-Mitglieder,
erst einmal ein großes Lob an dieses Forum, habe hier schon seeehr viel gelesen und mir gute Tipps holen können. Wir schleifen wie so viele hier den Boden in unserer ersten Etage ab , ca. 50qm² , habe hier schon nachgelesen , dass man am besten Hartwachsöl nimmt, werde heute mal das von Osmo besorgen (oder sollte man besser ein anderes nehmen) Aber was kann man für die Fugen zwischen den Dielen empfehlen, die sind wohl bei unserem Boden z.T. recht groß. Habe das mit dem Bindemittel + Spänne von vorletzem SChleifgang schon gelesen, allerdings habe ich auch gelesen, dass man gar nicht alles so zuspachteln soll, was stimmt denn nun.
Und noch eine Frage wir haben ein paar ausgebrochene Stellen, jedoch nicht ganz durch, jetzt wollen wir die irgendwie verspachteln, aber womit am besten. Ein holzfachbetrieb hat mir Ponal empfohlen und dann Beizen , ein anderer hat mir Fugenkitt in Holzfarbe empfohlen, was meint ihr dazu. Ups ist ein wenig lang geworden, danke aber schon mal für Tipps.
Grüße
Steffi
 
Hallo Stefanie

Lies doch mal den Forumsbeitrag 78481. Da geht es auch um Osmo Hartwachsöl. Die besten Erfahrungen hier im Forum haben meist die gemacht die kein Wachs/Hartwachs etc. verwendet haben sondern "nur" geölt haben. Auch zum Ausspanen von großen Fugen gibt es einige Beiträge. Wie breit sind die denn bei euch?
Gruß
Dorothée
 
Fugen schließen alter Dielen

hallo
wenn dies alte genagelte Dielen sind,keine fest verklebten. Wird der kitt ( zuspachteln )zum einen nicht lang in den Fugen darin haften bleiben. weil der Kitt hart wird und die dielen sich bewegen. Zum zweiten, da es zum Teil große Fugen sind ist mit großer Sicherheit viel Dreck,Staub,lackreste,Öle etc. .... in den Fugen enthalten, und somit kann auch keine gute Haftung entstehen.
Holz arbeitet bekanntlich im gegensatz zu Beamten.Fugen gehören zu einem altem Dielenboden einfach dazu.

Wenn es allerdings ganz große Fugen sind, hilft ausspanen
das heißt ihr sägt die Fugen sauber mit einer Tauchhandkreissäge.Sägt euch einen längeren Span zu , von einem Brett ( gleiche holzsorte ), und leimt diesen ein.
Schleifen und behandeln. Fertig.
 
OSMO Hartwachsöl

stufe ich als "Nicht empfehlenswert" ein. Hier eine aktuelle Antwort zum Thema.

[forum 78481]

Das Ausfugen ist eine Möglichkeit, wie beschrieben oder mit der Oberfräse an der Schiene konnen die Fugen egalisiert werden, aber bitte immer nur auf einer Seite mit der Diele verleimen, sonst reißt die Verbindung auf.

Die Leisten dürfen auch leicht keilförmig sein.

Ponal (Duo?) ist ein hochwertiges 2K-Klebeharz. Es lässt sich nicht beizen, aber mit Pigmenten zu einem passenden Farbton bringen.

Grüße

Thomas
 
Osmo Hartwachsoel

Hallo Steffi,

wir haben gegenteilige Erfahrungen mit dem OSMO Hartwachsoel gemacht. Nach dem Trocknen haben wir allerdings den gesammte Boden intensiv mit diesen Polierschwaemmen bearbeitet, so dass eine glaenzende Oberflaeche entstanden ist. Durch die entstehende Waerme zieht das hartwachsoel tiefer in das Holz ein. Das ist schon sehr muehsam, da man Diele fuer Diele bearbeiten muss. Beim Streichen der Fussleisten konnte man sogar den Lack problemlos wieder von den den Dielen entfernen ohne das die Qualitaet der Oberflaeche darunter gelitten hat. Zudem gibt es Holzputzmittel, die bei jedem Putzgang den Boden nachoelen, so dass er mit der Zeit immer robuster wird.

viele Gruesse
Christian
 
Thema: Was kommt in die Fugen zwischen den Dielen und was in defekte Stellen?
Zurück
Oben