Lehmestrich experimentell

Diskutiere Lehmestrich experimentell im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Ich habe in einem Zimmer den maroden Beton-Estrich (glaube ich) mühsam entfernt und verlege gerade Dielung auf einer Holz-Unterkonstruktion. Der...
S

Stephan

Beiträge
418
Ich habe in einem Zimmer den maroden Beton-Estrich (glaube ich) mühsam entfernt und verlege gerade Dielung auf einer Holz-Unterkonstruktion. Der Unterbau ist eine Kappendecke, die ziemliche Höhenunterschiede aufweißt.

Könnte man nicht zum Höhenausgleich relativ flüssigen Lehm aufbringen? Wenn der reißt, wäre das erstmal nicht so wichtig, da die Dielung noch drauf kommt.

Oder spricht etwas dagegen?
 
dieses Experiment

würde ich nicht mit Lehmestrich durchführen,weil
-der nasse Estrich stark schwinden wird
-bei rissigem Lehmestrich die Druckfestigkeit gering ist.
Eine von vielen Alternativen könnte z.B. ein Kork-Kalke-Estrich (Mischung aus Kalk+Sand+Korkgranulat+Wasser,wird wie Beton eingebaut)sein.
 
Kappenaufbau

Um welche Höhenunterschiede handelt es?
Man könnte eine Blähglasschüttung aufbringen, auf diese eine Holzweichfaserplatte legen, die sofort eine Hobeldielung aufnehmen kann.
Diffussionsoffenheit ist gegeben.
Ihre Variante habe ich bereits einmal ausführen sollen, doch der Erfolg war genau der, den herr Schillberg äußerte.
Komplett gerissen und schollenartig lose geworden!!

Grüße Udo
Und Frohe Ostern
 
Danke

Der Höhenunterschied beträgt 0 - 5 cm.

Ich baue schon die Dielung ein und schaffe den Ausgleich über viel Holz in den entsprechenden Höhen. Das ist ganz schön zeitraubend. Dabei ist mir die Idee mit dem "Lehm-Estrich" als selbstnivellierende Schicht für zukünftige Projekte gekommen.

Auch frohe Ostern wünscht!
Stephan
 
Lassen Sie sich besser nicht auf selbstnivellierende Estrichsysteme ein,

denn erfahrungsgemäß sind damit erhebliche Auffeuchtungsrisiken verbunden. Dei meisten Estrichmaterialien speichern Wasser unheimlich lange, das wirkt konstruktionsschädigend und schimmelfördernd. Lehm ist da keine Ausnahme!

Viel Glück

Konrad Fischer

PS. Im Altbau: Möglichst Trockenbautechnik am Boden (und sonstwo)!
 
Thema: Lehmestrich experimentell

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
770
Elisabeth Schett
E
T
Antworten
1
Aufrufe
1.008
Fermacell-Spezialist
F
T
Antworten
4
Aufrufe
956
Thomas57
T
C
Antworten
13
Aufrufe
4.162
Christiane Stempel
C
C
Antworten
1
Aufrufe
2.412
Georg Böttcher1
G

Neueste Themen

Zurück
Oben